[Gelöst] Nikon Capture 4.30 Problem


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robby

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit Nikon Capture :

Wenn ich vom Leuchttisch ein Bild lade, wird das Bild erst für ca. 1-2 Sekunden richtig angezeigt. Danach läuft offensichtlich irgendweine ungewollte Berechnung über das Bild und danach sieht es wie ein "gemaltes", sehr grobkörniges Bild aus. Besonders dunkle Passagen saufen wahnsinnig ab und sind vor lauter Farbrauschen nicht mehr zu erkennen.

Das Abschalten aller Paletten bringt nicht das ursprüngliche Bild zurück, welches beim ersten Laden für wenige Sekunden angezeigt wird.

Öffne ich das Bild mit Photoshop ARC, ist das Bild eigentlich in Ordnung, bzw. zeigt nicht den verrauschten Hintergrund der wie sehr grob mit edem Pinsel gemalt aussieht.
Was könnte hier falsch eingestellt sein ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Robby
 

GuenterM

Unterstützendes Mitglied
RE: Nikon Capture 4.30 Problem

Hallo Robby,
das mit dieser Berechnung durchlaufen und trotz des Abschalten aller Paletten nicht das ursprüngliche Bild zu bekommen habe ich auch.
Obwohl das Bild auf dem Monitor der Kamera oder in anderen Programmen ordentlich aussieht. Klaus Harm hatte ein ähnliches Problem im Beitrag "Farbmodi in Nikon Capture", wofür es auch noch keine Lösung gibt. Ich habe jetzt Nikon Capture ad acta gelegt, weil ich weder Zeit und Lust habe mit einem Programm zu arbeiten, bei dem mir niht mal der Nikon Support sagen kann, ob ich zu blöd oder das Programm buggy ist.
Bin auch langsam sauer auf Nikon, da die anscheinend Probleme von Usern nicht ernst nehmen.
 
Kommentar
R

Robby

Guest
RE: Nikon Capture 4.30 Problem

Hallo,

dieser Effekt tritt bei mir vornehmlich auf, wenn der Hintergrund zeimlich dunkel im Vergleich zum Vordergrund ist.

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, der Effekt ist mit der neuen Firmware der D70 ( 2.0) aufgetreten. Leider kam das Update auf die 4.30 ziemlich zeitnah, sodaß ich es nciht genau trennen kann.

Robby
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software