[Gelöst] Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

woici schrieb:
ich hab noch nie behauptet, fair zu sein... ich bin nur nett... :D

... und ich finde das wiederum sowas von fair aus diesem Charakterzug heraus Dirk die D2Xs zu überlassen - da kann man den Einwurf mit dem vordrängeln ja glatt wieder vergessen... :winkgrin:
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

Mal ernsthaft:

ich wage zu behaupten, aber das ist natürlich rein spekulativ, dass mit Stangen-AF Objektiven die D2X auf jeden Fall die bessere Wahl ist. ich bin überzeugt, dass die D300 auch nicht so einen starken Motor wie die D2X hat. Man darf nicht vergessen, dass sie ja doch eine Semiprofi ist. Allerdings würde ich sie bevorzugt kaufen, hätte ich AF-S Objektive.
Auch die Gehäuserosbustheit ist bei der D2Xs sicher größer.

schönen Abend noch
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

rudischmidt schrieb:
Wenn man sich mal die technischen Daten vor Augen hält fällt mit erst mal nicht
mehr ein als die integrierte schönere Lösung des Hochformatgriffes ?

Was meint Ihr dazu ?

Die Technischen Daten sind dazu da, die Canoniere zu beeindrucken, den Rest wird man in der Praxis sehen:D
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

reine Zeitverschwendung dieses Forum.........................
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

rudischmidt schrieb:
reine Zeitverschwendung dieses Forum.........................
Du hast einfach eine Frage gestellt die zu diesem Zeitpunkt niemand beantworten kann. Du verlangst einen Vergleich zwischen einer 'Profikamera' die seit einigen Jahren auf dem Markt ist und einer 'Semi-Professionellen-Kamera' von der gerade mal seit 24 Stunden einige Bilder und die technischen Daten bekannt sind.
Frag nächstes Jahr zu Ostern nochmal nach, dann wirst du auch ordentliche und fundierte Antworten bekommen weil es dann praktische Erfahrungen mit der D300 gibt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

rudischmidt schrieb:
reine Zeitverschwendung dieses Forum.........................
Bitte? :eek:
Wer soll den schon über eine Kamera bescheid wissen, die bislang jeder nur auf dem Papier gesehen hat? *kopfschüttel*

Diesen Post zu schreiben, da hast Du recht mit der Zeitverschwendung ...

Gruß Jens
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

Das Mitglied rudischmidt wurde auf eigenen Wunsch aus der Mitgliederliste gelöscht.
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

Hallo

ich verstehe die Emotionen nicht so recht.

Gestern wurde mir von einem NPS Stützpunkt die D 300 (ich kaufe sie noch nicht) im Gespräch angepriesen als Kamera mit vielen Eigenschaften der D2xs.

Den Preisunterschied einberechnet würde ich mir aktuell eher die D 300 erwerben.

Insofern scheint mir die Frage gerechtfertigt- noch nicht beantwortbar.
2x D 300 oder 1x D2xs ?


Gruss
Peter
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

rudischmidt schrieb:
reine Zeitverschwendung dieses Forum.........................
:eek: ---------:confused: ------------:down:
sachen gibts :hehe:
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

Also rein von den Daten würd ich die D300 schon sowas wie den Nachfolger der D2xs ansehen... Auflösung, AF-Modul, Belichtungsmessung usw. sprechen dafür, gerade weil die D3 ja - zumindest auf dem Papier - die gleichen Komponenten aufweist. Ich spekulier sogar, dass der Sensor in der D200 die nächste Generation des D2x-Sensors ist. Und Nikon hat der F6 ja auch den Handgriff abgenommen...

Ich bin echt gespannt, wie sich die Neuen in der Praxis bewähren...

Michael
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

hochalp11 schrieb:
Insofern scheint mir die Frage gerechtfertigt

Bei der D200 kam eine ähnliche Diskussion ja auch schon mal auf. Aber wenn man beide Kameras intensiv benutzt, dann werden die Unterschiede doch sehr deutlich.

Die D300 erbt von der D200 das Gehäuse und die Bedienung und den Sucher. Das ist zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber den Einsteiger-Nikons, aber im Vergleich zur D2 doch nicht gerade robust. Einige Bedienelemente sind klein, zerbrechlich, fummelig (z.B. Meßartenwähler), die Tasten überwiegend kleiner und gerade mit kalten Händen oder Handschuhen schlechter bedienbar. Die Bedienung einiger Funktionen über das unteren Bedienfeld der D2 (mit eigenem LCD für wichtige Parameter) ist geht einfacher und schneller und man hat diese Dinge immer in Sichtweite. Die Gehäusebauform ist handlicher als eine D200 mit MB-D200, die Wippe auch im Hochformat erreichbar und auch sonst sind alle Bedienelemente dort, wo sie hingehören. Der Sucher der D200 ist nicht schlecht, aber durch das kleine Okular für mich als Brillenträger auch nicht wirklich gut. Der Sucher der D2 mit DK-17M Okular ist nochmal deutlich größer und trotzdem für mich einfacher zu überblicken wegen des großen runden Okulars. Für mich alleine schon ein ganz wichtiger Punkt, und das wird mit einem 100% Sucherfeld in der D300 nicht besser.
Im Sucher gibt es mehr Anzeigen, viele davon brauche ich nicht, aber die Fokuswaage für manuelle Fokussierung ist sehr viel praktischer als der AF Indikator der kleinen Modelle. Die Dunkelzeit beim Auslösen ist bei der D2 sehr kurz im Vergleich zu den kleinen Modellen, was das Verfolgen von bewegten Motiven erleichtert.

All das addiert sich für mich zu folgenden Bild: meine D200 ist eine nette kleine Kamera mit sehr guter Bildqualität. Von der Perfektion einer D2 ist sie aber genau so weit weg wie eine D40X von der D200. Für die D300 als verbesserte D200 erwarte ich ähnliches.
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

Volker,

das D300 Gehäuse entspricht nicht dem D200 Gehäuse, sondern wurde verändert. Die kantigen Knöpfe der D200 wurden gegen runde ausgetauscht (z.B. Beli-Korrektur). Also ich seh die Entwicklung D2xs/D200>D300 ähnlich wie die F5/F100>F6

Michael

Edit: Beim Okular geb ich dir Recht...
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

Hallo Volker

Das kann ich gut nachvollziehen.

Ich meine dass heute (vielleicht etwas früh) ich mir den Kauf einer D2XS nochmals stark überlegen müsste und die D 300 in Ergänzung die optimalere Variante ist.

Zurückblickend hätte ich besser eine D2X als die D 200 und später nochmal etwas gekauft.;)

Ich liebe die Handlichkeit der D 2oo und werde deshalb wenn überhaupt die D 300 ev nächstes Jahr anschaffen.(fall der AF das einhält was man annehmen kann)

Gruss
Peter
.
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

volkerm schrieb:
Von der Perfektion einer D2 ist sie aber genau so weit weg wie eine D40X von der D200. Für die D300 als verbesserte D200 erwarte ich ähnliches.

Und Nikon wäre ja auch dumm wenn es anders wäre, wer kauft dann noch die Highend-Modelle?
 
Kommentar
AW: Welche Vorteile seht Ihr bei der D2Xs gegenüber der D300 ?

Falter schrieb:
Und Nikon wäre ja auch dumm wenn es anders wäre, wer kauft dann noch die Highend-Modelle?

Eine gewollte Unterscheidung auf der Ebene ist aber in Zukunft nicht mehr so wichtig, wenn die D3-Linie auf FX und die D300-Linie auf DX fortgeführt wird.

Maik
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten