[Gelöst] Markt und Technik präsentiert: Das Buch zur Nikon D70S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus harms

Guest
Der Verlag Markt und Technik hat uns dankenswerterweise exklusiv eine detaillierte Vorschau auf das am 19. September 2005 erscheinende Buch zur Nikon D70s mit einem Interview des Autors Michael Gradias und einer Leseprobe zur Verfügung gestellt.

http://images.amazon.com/images/P/3827240182.03._SCMZZZZZZZ_.jpg[/img]
Nikon D70S, Von der guten Aufnahme zum perfekten Bild, Kamerahandbuch, Fotoschule und Bildbearbeitung[/b]
Michael Gradias
Markt und Technik - 2005-09 - Gebundene Ausgabe

Preis: 36 Euro

Die LESEPROBE macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Wir werden das Buch direkt nach der Veröffentlichung hier im Forum noch ausführlicher vorstellen!

Hier geht es zur "Markt und Technik"-Webseite


Interview mit Michael Gradias:

Markt+Technik: Herr Gradias, Sie veröffentlichen seit Jahren Fachbücher zum Thema „Digitale Bildbearbeitung“. Wie kommen Sie zu diesem Thema?

Michael Gradias: Ich bin gelernter Grafik-Designer und arbeite seit 1980 selbstständig in diesem Beruf. Seit 1990 mit dem Grafik-Computer. Ich habe seinerzeit sehr viele Computergrafiken und Bildretuschen gemacht - hauptsächlich im wissenschaftlichen Bereich. So lag es nahe, die dabei gesammelten Erfahrungen zu publizieren, damit andere Anwender davon profitieren können.


Markt+Technik: Wie kamen Sie zur Fotografie?

Michael Gradias: Meine ersten Fotos machte ich schon im Alter von 11 Jahren (mit einer Agfa Clack). Zu meiner grafischen Ausbildung gehörte später auch das Thema Fotografie. Seit 1985 fotografierte ich dann mit einer professionellen analogen Spiegelreflexkamera (u. a. Nikon F3/T). Ich habe damals viel für Fotoagenturen fotografiert. Fotografie war seit jeher meine Leidenschaft. So sammle ich auch antike Fotoapparate (knapp 100 Kameras von der Agfa Clack bis zur Rollei 6006 habe ich zur Zeit - darunter auch 12 Nikons)


Markt+Technik: Was ist Ihr Lieblingsmotiv,

Michael Gradias: Ich fotografiere alles, was schön aussieht. Und sieht etwas in Natura nicht so schön aus, fotografiere ich es halt so, dass es als Foto schön aussieht ;-)


Markt+Technik: Seit wann benutzen Sie digitale Kameras und wo liegen die Vorteile?

Michael Gradias: Mein erster Digitalkamerakontakt war Mitte 1998. Damals waren die Kameras aber noch "Spielzeuge". 2000 kaufte ich mir dann eine Olympus C 3000 Z, mit der ich noch heute sehr zufrieden bin. Die Vorteile liegen auf der Hand: Schnellste Verfügbarkeit und außer den Anschaffungskosten nur minimale Kosten für die Datensicherung. Klar, dass auch die nachträgliche Bildbearbeitung interessant ist. So hat man durch "fotografische Fehler" kaum Nachteile.


Markt+Technik: Was kann die Nikon D70S besonderes?

Michael Gradias: Sie macht gute Fotos ;-)


Markt+Technik: … und wo liegen die Vor- und Nachteile?

Michael Gradias: Die Kamera ist schlicht klasse! Auch wenn sie für den Consumer-Bereich gedacht ist, möchte ich sie - rein subjektiv - als "Profikamera" bezeichnen. Sie läßt kaum Wünsche offen. Nach inzwischen 14.000 geschossenen Fotos fällt mir nur ein Nachteil ein: Leider muss der Sensor öfter gereinigt werden, weil Staubkörner im Bild zu sehen sind - und das, trotz "ganz normaler" Anwendung. Toll finde ich, dass ich alle meine alten analogen Objektive alle weiter verwenden kann. Das spart letztlich auch eine Menge Geld.


Markt+Technik: Sie haben zuvor ein Buch zur Canon EOS 350D veröffentlicht und dabei alle Fotos mit der beschriebenen Kamera aufgenommen. Dies nun auch mit der Nikon. Worin besteht der Unterschied?

Michael Gradias: Das ist eine sehr schwere Frage, die ich rein subjektiv beantworten möchte - Messwerte aus Testberichten könnten zu einem ganz anderen Ergebnis kommen. Ich habe begeistert mit der Canon fotografiert und dennoch ist es etwas völlig anderes, als mit der Nikon. Bei der Canon kann man praktisch so gut wie nichts falsch machen - bei der Nikon eine ganze Menge. Man muss sich an Bedienung und die vielen Möglichkeiten erst einmal gewöhnen. Hat man die Funktionen einmal im Griff, bietet die Nikon aber weit mehr kreative Freiheiten - alle erdenklichen Parameter können verstellt werden, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Die Fotos sehen deutlich anders aus.

Die Nikon Ergebnisse sind feiner nuanciert als die Fotos der Canon, die eher ein wenig plakativ wirken.- Dafür sind diese aber farbkräftiger, was viele Anwender gerne mögen.


Markt+Technik: Wenn Sie Einfluss auf die Software- oder Hardware-Hersteller hätten, was würden Sie ändern?

Michael Gradias: Ich würde mir sehr wünschen, das die "Funktionalitis" reduziert würde.
Sehr viele Funktionen, die von Version zu Version zahlreicher werden, bringen kaum zusätzlichen Nutzen und verwirren die Anwender eher.

-------------------------------------------------- --------------------------------------
Das Nikon Fotografie-Forum dankt:
-------------------------------------------------- --------------------------------------
Frau Pia Kleine Wieskamp / Pearson Education Deutschland GmbH

Martin-Kollar-Straße 10-12 / D-81829 München

www.mut.de/ www.pearsoned.de
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten