[Gelöst] Motorradfahrer in Action knipsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D40-Knipser

Guest
Hallo,

ein Freund von mir fährt gern Motorrad, fragt mich nicht welche, ist jedenfalls schnell dat Ding*
Er fragte mich heute, ob ich ihn nicht mal fotografieren könnte, so während der Fahrt, in einer Kurve oder so...Sowas hat er schon oft auf Poster gesehen (ich auch)
Wie geht man an so eine Sache ran? Wir wollen in ein abgelegendes Gelände fahren. Aber ob ich das so Action-mäßig hinbekomme??

Ich hab eine Nikon D40 und das Kit-Objektiv und ein Sigma 17-70mm. Mehr leider nicht. Naja und noch einen Blitz...Brauche ich ein Stativ?
 
Anzeigen
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

orville.wright schrieb:
Welche Einstellungen an der Cam nimmst Du?

ISO 500, 1/320, Blende 5,6, Belicht. Korrektur -0,3 LW, Matrixmessung.

Bei etwas längerer Belichtungsdauer wäre der Mitzieheffekt allerdings besser.

Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Bin wieder da, etwas verärgert....Ich hab die Schärfe bei fast 50 Bildern nicht auf den Punkt bekommen. Trotz Dynamischen Fokus....



Und die Position im Kurveninneren hat mir nicht gefallen:



Was haltet Ihr von den Bildern?
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

D40-Knipser schrieb:
Was haltet Ihr von den Bildern?

Ich finde den Standpunkt zu hoch. Das ist die Perspektive eines am Zebrastreifen wartenden Fussgängers. Wenn Du tiefer gehst, gewinnt das Bild an Dramatik und außerdem ist dann automatisch der Hintergrund weiter weg, der Fahrer wird besser freigestellt.

Maik
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Wie mein Vorredner bereits sagte - Standpunkt eindeutig zu hoch.

Hier mal ein Beispiel, da bin ich extra in einen kleinen Graben rein damit ich mit den eigenen Mopedklamotten tiefer runter kann und Sie mir nicht versaue ;) .



Zudem würde ich mal probieren Ihn etwas mehr von Vorne oder von Hinten in Schräglage zu erwischen. Für Fotos bei voller Breitseite würde ich persönlich bereits auf 'ner Decke am Boden liegen und hoffen das die Fussraster schön schleifen :fahne: .


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

wie schon gesagt wurde, runter auf den Boden, aber raus aus der Fluglinie (Sturzbereich) gerade fürs Foto überschätzen sich manche....

für Mitzieher, 1/ca. Geschwindigkeit, so wie auf meinem Foto (1/80) kannst in den exifs schauen, BlendenAutomatik, AF-C, ISO nur so hoch wie nötig, dann hast das mit ein wenig üben in ner halben Std.

VG Udo

PS: Ach ja, etwas lauwarm die Schräglage:D der muss weiter runter, sonst siehts aus wie eine Oldtimer Ausfahrt :hehe: :fahne:

 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

PS: Ach ja, etwas lauwarm die Schräglage der muss weiter runter, sonst siehts aus wie eine Oldtimer Ausfahrt
OK ich werd es ihm sagen :lachen:

für Mitzieher, 1/ca. Geschwindigkeit
Da hätte ich mit 1/20 auslösen müssen :hehe: Trotzdem war er für meinen Sucher schnell da und wieder weg :tuer:
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Hast Du schon neue Erfolge erzielen können? Habe mich heute selber mal wieder ins Gras auf die Lauer gelegt und ein paar Bike's geblitzdingst :hehe: .

830646ed5aa406002.jpg



830646ed5aba85d30.jpg



830646ed5addc80c1.jpg




Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Richtig super!
Du scheinst ne super Mopedstrecke vor der Haustür zu haben!:up:
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

(*Angebermodus ON*)

Danke für das Kompliment. Wenn ich mein Moped aus der Garage hole und noch etwa 500 m fahre, dann finde ich mich bereits in der ersten Schräglage wieder :D :D :D .

(*Angebermodus OFF*)

Der Nachteil an diesem Wohnort ist, zum ersten Skilift ist es ebenso weit. Heißt wenn alle anderen in Deutschland bereits Rasen mähen, schleifen wir hier nochmal an unseren Schneeschaufeln :heul: .


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Echt geile Fotos *neidischguck* :up:
Die kann ich meinem Kumpel gar nicht zeigen, da sieht er, dass seine besch* sind.
Aber wir wollen es nochmal angehen.
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

D40-Knipser schrieb:
Aber wir wollen es nochmal angehen.

Kriegst Du sicher auch hin. Aber geh runter auf die Knie oder sogar in 'nen kleinen Graben oder sowas ;) . Bei diesen Bildern saß ich gemütlich vor einem Baum.

ISO 100, manuelle Belichtung, 1/160s, Bel. Korr. -1, Matrixmessung.


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Da können wir hier im hohen platten Norden nur neidisch werden.

Die ersten Kurven sind mindestens 40 km entfernt.
Das Pärchen auf der 400er ist gut drauf!(nicht nur auf dem Bild):cool:

Was fährst Du für einen Bock?
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Innenseite ist immer gut, möglichst nahe ran und wie schon gesagt:
"Runter in die Knie oder auf den Bauch" das bringt's!

682746edaa40cc86d.jpg


LG
Gerhard


D200
VR 70-200mm
190mm

1/1000 sec. f 1/5.6
ISO 200

AF-C
dynamische Messfeldsteuerung
Schärfennachführung mit Lock on (lang)
Schärfenpriorität

Einbeinstativ
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Klasse Bilder sind hier zu sehen. Danke für die Tipps.

Es gibt doch nicht schöneres als Moped fahrn.
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

teddy02 schrieb:
Klasse Bilder sind hier zu sehen. Danke für die Tipps.

Es gibt doch nicht schöneres als Moped fahrn.


Aber bitte vernünftiger angezogen als die auf der Baby-VFR :eek:
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Moin,

wenn Schräglage für Deinen Kumpel nicht so das Ding ist, vergiss es, Aufnahmen wie von einer Sportveranstaltung zu versuchen: Er verkrampft sich, oder noch schlimmer: Steigt ab! - Ein Actionfoto wird schwer und wird nichts, wenn der Fahrer kein Action-Fahrer ist.
- Ich weiß, wovon ich rede: Ich lebe in Norddeutschland und war auf eine Spontantour mit einem - damals - "älteren Herrn" im Schwarzwald eingeladen. Kurven, nichts als Kurven - hab mich als damaliger Joungster schwer getan, überhaupt halbwegs dran zu bleiben - der wirkte locker - ich damals sicher eher weniger.
Es gibt so schöne Fotos: Motorrad auf dem Ständer, Owner in der Hocke daneben, prüft den Luftdruck und schaut ohne Helm lächelnd in die Kamera.
Motorrad aufgebockt, Fahrer macht verkehrt herum darauf Pause, liegt mit Kopf auf Sattel, Beine baumeln über´n Lenker, ...

Gruß vom
Kay (kann ja verstehen, dass der Kumpel mal ganz "schnittig" aussehen will, aber dann sollte er vorher ein Kurventraining machen - gibts z.B. beim ADAC, - oder Du machst so ein Foto wie das mit der Schwalbe, sieht enorm "schnell" aus, ist aber ohne Schräglage)
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Wenn wir jetzt schon bei einem Motorrad-Sicherheitskurs sind:

Vor einem Kurventraining unbedingt ein "normales" Sicherheitstraining absolvieren. Die Kurventrainings, bei denen ich bisher war arten leider schnell in "Wettbewerb" aus und schwupps lag der Joguhrt-Becher-Fahrer hinter mir auf der Nase, weil er mit Gewalt an der doofen Reiseenduro dran bleiben wollte.

"Monster"-Schräglagen immer auf Abruf können nur wenige Fahren. Es gibt Tage da eier ich nur um die Kurven und werd -fast- von HD-Fahrern überholt und am nächsten Tag laße ich in jeder Kurve ein Stückchen Alu zurück. Auf keinen Fall sollte man Schräglagen erzwingen, weil ja im Graben der Kumpel mit der Kamera sitzt und es unbedingt Funken geben soll.

Es wird leider bei vielen Treffpunkten zu sehr darauf geachtet, das die Angstnippel weg sind, kein Angststreifen mehr am Reifen ist, oder die Kniepads schön abgeschrabbelt sind. Lustig wars mal auf dem Feldberg, da stand dann einer mit einer Fluppneuen Fireblade, übel abgerubbelten Angstnippeln und völlig verkratzten Kniepads. Als wir ihn dann etwas genauer bzgl. der riesigen noch vorhandenen Angststreifen und der kreisrunden Kratzer auf den Kniepads "ansprachen" stellte sich heraus, das er da mit der Flex dran war :lachen:

Motorradfahren ist Kopf-Sache, wenn Dein Kumpel verkrampft werdet ihr nie gescheite -im Sinne von Race-Style- Bildern hinbekommen, auch wenn ich solche prinzipiell auf freiem Gelände als gefährlich erachte.


Ach so vielleicht als Erklärung für die oberen Sermone: 3 Monate Gips beim 1. Mal und ein halb kaputtes Knie beim nächsten Baller machen keinen Spaß :heul:
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Stefan Lenz schrieb:
Es wird leider bei vielen Treffpunkten zu sehr darauf geachtet, das die Angstnippel weg sind, kein Angststreifen mehr am Reifen ist, oder die Kniepads schön abgeschrabbelt sind.

glücklicherweise bin ich für solcherlei gehabe entweder zu alt, oder zu schlau... ich tippe auf ersteres... :)
ich fahre einfach so, wie es mir spass macht... manchmal ist das schnell und schräg und manchmal einfach nur gemütlich tuckernd... eine grosse reiseenduro lässt ja problemlos beides zu... :D
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten