[Gelöst] Michael Gradias: Nikon D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michael Gradias: Nikon D200


Michael Gradias
Nikon D200

ISBN-10: 3-8272-4181-2
ISBN-13: 978-3-8272-4181-8
€ 39,95 [D]
312 Seiten - 4-farbig, Bilderdruck

Der Verlag Markt und Technik hat uns in einem Vorabdruck dankenswerterweise Michael Gradias neues Buch zur Nikon D200 zur Verfügung gestellt.

Nachfolgend eine Zusammenfassung unserer Eindrücke zu diesem Buch, das so vielversprechend in der Ankündigung des Verlages angepriesen wird.

Die Aufmachung

Die Qualität der gebundenen Ausgabe lässt keine Wünsche offen. Der Einband ist hochwertig, sauber und stabil verarbeit und verspricht auch nach wiederholtem Lesen die Fülle der Informationen zusammenzuhalten.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und lässt auf hochwertiges Papier und einen ebenso hochwertigen Druck hoffen; eine Erwartung, die im übrigen erfüllt wird.


Der Inhalt

Das Inhaltsverzeichnis zeigt in der Gliederung der Publikation eine klare und eingehaltene Struktur auf.

Michael Gradias hat sich mit der Nikon D200 auseinandergesetzt, und der Leser hat das Gefühl, dass er von Anfang an den Autor bei der Bekanntschaft mit diesem Hightech-Gerät begleitet.

Ausführlich werden die ersten Schritte und notwendige Vorbereitungen vor der erstmaligen fotografischen Nutzung der Nikon D200 aufgezeigt und in richtiger chronologischer Reihenfolge geschildert.

Dass dies alles entsprechend bebildert und anschaulich dargestellt wird, kennt man/frau von Michael Gradias nicht anders.

Die D200 hat ein umfangreiches und komplexes Menü, dass gerade den digitalen Starter schon mächtig ins Grübeln bringen kann. Aber keine Angst, im Gegensatz zu den Inhalten der Nikon Bedienungsanleitung, bringen Gradias´ Erklärungen und Startertipps Licht in das Dunkel.

Auch wer unsicher ist, welche Objektive an der D200 verwendet werden können, bekommt gleich zu Beginn in diesem Punkt die richtigen Hilfestellungen.

Und jetzt ein Foto machen?

Nein, nicht wirklich, ohne sich zuvor mit den umfangreichen Möglichkeiten der Belichtung der D200 auseinandergesetzt zu haben. Erklärlich werden alle Kameraautomatiken, die manuelle Handhabung und Tipps zum Tuning gegeben; und auch dies wieder mit den entsprechenden Fotobeispielen.

Nun aber fotografieren?

Noch ein wenig Geduld, bitte! Ohne zu wissen, was Autofokus ist, wie er bedient wird und welche Gestaltungsmöglichkeiten er bietet, macht die Handhabung dieser Kamera keinen Sinn. Fehlerquellen entdecken und ausschliessen ist gerade für den Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie ein unbedingtes "Muss".

Und wer bis hier gelesen hat, sollte jetzt in der Lage sein, die ersten guten Fotos mit dieser Kamera zu machen.

Der Autor wendet sich in den Folgekapiteln an den fortgeschrittenen und neugierigen Fotografen und geht recht ausführlich auf die Individualfunktionen der Nikon D200 ein, die das Herzstück einer jeden digitalen Nikon Spiegelreflexkamera bilden.

So werden alle Erweiterten-, Aufnahme-, Wiedergabe- und Individualfunktionen der D200 ausführlich beleuchtet und im Rahmen ihrer sinvollen und nutzbringenden Verwendung im fotografischen Einsatz erklärt.

Die folgenden Kapitel befassen sich anschaulich mit Nikon´s Picture Project-Software, dem neuen Camera Control sowie Capture NX.

In diesen Kapiteln hätten wir uns allerdings gewünscht, wenn der Autor mehr in die praktische Arbeit mit NX eingestiegen wäre. Zwar werden die Menüfunktionen eingehend geschildert, aber anschauliche und themenbezogene Beispiele für praktisches Imaging fehlen leider.


Unser Fazit

Der Nikon-Community Tipp!

Und so steht es auch auf dem Cover des Buches.

Michael Gradias´Buch zur Nikon D200 ist das Standardwerk zur Beherrschung der Technik dieser semiprofessionellen Kamera. Das Studium dieser Lektüre versetzt den Leser und damit den Anwender in die Lage, alle Möglichkeiten dieses fotografischen Gerätes kennenzulernen und zu bedienen und dies ohne Wenn und Aber. Und aus genau diesen Gründen empfehlen wir es auch.

Wer allerdings erwartet, mittels dieses Buches besser fotografieren zu lernen, wird mit diesem Werk nicht glücklich werden. Auch der rege Imaging-Anwender am PC oder MAC findet in diesem Buch keine weiteren oder neuen Erkenntnisse für seinen Tätigkeitsbereich. Aber dies ist auch nicht die Zielgruppe, die Michael Gradias und dieses Buch ansprechen wollen.


Inhaltsverzeichnis

Leseprobe


Bestellt werden kann das Nikon D200 Buch durch Klick auf diesen Link.


Wir danken dem Verlag Markt und Technik, Frau Kleine Wieskamp, für die Unterstützung und den Vorabdruck des D200 Buches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Das D200 Buch direkt beim Verlag bestellen?

Wie wir festgestellt haben, ist das Gradias-Buch zur Nikon D200 noch nicht über Amazon lieferbar.

Aus diesem Grunde könnt Ihr ab sofort das Buch zur Nikon D200 über

DIESEN LINK

direkt beim Verlag Markt und Technik bestellen.

Der Verlag war so nett und hat uns eine spezielle Partner-ID kurzfristig eingerichtet; auch beim Klick auf die Verlinkungen in der Rezension kann jetzt direkt beim Verlag bestellt werden.

Vielen Dank!
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten