[Gelöst] Neue Objektive - das letzte Gerücht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nimix

Guest
Wie hier zu lesen steht, wird Nikon morgen mit der D80 auch zwei neue Ojektive vorstellen.

- eines ist das bereits im Februar "beinahe vorgestelle" und von vielen sehnsüchtig erwartete 70-300mm AF-S VR für 399.-LB, also etwa 580.-€ Richtpreis.

- Nummer zwei ist offenbar ein neues Suppenzoom 18-135mm für 299.-LB, also etwa 435.-€

Ob was dran ist erfahrt ihr morgen früh ab 8 Uhr bei Nikon.

Gruß nimix
 
Anzeigen
Wenn das 70-300VR was taugt, wär's (für das Geld) mein nächster Kauf. Optimal für den Urlaub!
 
Kommentar
piedpiper schrieb:
Wenn das 70-300VR was taugt, wär's (für das Geld) mein nächster Kauf. Optimal für den Urlaub!

So isses, die 2,8er Teile sind zwar nett, aber zu 70% habe ich keine Lust sowas herum zu schleppen.
Ein kompaktes Telezoom 70-300mm mit sehr guter optischer Leistung + ein 1,8/85mm oder 2/105DC dazu - da habe ich mehr Brennweite und mehr Lichtstärke und bleibe kompakter.
Bei dem Preis frage ich mich allerdings ob die Qualität stimmt...

Gruß nimix
 
Kommentar
nimix schrieb:
.
Ein kompaktes Telezoom 70-300mm mit sehr guter optischer Leistung + ein 1,8/85mm oder 2/105DC dazu - da habe ich mehr Brennweite und mehr Lichtstärke und bleibe kompakter.
Bei dem Preis frage ich mich allerdings ob die Qualität stimmt...
Gruß nimix

Beim Bau von 70/75-300er hat good old Nikon leider noch kein Extratalent bewiesen, ich wünsche, dass sich das ändert, befürchte aber, dass das G oder das ED - beide hauen keinen vom Hocker - rein linsenmäßig bleibt und nur mit VR ausgestattet wird.

Außerdem können wir ja schon mal Wetten abschließen, wie lange es mit der Auslieferung dauert, ob wir die Kids damit schon unterm Weihnachtsbaum knipsen können, oder doch erst beim Ostereiersuchen.
 
Kommentar
nimix schrieb:
- Nummer zwei ist offenbar ein neues Suppenzoom 18-135mm für 299.-LB, also etwa 435.-€
Das wäre dann wohl die Linse, die auf D80-Fotos zu sehen ist.
Klingt plausibel, denn die Brennweiten-Gravur weist zwei 3-stellige Zahlen auf, also wohl 105 & 135.
Ich frage mich nur, wie man das Ding manuell scharfstellen kann? Vorn ist nur der breite Zoomring und der dünne Ring hinten scheint mir irgendwie unbeweglich...
 
Kommentar
Toll, Nikon.de sagt das wir noch 1T 1Std. warten müssen, bis wir nicht disappointed werden und Nikon.com ist wohl unter dem Ansturm der sehnsüchtig auf die Antwort zum EF 70-300 IS wartenden zusammengebrochen :cool:
 
Kommentar
Furby schrieb:
befürchte aber, dass das G oder das ED - ... - rein linsenmäßig bleibt und nur mit VR ausgestattet wird.

glaube ich nicht, allein der Ultraschallmotor erfordert eine komplette Neurechnung.
Wieviel s dann taugt, muss man abwarten.
 
Kommentar
Hier ist es ;)

Von der Artikelbezeichnung eine Kombination aus den beiden alten AF-S 70-300 VR G IF ED

Hm, 17 Linsen in 12 Gruppen klingt aber im Vergelich zu 13/9 bei den beiden alten schon nach einem komplett neuen Objektiv :rolleyes:
 
Kommentar
Nun sind sie raus.

- D80 wie erwartet mit SD Karte und keine AI Unterstützung - keine Kamera für mich.

- das 18-135mm mit Plastikbayonett wird auch nicht in meine Fototasche kommen.

- bleibt das 70-300mm AF-S VR. Mit 80x143mm Abmessung und 725g Gewicht ist es erfreulich handlich. 1,5m kürzeste Entfernungseinstllung hätte auch bei 1m liegen können, aber wenn die optische Qualität stimmt werde ich es mir wohl unter den Weihnachtsbaum legen.

Gruß nimix
 
Kommentar
nimix schrieb:
- D80 wie erwartet mit SD Karte und keine AI Unterstützung - keine Kamera für mich.

- das 18-135mm mit Plastikbayonett wird auch nicht in meine Fototasche kommen.

Nikon schafft es immer wieder, am Markt vorbei zu entwickeln - oder sollte heute doch noch was sinnvolles angekündigt werden (80 - 400 AF-S ...)

Wolfgang
 
Kommentar
W schrieb:
Nikon schafft es immer wieder, am Markt vorbei zu entwickeln

Moin Wolfgang,

vorbei am Markt oder an Deinen eigenen Wünschen?

Das Ding zielt auf Digicam-Umsteiger und wird sicherlich ein Verkaufsschlager werden.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Moin Wolfgang,

vorbei am Markt oder an Deinen eigenen Wünschen?

Das Ding zielt auf Digicam-Umsteiger und wird sicherlich ein Verkaufsschlager werden.

Naja, vorbei an meinen Wünschen allemal. Aber wenn man die Stimmen in den unterschiedlichen Foren mal 'auswertet' ist das 18 - 135er wohl völlig daneben. (18 - 55, 18 - 70, 18 - 200). Da passt ein 18 - 135 doch nur rein, wenns zwangsweise gebundelt wird. Was soll die Entwicklung eines solchen Objektives??? Einsteigerlinsen gibts genug! Das Mittelsegment - für das Nikon früher gerühmt wurde - ist ziemlich aussen vor :mad:

Dass das 70 - 300er für alle 18 - 70-Benutzer der Renner werden würde, war seit der ersten Ankündigung vor 5 Monaten klar - aber eine richtige Neuheit stellts ja wohl nicht mehr dar :nixweiss:

Wolfgang
 
Kommentar
Am Markt vorbei würde ich jetzt nicht wirklich sagen, zumindest das 70-300 schließt endlich die Lücke bei Nikon im Vergleich zum EF 70-300 4.0-5.6 IS USM, und ist laut Listenpreis sogar 20,- billiger :)

Das 18-135 ist vermutlich die Antwort darauf, das vielen Einsteigern das 18-70 zu kurz war und die Händler dann Sigma/Tamron 18-125 Bundles gebildet haben.
 
Kommentar
W schrieb:
... weil die Gewinnspanne größer ist. Oder etwa nicht?

Wolfgang

Kann man den Händlern natürlich unterstellen, ich denke aber da hat die Kundschaft ein gehöriges zu beigetragen. Nimm Dir das 18-70 und einen recht unbedarften Kunden, der gehört hat, das eine D-SLR was ganz tolles ist und gar nicht mehr so teuer. Der sieht dann eine D50 mit 18-70, oder noch schlimmer mit 18-55 und sagt dem Händler:
Wollen Sie mich verarschen, da zoomt ja jede Kompaktkamera besser, wo ist denn da der Vorteil???
Um sich aus dieser -zugegeben- Blödsinnsdebatte rauszulavieren bietet man einfach ein 18-125 an, das dann schon einen deutlich größeren Zoombereich abdeckt.
 
Kommentar
... zugegeben - solche scheints wohl zuhauf zu geben ...

Wolfgang
 
Kommentar
W schrieb:
Aber wenn man die Stimmen in den unterschiedlichen Foren mal 'auswertet' ist das 18 - 135er wohl völlig daneben. (18 - 55, 18 - 70, 18 - 200). Da passt ein 18 - 135 doch nur rein, wenns zwangsweise gebundelt wird.

Mein Objektiv ist es natürlich auch nicht - aber um die Sinnhaftigkeit einer solchen Entwicklung zu beurteilen, muß man immer auch die Preise der Kandidaten vergleichen. Und da mach das schon Sinn. Das 18-55 ist die preiswerte und das 18-70 die wertigere Alternative für diejenigen, die nicht mit Superzooms, sondern einer leichten Kombi aus zwei Zooms fotografieren wollen (im Telebereich sind jetzt die Entsprechungen 55-200 und 70-300 VR). Im Superzoombereich ist das 18-200 mit VR deutlich teurer als das 18-135. Da sagen sich dann schon viele Einsteiger - ach, den VR brauche ich vielleicht doch nicht, und so groß ist der Unterschied ja gar nicht usw.; und dafür spart man dann ordentlich.

Mag vielleicht für jemanden nicht recht nachvollziebar sein, der mit 2,8/17-55 + 2,8/70-200 rumläuft - aber daß sich das jemand antut, können andere auch wieder nicht nachvollziehen.

Meiner Meinung nach ergänzen die beiden Objektive die Palette im Consumerbereich ideal, genauso wie jetzt die Kamera-Palette sehr sinnvoll gestaffelt ist und für jeden etwas bietet, und zwar in jeder Preisklasse.

Natürlich zielen D50, D70s, D80 und die 18-55, -70, -135, -200er auf den Massenmarkt (und damit nicht auf viele, die sich in Internetforen zum Thema Nikon tummeln) - aber trotzdem darf man davon ausgehen, daß viele, viele dieser Plastik-Glaskombinationen verkauft werden.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten