[Gelöst] Wassn das? Passt dat an meine Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keks

Guest
Hallo,

ein Freund von mir hat mal ein bisschen aufgeräumt und dabei folgendes Gläsle entdeckt:

REXATAR 593
400mm
1:6.3

Seriennummer erspar ich euch jetzt mal.


Gut, sagt mir natürlich nicht viel. Google gefragt: Nichts.
Also: Mach mal Bilder. Ne Stunde später kamen dann 6 Bilder hereingeflattert welche ich euch jetzt zeigen möchte. Ist das nen Nikon Bajonett? Bin mir da echt unsicher einen Tipp ab zu geben was es ist. Daher muss ich mal wieder einen Expertenrat (euren) einholen.

Hier nun die Bilder:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Ich weiss, sind nicht gerade toll... Sind ja auch mit ner Minolta gemacht. :hehe:

Könnt ihr mir sagen was das für´n Objektivanschluss ist? :nixweiss:
Minolta ist es schon mal nicht, passt nämlich nicht.


In Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt
Andreas


Edit: Links gefixt.
 
Anzeigen
AW: Wassn das? Passt dat an meine Nikon?

Bist du geschickt im Umgang mit dem Flex? :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Wassn das? Passt dat an meine Nikon?

Ist 'ne stinknormale "Wundertüte" wahrscheinlich mit T2 Anschluß. Schraub mal das komische Bajonett herunter, dann kommt man an das T2 Gewinde heran. Dafür gibt es Adapter zum F Bajonett.

Die Qualität des Objektivs ist durch die geringere Vergrößerung ein wenig besser als die der öfter anzutreffenden 8/500 Wundertüte, zum Spielen ganz gut geeignet, allerdings sollte man keine Wunder erwarten.

Edit: Der Adapter, welcher gerade drauf ist, könnte ein Leica R Bajonett sein.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
AW: Wassn das? Passt dat an meine Nikon?

Keks schrieb:
[...] Könnt ihr mir sagen was das für´n Objektivanschluss ist? :nixweiss:
Minolta ist es schon mal nicht, passt nämlich nicht. [...]
Das muss nichts sagen - Minolta hat zwischendruch mal das Bajonett geändert.

Gruß Jens
 
Kommentar
AW: Wassn das? Passt dat an meine Nikon?

Vielen Dank! :up:
Werd ihn nochmal nen bissl ausfragen ob man da was abschrauben kann. Und wenn ja, dann hab ich nen neues Tele. :hehe:
 
Kommentar
AW: Wassn das? Passt dat an meine Nikon?

Auf dem letzten geriffelten Ring (wo das Bajonett mit dazugehört) müßten irgendwo kleine Madenschrauben sein, diese erstmal herausdrehen. Dann müßte sich der Ring samt Bajonett linksherum abschrauben lassen.

Sonst scheint es doch nicht Leica R sondern Minolta zu sein. Ich wußte garnicht, dass die so ähnlich aussehen.

http://www.leica-camera.de/photography/d_system/accessories/adapters/3939.html

Edit: Hier noch mal ein Link zu einigen Bajonetts. Viele haben die 3 Laschen, also nicht so einfach bei der Identifizierung:

http://rick_oleson.tripod.com/index-99.html

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten