[Gelöst] Markt und Technik: Digital fotografieren: Schwarz-Weiß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus harms

Guest
Rezension

Digital fotografieren: SCHWARZ-WEIß

ISBN: 3827268842


John Beardsworth
Markt und Technik - 2005-06 - Broschiert


Noch relativ neu ist die im Verlag Markt und Technik erschienene Buchreihe "Digital fotografieren", die in fünf Bänden fünf Themengebiete der digitalen Fotografie detailliert unter die Lupe nimmt.

Nun, digital und insbesondere digital fotografieren boomt wie noch nie, und dementsprechend boomen seit geraumer Zeit auch die Buchveröffentlichungen in diesem Genre.

Ob und inwieweit wir es hier mit Weizen aus der Spreu der Veröffentlichungen zu tun haben, wollte ich genau wissen, und der Verlag hat auf meine Bitte dankenswert schnell reagiert und uns alle fünf Bände zu Ansicht zur Verfügung gestellt.

Im Einzelnen sind dies:

Digital fotografieren, Bd.1 : Landschaft

Digital fotografieren, Bd.2 : Akt

Digital fotografieren, Bd.3 : Schwarz-Weiß

Digital fotografieren, Bd.4 : Retusche

Digital fotografieren, Bd.5 : Surreal


Vorab, die farbige, aber trotzdem nicht aufdringliche Aufmachung aller fünf Bücher sticht positiv in das Auge.

Besonders neugierig war ich auf Band Nr. 3 - Schwarz-Weiß -, ein Thema in der Digitalfotografie, das leider immer noch etwas stiefmütterlich behandelt wird und von daher auch lesenswertes Material bisher bis auf Ausnahmen vermissen läßt.

Und so möchte ich mit diesem Buch die Reihe der Rezensionen beginnen.

Der Autor von "Schwarz-Weiß" ist John Beardsworth, der sich seit vielen Jahren vornehmlich mit b/w-Fotografie beschäftigt und ursprünglich aus der analogen Fotografie kommt.

Und dass dies diesem Buch positiv zugute kommt, bemerkt der Leser schon bei der Durchsicht des Inhaltsverzeichnisses, das der Kameratechnik lediglich 25 Seiten widmet, während die Themen "Fotos in Schwarzweiß", "digitale Bildbearbeitung", "Dunkelkammereffekte" und "Bildpräsentation" den Schwerpunkt des Buches bilden.

Schon die Gliederung dieser Lektüre begeistert. Einfach und logisch aufgebaut wird das fotografische Auge auf das "Graustufensehen" vorbereitet. Sinnvolle Kamerastandorte werden praxisnah geschildert und auch auf die Verwendung der geeigneten Brennweiten wird fachlich erklärend eingegangen.

Die Wirkung von Licht und Schatten wird eindrucksvoll mit Beispielen demonstriert und selbst Kompositions- und Strukturgestaltungsmöglichkeiten einer fotografischen Aufnahme bei Objekten und deren Tonwerten wird dem interessierten Leser angeboten.

Wer die Buchreihe von Ansel Adams kennt, wird sehr schnell feststellen, dass Beardsworth seinen Adams nicht nur kennt, sondern in Bezug auf Gestaltung und Formgebung sehr viel von diesem fotografischen Genie übernommen hat. Und dies durchaus positiv mit eigenständigen Ideen und Weiterentwicklungen.

Und wer sich schon immer gefragt hat, was High und Low Key-Fotografie eigentlich ist und wie diese Techniken gekonnt in die Praxis umgesetzt werden können, bekommt in diesem Werk die Antwort verständlich vermittelt.

Das digitale Foto ist der Anfang, die Weiterverarbeitung in der digitalen Bildbearbeitung die logische Fortsetzung. Und so werden in Kapitel 3 nach den Grundlagen - Programme, Scannen, Staubflecken entfernen und Retusche - anhand von Adobe Photoshop nicht nur die Möglichkeiten der Umwandlung digitaler Farbdaten in Schwarzweiß praxisnah geschildert, sondern genauso erklärlich die effektive Optimierung von Bildmaterial.

Auf Abwedeln und Nachbelichten wird genauso detailliert eingegangen, wie auf die Optimierung von Tonwerten, dem leidigen Thema des Schärfens und der Entfernung von störenden Bildelementen. Charmant empfinde ich, dass alle diese Lektionen reichhaltig bebildert und mit eingängigen Erklärungen gestaltet werden, so dass auch der Beginner sehr schnell im Thema ist und das Gelesene sofort in seine persönliche Praxis umsetzen kann.

Nach den Grundlagen darf natürlich ein Exkurs in die klassischen Effekte herkömmlicher und avantgardistischer Schwarzweiß-Fotografie nicht fehlen.

Korn, Sepia, Litho-Filmeffekte sowie Kolorieren und Solarisation sind auch in der digitalen Dunkelkammer machbar, und der Autor zeigt gekonnt, wie die Umsetzung am heimischen PC erfolgen kann.

Zu den perfekten Fotos fehlt noch der perfekte Rahmen? Kein Problem, John Beardsworth zeigt, wie eindruckvolle Rahmungen mittels der Bildverarbeitung geschaffen werden.

Und somit kommen wir zum letzten Kapitel des Buches, das sich mit der Präsentation und medialen Weitergabe von Fotos beschäftigt und dies ebenfalls mit dem Schwerpunkt auf Graustufenfotografie.

Der Leser bekommt Tipps für den Druck seiner Fotos - leider etwas zu kurz behandelt -, die Wahl der richtigen Tinten und Hinweise auf die Realisierung von Diashows sowie das fachgerechte Einstellen seiner Fotos in das Internet.

Fazit: Ein Buch, das begeistert und das sich durch Praxisnähe und die Konzentrierung auf das gewählte Thema auszeichnet. Der Autor ist ein Kenner seiner Materie und versteht es, komprimiert, aber trotzdem verständlich die Lust auf den Einstieg und die Perfektionierung der digitalen Schwarzweiß-Fotografie zu wecken.

Wir vergeben 9 von 10 möglichen Sternen für dieses lesenswerte Buch.

Mehr Informationen und eine Leseprobe gibt es hier

Bestellt werden kann dieses Buch hier:


ISBN: 3827268842


John Beardsworth
Markt und Technik - 2005-06 - Broschiert


Wir danken dem Verlag Markt und Technik - Frau Kleine Wieskamp - für die Unterstützung und die Überlassung des Rezensionsexemplares.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten