[Gelöst] Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der

Guest
Da ich nun endlich stolzer Besitzer einer D200 bin und das 18-55mm an ihr aber etwas schlecht abschneidet, bin ich nun auf der Suche nach einer lichtstarken Zoom-Linse.

Da kommen eigentlich nicht all zu viele in Frage:
Nikkor 17-55mm F2.8
Tamron 17-50mm F2.8
Sigma 18-50mm F2.8

Ich habe mir schon die Tests bei Photozone angesehen und auch im Netz gestöbert.

Ich habe eher den Eindruck, daß es bei Dritthersteller vs. Nikon oftmals eher eine Art Glaubensfrage ist. Bei DPreview hat einer Tamron und Nikkor verglichen und das Tamron schnitt dabei relativ gut ab. Manche scheinen es nicht wahrhaben zu wollen, daß ein 350 € Objektiv an ein 1400 € Objektiv heranreicht.

Das Sigma 18-50mm soll von den drei angeblich am "schlechtesten" sein, aber dennoch gut abschneiden. Der Preisunterschied ist beim Sigma derzeit minimal höher als beim Tamron.

Welches Objektiv wäre von diesen drei wäre denn nun am Empfehlenswertesten? Selbst wenn das Nikkor minimal besser wäre als die anderen, es kostet ja auch ein Mehrfaches von dem, was die anderen kosten. Und für minimale Mehrleistung wäre mir das knapp 1000 € mehr nicht wert. Auch nicht, daß ich es dann an der D40 benutzen könnte. Da benutze ich lieber das 18-55mm, das Objektiv sollte dann für die D200 sein und gut an ihr arbeiten.

Bei Sigma und Tamron gibt es immer wieder Beschwerden über Serienstreuung. Bei Nikkor eher weniger, kann natürlich auch sein, daß es weniger Nikkor-Besitzer als Tamron/Sigma-Besitzer gibt.

Mir geht es auch um die AF-Geschwindigkeit. Das Nikon ist das Einzige mit USM. Das Sigma und Tamron haben noch den alten Stangen-AF.
Ich weiß ja nicht, wie der an Nikon-Kameras arbeitet(speziell an der D200), aber bei Pentax fand ich ihn eher lahm, laut und unzuverlässig.

Ich weise nochmal auf mein Einsatzgebiet hin(Eisenbahn, Bus usw.). Da sind kurze Verschlußzeiten wichtig und ein treffsicherer AF, wenn auch sicher nicht so anspruchsvoll wie bei einem Flugzeug.

Wäre für sinnvolle Ratschläge zu den Objektiven dankbar. Ich möchte halt gerne wissen, ob man den "billigen" Objektiven trauen kann oder ob man doch in den sauren Apfel beißen muß, und für das teure Nikkor sparen.
 
Anzeigen
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Die andern beiden kenne ich nicht, aber selbst wenn die optisch halbwegs an das Nikon herankämen: der AF ist mit dem AF-S des Objektivs so dermaßen sauschnell und vor allem treffsicher, daß man alleine dadurch schon eine viel höhere Qualität hat, und das selbst unter besch...eidensten Lichtverhältnissen. Das alleine mindert den Ausschuß doch enorm im Vergleich zu meinen optisch auch sauguten Sigmazooms, die aber nur Stangen-AF haben.

Ich spare jedenfalls schon auf ein 17-55. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Hallo Der,

da gibt es hier sooo viele Threads darüber. Benutze, bitte die Forumssuchfunktion, dort wirst Du fündig.

Das Ganze ist eigentlich kein versus wert, schon gar nicht zwei! :hehe:


Gruß

Peter
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

peterkdos schrieb:
Hallo Der,

da gibt es hier sooo viele Threads darüber. Benutze, bitte die Forumssuchfunktion, dort wirst Du fündig.

Das Ganze ist eigentlich kein versus wert, schon gar nicht zwei! :hehe:


Gruß

Peter

Sag doch gleich, er soll auf das 17-55 sparen. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Hallo... Der ?

Also dein Thread klingt für mich eher nach klarer Tamron Empfehlung.
1000€ mehr ... genau, so viel Unterschied ist da preislich.
Und so wie es klingt, spielt das bei dir - wie auch bei mir - eine sehr überlegenswerte Rolle (manche leisten sich sowas gerne, manche denken wochenlang darüber nach ;)).

Ich habe vor kurzem auf einem Workshop das Tamrom 17-50 aufschrauben können, war echt nett. Ich kann nicht viel sagen darüber, außer dass der Fokus bei diesem Exemplar gepasst hat.

Bezüglich AF-S darf ich sagen, dass mein neues AF-S 80-200 bei halbherziger Beleuchtung mit der D200 und der D50 schon mal durchrauscht... Passiert nicht oft, aber heilig ist AF-S nicht.

Also ich würde dir ganz klar raten: Probier mal ein Tamron. Suche es gebraucht, dann machst du nicht viel Verlust wenn es nicht deins ist. Aber bei einem 1000€+ Objektiv musst du wissen, dass du genau dieses Objektiv willst.

lG alex
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

also ich hab das Sigma...bei Offenblende brauchbar aber nicht brilliant...abgeblendet sehr gut....

Die Verarbeitungsqualitaet ist auch Sigma EX typisch sehr gut...

Der einzige Wehrmutstropfen ist eben der nicht vorhandene HSM Antrieb. Den braucht man zwar nicht unbedingt, aber schick ist er!!. Ich versteh auch nicht warum Sigma den z.B. in den 10-20mm einbauen aber nicht in das 18-50 wo er meiner Meinung nach viel sinnvoller waere.

Fazit: Wenn Sigma das Objektiv mal mit HSM updated werde ich mir wohl diese Version besorgen, den Aufpreis zum Nikkor kann ich als Amateur allerdings in keinster Weise rechtfertigen...
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

peterkdos schrieb:
Hallo Der,

da gibt es hier sooo viele Threads darüber. Benutze, bitte die Forumssuchfunktion, dort wirst Du fündig.

Das Ganze ist eigentlich kein versus wert, schon gar nicht zwei! :hehe:


Gruß

Peter

Ich habe schon gesucht, aber nicht viel gefunden - außer einigen miesen Testbildern zum Tamron, die in meinen Augen etwas zu stark entrauscht wurden ;) . Nach deiner Aussage scheint das Nikkor wohl weit überlegen zu sein - oder war das anders gemeint?

lxlx schrieb:
Hallo... Der ?

Also dein Thread klingt für mich eher nach klarer Tamron Empfehlung.
1000€ mehr ... genau, so viel Unterschied ist da preislich.
Und so wie es klingt, spielt das bei dir - wie auch bei mir - eine sehr überlegenswerte Rolle (manche leisten sich sowas gerne, manche denken wochenlang darüber nach ;)).

Ich habe vor kurzem auf einem Workshop das Tamrom 17-50 aufschrauben können, war echt nett. Ich kann nicht viel sagen darüber, außer dass der Fokus bei diesem Exemplar gepasst hat.

Bezüglich AF-S darf ich sagen, dass mein neues AF-S 80-200 bei halbherziger Beleuchtung mit der D200 und der D50 schon mal durchrauscht... Passiert nicht oft, aber heilig ist AF-S nicht.

Also ich würde dir ganz klar raten: Probier mal ein Tamron. Suche es gebraucht, dann machst du nicht viel Verlust wenn es nicht deins ist. Aber bei einem 1000€+ Objektiv musst du wissen, dass du genau dieses Objektiv willst.

lG alex

Ja, AF-S ist keine Zauberei, das ist mir klar, auch HSM nicht, aber es wäre halt interessant zu wissen, wie hoch der Unterschied bei schnellen Motiven an der D200 ist ;) . Also Stange vs. USM.

Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.

Wenn das Sigma bei Offenblende nicht so gut ist, streiche ich das erstmal. Manchmal kommt es halt doch zu Offenblende...und die F2.8 will ich ja auch ausnutzen.

Gebraucht ist so eine Sache...es kostet ja neu nicht so furchtbar viel.
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Mit der Glaubensfrage hast Du so unrecht sicher nicht. Dazu muss ich einfach auch mal auf diesen Thread verweisen :hehe:

Ich selbst habe mich ohne großes Zögern für das Tamron entschieden, nachdem ich es einmal im Laden an der Kamera hatte.
Das Nikon mag "wertiger" verarbeitet sein und AF-S haben, dafür ist das Tamron wesentlich leichter und kompakter und die Fokuswege sind so kurz, dass es auch sehr schnell scharfstellt. Es muss sich jeder selber Fragen ob ihm das mehr als ein kilo Euro Aufpreis wert ist.
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Sehe das im Prinzip so wie Alex. Du hast Dich eigentlich schon entschieden und suchst nun noch weitere Argumente, welche diese Entscheidung untermauern. Den Aufpreis ist Dir das 17-55 nicht wert (kann ich gut verstehen).
Dass Du die zahlreichen Threads zu diesem Thema nicht über die Suchfuntion gefunden haben willst, glaubt man kaum. Da wurden all´ die Dinge aus Deinem Einführungsposting schon diverse(ste) Male durchgekaut und immer wieder ist das Ergebnis das Gleiche:

Willst Du das 17-55 haben und hast das Geld - und es tut nicht weh - dann nimm es.
Wenn nicht, aber Du brauchst die 2.8 in diesem Bereich, dann nimm das Tamron - und hoffe auf ein gutes Exemplar.
Oder Du hast noch einwenig(?) Zeit - dann warte mal ab, wie das Tokina 16-50 ausfallen wird ;)

Für alle anderen Fälle (nicht Festbrennweite): Nikon 18-70 3.5-4.5 (Preis/Leistung wirklich gut).
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Hallo Der,

das ist alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

Möchtest Du was qualitativ Hochwertiges, sowohl von der optischen wie mechanischen Seite, dann soll es ein AF-S 2.8/17-55 werden. Oder, falls Du auch noch analog Unterwegs bist der AF-S 2.8/28-70.

Ich persönlich finde den 28-70 besser, ist aber nur meine Meinung.

Alles andere - siehe Deine Alternativen.

Das Beste wäre es, wenn Du zum Fotohändler gehen würdest, und dort mal peer Aufnahmen machen könntest. Vergleiche dann selbst.


Gruß

Peter
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Hallo "Der",

wie wär's denn alternativ mit dem brandneuen Tokina 16-50 F 2,8? Derzeit wird es für ca. 650,00 bis 700,00 Euro gehandelt. Meine Erfahrung mit dieser Marke ist sehr gut - das 12-24 aus diesem Hause ist sehr wertig verarbeitet und hat den von Dir sinngemäß erwähnten "Plastiktouch" in keiner Weise.
Preislich liegt es annähernd genau zwischen den von Dir angesprochenen Varianten.

Zum Thema Tamron oder Sigma schau' vielleicht einmal hier.
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Wenn das 17-55 zu teuer ist, dann würde ich eher an der Lichtstärke als an der optischen Leistung sparen. Ich hatte Gelegenheit das Tamron und das Sigma recht gründlich zu testen, und ich würde das 18-70 vorziehen.

Beim Vergleich von Testergebnissen sollte man berücksichtigen daß dort bestenfalls die Auflösung getestet wird. Meistens noch nicht einmal das, sondern die MTF bei einer einzigen Ortsfrequenz. Diese Testergebnisse sind zwar interessant, aber eine direkte Aussage über die Praxistauglichkeit geben sie einfach nicht her. Nur ein einziges Beispiel für die begrenzte Aussagefähigkeit von Tests: sowohl beim Tamron als auch beim Sigma sind mir bei Gegenlichtaufnahmen recht deutliche CA und Purple Fringing aufgefallen, die hat das Nikon in dieser Form nicht.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Na ja, derzeit sieht es finanziell eher nach 17-50mm aus - aber selbst wenn ich das Geld fürs Nikkor hätte, würde ich vorher nachhaken. Ich meine nur als Beispiel, wenn man zwei ähnliche Autos zur Auswahl hätte und das eine 4x soviel kostet, weil es eine Klimaanlage und Ledersitze als Mehrausstattung hat, wäre die Wahl ja klar.

Da ich mit dem Objektiv auch keine Nägel einschlagen möchte, würde das Tamron schon reichen.

Mich würden halt nur noch Infos zur AF-Geschwindigkeit interessieren.

Und sorry, ich finde per Suchfunktion mit "17-50mm" nicht das, was ich möchte.

Das 18-70mm hatte ich vor einer Weile verkauft. Ich war an und für sich zufrieden damit, aber wollte hat doch etwas lichtstärkeres.

Ansonsten hatte ich mal das 17-70mm an Pentax, das war gar nicht so schlecht - bis auf den AF, aber das kann auch an der Kamera gelegen haben. Nur hat das die 2.8 nur am Anfang.

Irgendwas mit 28mm am Anfang hat mir zu wenig Weitwinkel - mit analogen Sachen hab ich nichts am Hut.
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Kurz notiert:

Ich hab mein Geld auch nicht zum wegschmeißen und mir deshalb auch die Tamrons und Sigmas (Mehrzahl) angeschaut.
Dabei habe ich leider bei einigen Versuchen keine Objektive gefunden, die wirklich gut waren, wobei die Streuung der Linsen nicht immer in die gleiche Richtung ging.
Bei einem Tamron war bei Offenblende der WW Bereich sehr sehr weich und erst ab f5,6 zu brauchen, bei 2 anderen hatte ich Fokusfehler bei der langen Brennweite.
Bei allen Sigmas hatte ich (komischerweise) unterschiedliche Belichtungen, eines war in der langen Brennweite sehr weich bei Offenblende.

In dieser Not sprach dann meine bessere Hälfte ein Machtwort !
Aus diesem Grunde habe ich mich letzten Endes doch für das Nikon 17-55 entschieden, obwohl schwer und teuer.

Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden und... vielleicht war mein Anspruch zu hoch gelegt.

Ich empfehle einfach: Alle Verdächtigen Ausleihen und Bilder in vielen Situationen machen und beurteilen, ob ausreichend.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Also ich hatte zuerst das Tamron 17-50 und bin dann auf das Nikon 17-55 gewechselt.

Warum?

Grundsätzlich muss ich sagen, dass das Tamron, vor allem bei dem Preis, eine echt tolle Optik ist, kaum Vignettierungen, keine auffälligen CAs, auch bei Offenblende in der Bildmitte scharf. Aber dann habe ich den Fehler gemacht und beim Händler meines Vertrauens das Nikon 17-55 ausprobiert. Tja, bessere Haptik, viel viel schnellerer AF, Möglichkeit im AF-Modus trotzdem manuell scharf zu stellen, 5 mm mehr - bringt was bei Porträts, schwerer - liegt mir persönlich besser in der Hand, und auch bei Offenblende bis in die Randbereiche scharf.

Das Tamron ist wirklich gut und ob die Nikon-Optik wirklich 1.000,00 (!!!) Euro mehr wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe auch zwei Optiken von Sigma, ein 10-20er und das 30-F1.4, bei beiden musste ich mehrere Exemplare durchprobieren bis ich ein zufriedenstellendes gefunden hatte, hier kann man durchaus von Serienstreuung sprechen. Das Tamron war hingegen das erste das ich ausprobiert hatte. Mittlerweile ist das bei einem Freund von mir im Einsatz, der deswegen wiederum sein Nikon 18-70 verkauft hat.

Das Tamron kann ich dir wirklich uneingeschränkt empfehlen, macht sehr viel Spaß.


Josef
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Meine Erfahrung mit dieser Marke ist sehr gut - das 12-24 aus diesem Hause ist sehr wertig verarbeitet
Auch Sigma hat ein paar klasse Linsen - aber auch viele Trümmer.
Wäre mit dem Rückschluß auf´s Tokina 16-50 vom 12-24 zunächst mal zurückhaltend ;)
Das wird man sehen, wenn es denn endlich mal auf dem Europamarkt verfügbar ist.
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

peterkdos schrieb:
Oder, falls Du auch noch analog Unterwegs bist der AF-S 2.8/28-70.
Das scheint aber ein ganz gefährliches Objektiv zu sein, dass alle 5min um 10mm an Brennweite verliert... :p

peterkdos schrieb:
Das Beste wäre es, wenn Du zum Fotohändler gehen würdest, und dort mal peer Aufnahmen machen könntest. Vergleiche dann selbst.
Das habe ich gestern ´mal gemacht mit dem Tamron. Die hatten gerade zwei Exemplare im Schrank. Also, Testbild mit meinem 1,4/50mm (@2,8) gemacht, dann das erste Tamron bei 50mm. Das Ergebnis war sehr unscharf, farblich deutlich anders als das Bild mit der Festbrennweite (???) und etwa 2/3 Blendenstufen stärker belichtet. :nixweiss: Hm, also das zweite ausprobiert und das Ergebnis war auf den ersten Blick deutlich näher am FB-Bild, farblich, von der Schärfe und von der Belichtungszeit. Allerdings wurde ich etwas stutzig, als es beim Wechseln zu 17mm zweimal knackte. Dem Verkäufer gezeigt, woraufhin der trocken meinte: Das sind die neuen Knackobjektive, die beim überschreiten von 24mm knacken :D. Wir haben uns das ganze dann mal etwas genauer angeschaut indem wir das Objektiv von der Kamera genommen haben und gezoomt haben. Dabei konnte man sehen, dass eine der flexiblen Kapton-PCBs in den Verfahrweg der hinteren Linsengruppe hing und bei jedem Überschreiten gebügelt wurde... :eek: :rolleyes: Also, die Qualitätssicherung bei den Jungs hat wohl noch Potential... Habe es dann erstmal dabei belassen...

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

Ok, daß das Tamron optisch gut zu sein scheint(wenn man ein gutes erwischt), ist mir inzwischen klar.

Jetzt wäre noch ein kurzer Vergleich in Sachen AF-Geschwindigkeit mit dem 18-70mm gut ;) . Beim 17-70mm von Sigma hatte mich gestört, daß es oftmals von unendlich auf 20cm ging(obwohl das Objekt mit "unendlich" hätte scharfgestellt werden müssen und erst dann auf unendlich. Also quasi eine zeitraubende "Ehrenrunde". Bei meinen Nikon-Linsen wie auch dem Sigma 10-20mm habe ich sowas noch nicht erlebt. Daher meine Skepsis gegenüber Stangen-AF.

Das 18-70mm würde ich mir kein zweites Mal zulegen - wenn dann eher das 18-135mm, aber das ist ja nicht so lichtstark.
 
Kommentar
AW: Nikkor 17-55mm vs. Tamron 17-50mm vs. Sigma 18-50mm

hahi,

an der d200 ist das tamron recht flott. das 18-70 hatte ich auch schon und so lahm fand ich es nicht. jedenfalls kommt mir das tamron nicht viel langsamer vor, wenn überhaupt. ist halt nur etwas lauter.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten