[Gelöst] Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MartinR

Guest
Habe mich noch nicht groß mit der D300 beschäftigt.
Ich habe die D200.

Die vielen Threads die hier stehen sind ja alle schön und gut ...
da wird ewig lang diskutiert, was ja auch ok ist.
Obwohl sie ja noch nichtmal raus ist und sie noch niemand hat,
das meiste sind jawohl Spekulationen bzw. Deutung von
technischen Daten.

DENNOCH:
Kurz und knapp:
Welche effektiven Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200?

Danke.
 
Anzeigen
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

hallo,

Ich glaube du musst dir nur mal dein Posting durchlesen. Die Antwort gibst du dir schon selber.
Nur mal so als Anregung
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

Hallo,

Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet ;)
"Obwohl sie ja noch nicht mal raus ist und sie noch niemand hat,......."

Wenn ich sie Persönlich in der Hand hab, und einige Fotos mache und auswerte, dann kann ich für mich Persönlich die Vorteile oder Nachteile beurteilen.

Auf Spekulationen anderer oder Versprechen durch den Hersteller, lasse ich mich nicht mehr ein !
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

ja, genau deshalb.
Aber man kann doch rein technisch schon was sagen, oder nicht?
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

:)

Klar....kann....man....das....
Es wurde ja auch damals als die D200 raus kommen sollte behauptet, das sie den selben AF wie die D2X hat.
Mag sein......hab dann meine Bestellte D2Xs zurückgegeben und die D200 gekauft....toll...hatte ja gespart....

ICH BEREUE ES HEUTE NOCH !
Deshalb......erst Testen....etwas lesen....aber zum Schluß wohl die D3 kaufen....oder doch die D300...oder die D200 behalten :nixweiss: ,

Bei mir MUSS der AF sitzen....hohe ISO´s hab ich nicht! Benutze eine Blitzanlage...werde auch keine Konzerte oder Sportveranstaltungen Fotografieren.

Vielleicht lass ich mir eine KatzEye einbauen und der AF fällt dann ganzlich weg...dann bleibt es bei der D200 :)
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

Hallo Sefa,ich gebe dir ja so recht,aber so eine Entscheidung, ist nicht einfach.Denn nichts geht über probieren und dann weiß man mehr und es ist zu spät oder richtig gemacht.
Gruss Ekke
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

MartinR schrieb:
Die vielen Threads die hier stehen sind ja alle schön und gut ...
da wird ewig lang diskutiert, was ja auch ok ist.
Obwohl sie ja noch nichtmal raus ist und sie noch niemand hat,
das meiste sind jawohl Spekulationen bzw. Deutung von
technischen Daten.

Deswegen wird ja gerade so breit darüber diskutiert, weil sie noch keiner hat. Eine Diskussion über harte Fakten und Praxiserfahrungen wäre ja langweilig.
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

So spontan fällt mir ein:

D200 - D300
10MP - 12MP
95% Sucher - 100% Sucher
11 AF-Felder - 51 AF-Felder
1 Kreuzsensor - 15 Kreuzsensoren
Multicam 1000 AF-Modul - Multicam 3500 DX AF-Modul
2,5"-Monitor - 3"-Monitor (der zudem noch eine höhere Auflösung besitzt)
5 B/sec - 8 B/sec mit Batteriegriff und EN-EL4e (evtl. auch mit AA-Akkus)
ISO 3200 - ISO 6400
Farbtiefe 12 Bit - Farbtiefe 12 oder 14 Bit

Weitere Features der D300: Liveview, 'Exspeed'-Bildverarbeitung, Sensorreinigung, Justagemöglichkeit für den AF, HDMI-Anschluß, Belichtungsmessung und AF verfügen über 'Bilderkennung'

Das wären jetzt ein paar Unterschiede der beiden Kameras. Was davon schlußendlich ein Vorteil ist, das wird sich erst zeigen wenn es ernsthafte Praxisberichte zur D300 gibt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

foxmulder schrieb:
So spontan fällt mir ein:

D200 - D300
10MP - 12MP
95% Sucher - 100% Sucher
11 AF-Felder - 51 AF-Felder
1 Kreuzsensor - 15 Kreuzsensoren
Multicam 1000 AF-Modul - Multicam 3500 DX AF-Modul
2,5"-Monitor - 3"-Monitor (der zudem noch eine höhere Auflösung besitzt)
5 B/sec - 8 B/sec mit Batteriegriff und EN-EL4e (evtl. auch mit AA-Akkus)
ISO 3200 - ISO 6400
Farbtiefe 12 Bit - Farbtiefe 12 oder 14 Bit

Weitere Features der D300: Liveview, 'Exspeed'-Bildverarbeitung, Sensorreinigung, Justagemöglichkeit für den AF, HDMI-Anschluß, Belichtungsmessung und AF verfügen über 'Bilderkennung'

Das wären jetzt ein paar Unterschiede der beiden Kameras. Was davon schlußendlich ein Vorteil ist, das wird sich erst zeigen wenn es ernsthafte Praxisberichte zur D300 gibt.

Gruß
Dirk

Na da wird doch keiner mehr die d200 kaufen wollen.
Oder es gibt sie wirklich billig ;)
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

MartinR schrieb:
Kurz und knapp:
Welche effektiven Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200?

Kurz und knapp:
Keine so großen, dass es sich lohnt von D200 auf D300 umzusteigen. Bei mir wird es auf jeden Fall die D3 bzw. D3x sein. (Hängt davon ab wie lange ich sparen muss )
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

foxmulder schrieb:
Weitere Features der D300: Liveview, 'Exspeed'-Bildverarbeitung, Sensorreinigung, Justagemöglichkeit für den AF, HDMI-Anschluß, Belichtungsmessung und AF verfügen über 'Bilderkennung'
Es ist noch nicht so Lange her da wurde, in diesem Forum, die Frage nach Live View als ein Feature für Mädchen Kameras verschrien. Kaum baut Nikon eine Kamera die das kann (ich brauche es trotzdem nicht) schon ist es ein K.O. Kriterium.
Ich habe vor ca. einem Jahr meine D100 gegen die D200 eingetauscht. Der Hauptgrund dafür war das wesentlich bessere Rauschverhalten der neuen Kamera. Ich brauche keine 12 Megapixel, und mir reichen auch die „paar“ Messfelder, kurz ich werde nicht wechseln sondern in Ruhe Abwarten bis die Kinderkrankheiten der ersten D400 Serie beseitigt sind und dann noch mal in besonnen nachdenken ob mir ein Wechsel das Geld wert ist.
Solange werde ich mein sauer verdientes Geld in Objektive (keine DX) investieren und das tun wozu ich die Kamera gekauft habe nämlich fotografieren (was übrigens mit 51 Messfeldern auch recht gut geht). Eine Bilderkennung brauche ich dabei auch nicht, ich glaube ein Bild noch selbst erkennen und fokusieren zu können.
Ich kann nicht verstehen dass hier immer wieder über ein Gerät diskutiert wird das noch keiner von den 20.000 Forumsmitgliedern richtig getestet hat. Spätestens im nächsten Jahr wird hier der erste Thread aufgemacht in dem über den Einsatz eines FF- Sensors in der D300x oder D400 diskutiert wird, und wieder wird es dort mehr Kommentare geben als zu den meisten Bildbesprechungen in diesem Forum. Das ist so eine Eigenart dieser Gemeinde dass man sich für sein 2.000 Posting von 150 Mitgliedern feiern lassen kann, für ein gutes Bild aber nur 4 oder 5 teilweise (wenn auch selten) recht destruktive Komentare erhält.
So jetzt habe ich sicher wieder eine Menge neue Freunde gewonnen, aber dass ist meine Meinung.
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

sugarboy102000 schrieb:
Na da wird doch keiner mehr die d200 kaufen wollen.
Oder es gibt sie wirklich billig ;)

Billig reicht nicht, geschenkt...
Am Besten gleich im Set mit D80 und D40, denn die sind nach dem Abstieg der D200 wohl schlicht untauglich für alles...

:D
Jürgen

[EDIT]
Also ich würd sie auch geschenkt nur noch nehmen, wenn noch ein AF-S 2.8/28-70 dabei ist, denn das ist nach dem 24-70 bestenfalls noch Altglas.

Besser wär natürlich, gleich auf die D400 zu warten, dann gibt's ja die D300 mit dem AF-S 2.8/24-70 geschenkt...
[/EDIT]
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

SecretWorld schrieb:
Billig reicht nicht, geschenkt...
Am Besten gleich im Set mit D80 und D40, denn die sind nach dem Abstieg der D200 wohl schlicht untauglich für alles...

:D
Jürgen

Endlich eine gute Nachricht. Ab heute liegt es an der D80, wenn meine Bilder nichts taugen. :D
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

3log1 schrieb:
Endlich eine gute Nachricht. Ab heute liegt es an der D80, wenn meine Bilder nichts taugen. :D

Das geht prima...
Ich beruf mich bei unscharfen Bildern seit Monaten auf die D200, glaubwürdiger geht's ja gar nicht... :hehe:
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

MartinR fragt nach den Vorteilen der D300 gegenüber der D200. Die Frage ist zum jetzigen Zeitpunkt in der Tat schwer zu beantworten da die D300 ja nur 'theoretisch' existiert. ;)
Die Unterschiede zwischen beiden Kameras lassen sich dagegen anhand der bekannten technischen Daten sehr wohl aufzählen, und in dem Sinne ist die Frage legitim und verdient eine ordentliche Antwort und keine ausufernde Prinzipdiskussion als Reaktion.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

SecretWorld schrieb:
Billig reicht nicht, geschenkt...
Am Besten gleich im Set mit D80 und D40, denn die sind nach dem Abstieg der D200 wohl schlicht untauglich für alles...

:D
Jürgen

Das Bessere ist des Guten Feind :cool:
Auslaufmodelle müssen nicht undicht sein um auszulaufen :D
Jeder wird für sich selbst entscheiden müssen, was ihm das Neue an einer Kamera wert ist.
Und ja, es ist nicht die Kamera, die automatisch gut Bilder macht. Aber vielleicht macht es aktuelle Technik etwas leichter gute Bilder zu machen :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

HotDrive schrieb:
Es wurde ja auch damals als die D200 raus kommen sollte behauptet, das sie den selben AF wie die D2X hat.

Wer daran geglaubt hat, der war aber sehr schlecht informiert. Bis auf die Anzahl der AF Felder gab es keine Gemeinsamkeiten, und diese Details waren schon wenige Tage nach der Produktvorstellung klar.
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

sugarboy102000 schrieb:
Das Bessere ist des Guten Feind :cool:

Karl,

ich stimm Dir da zu, allerdings verstehe ich den Hype und die damit einhergehende Abqualifizierung jeglichen Altmaterials nicht.
Die Qualitäten des bisher Wertgeschätzen bleiben uneingeschränkt erhalten. Nur weil das neue Rad ein paar Speichen mehr hat, wird das das alte nicht unrund oder gar eckig...
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

SecretWorld schrieb:
Karl,

ich stimm Dir da zu, allerdings verstehe ich den Hype und die damit einhergehende Abqualifizierung jeglichen Altmaterials nicht.
Die Qualitäten des bisher Wertgeschätzen bleiben uneingeschränkt erhalten. Nur weil das neue Rad ein paar Speichen mehr hat, wird das das alte nicht unrund oder gar eckig...

... es wird ja nicht das "alte" Material schlechter. Aber der Standard ändert sich :fahne:
Die Fotobranche ist da genauso von betroffen wie alle anderen.
Ich hatte mal das Glück eine Aprilia RSV mille zu fahren. Dieses ganz normale Strassenmoped wäre fünf Jahre vorher für einen Sieg in der Superbike-Klasse gut gewesen. Und dennoch, dieses Moped fährt heute technisch und leistungsmässig der aktuelle Klasse hinterher. Ein guter Fahrer kann das bis zu einem gewissen Grad kompensieren aber irgendwann ist Schluß. Außerdem braucht er dann auch mehr Fähigkeiten und Mut. Das Risiko für einen Abflug steigt.
Ich denke, das lässt sich prinzipiell auch auf die Fotografie übertragen. Man ist mit neuem Material nicht automatisch gut aber vielleicht wird es etwas einfacher. Welchen Preis man bereit ist dafür zu bezahlen hängt sicherlich von vielen persönlichen Dingen ab.
 
Kommentar
AW: Kurz und knapp - Welche Vorteile bringt mir die D300 gegenüber der D200 ?

sugarboy102000 schrieb:
Ich denke, das lässt sich prinzipiell auch auf die Fotografie übertragen. Man ist mit neuem Material nicht automatisch gut aber vielleicht wird es etwas einfacher.

das lässt sich sogar richtig gut auch auf die fotografie übertragen... allerdings nicht in dem sinne, wie du es hier formulierst...
ein sonntagsfahrer wird mit der rsv über den ring eiern, wie er es mit einem aktuellen bike auch tun würde... er kann noch nicht einmal das potential einer alten mille auch nur ansatzweise ausreizen...
ein knipser ist mit der d200 ein knipser, wäre es mit der d2irgendwas und bleibt es auch, wenn er das geld für eine d3 hat... wird mir tagtäglich beim betrachen von mit high-tech-equipment erstellten bildern eindrucksvoll bewiesen...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten