[Gelöst] Fujifilm FinePix S5 Pro - Energiefrage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hand

Guest
Ich interessiere mich für eine Fuji S5 ...

So wie es aber aussieht scheint die Fuji S5 ein wahrer Energiefresser zu sein.
Ich richte mich nach den Herstellerangaben. Eine Nikon D200 mit Akku EN-EL3e (7,4V, 1.500 mAH) ist in der Lage etwa 1.800 Aufnahmen zu machen.

(Ich weiß, es kommt darauf an ... - die D200 dürfte sich was den Verbrauch betrifft aber so ähnlich verhalten wie meine D70s)

Die Fujifilm FinePix S5 mit Akku NP-150 (7,4V, 1.500 mAH) kommt hingegen auf ca. 400 Aufnahmen.

Grob über den Daumen verbraucht die Fuji S5 ca. das vierfache an Energie. Stimmt diese Schlussfolgerung?

Darüberhinaus kostet ein NP-150 an die 80 €, einen EN-EL3e kommt auf ca. 53 €. (abgesehen von günstigeren Akkus von Fremdherstellern). Das sind immerhin zusätzlich gute 33% mehr für den NP-150.

Im Fuji Handbuch steht "Battery Life - At normal temperatures, the NP-150 can be used at least 300 times." Unter der Annahme dasselbe gilt auch für den EN-EL3e darf man mit einem NP-150 in Summe für 80 Euro 400 x 300, also 120.000 mal abdrücken, mit einem EN-EL3e kommt man theoretisch auf 1.800 x 300 also 540.000 Auslösungen (Ich weiß, ein Traum würde das der Verschluss der D200 einfach so wegstecken.)

Die Energiekosten einer Fuji S5 (0,06 Cent/Auslösung) machen demnach ca. das 6 fache der Energiekosten einer D200 (0,01 Cent/Auslösung) aus.


Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen bietet sich die Investition eines Handgriffs an, um Alternativ die Stromversorgung mittels AA Akkus vorzunehmen, obwohl im Fuji S5 Handbuch wiederum steht:

CAUTION
When using AA batteries with the Nikon MS-D200 AA
Battery Holder (supplied accessory of MB-D200), the
remaining battery level cannot be checked. In this case,
there is a possibility of shooting failure. Therefore, the
camera functions are not guaranteed when using AA
batteries. Also, the following batteries cannot be used:
- AA manganese battery
- AA NiCad battery
- AA lithium battery
The rechargeable battery, NP-150, is recommended.


Die Frage was bedeutet recommended - kann man nun, oder kann man nun nicht NiMHs, Eneloops verwenden? Die Garantie wird sich wohl auf das letzte abzuspeichernde Bild beziehen - oder ist da mehr kaputt zu machen als der letzte Shot?

Wenn ein NP-150 mit 1.500 mAH 400 Bilder zulässt, lassen dann 6 Stück 2.000 mAH Eneloops 533 Aufnahmen zu? (kommt auf ca. 15 €)

Würden 6 Stück 2.700 mAH (Hähnel) Akkus 720 Auslösungen zulassen? (kommt auch auf ca. 15 €)


Um eine Fuji S5, die man zur Zeit (noch) um ca. 1.450 € bekommt annähernd gut mit Energie zu versorgen müßte man sich nach Auffassung von Fuji mehrere NP-150 zulegen. Mit drei zusätzlichen NP-150 (in Summe 240 €) verfügt man dann über soviel Energie wie ein EN-EL3e in einer D200 um 1.600 Bilder auszulösen.

Zur Zeit habe ich eine D70s und drei EN-EL3a für insgesamt ca. 4.500 Bilder bei mir. Um dasselbe mit der Fuji zu erreichen müßte ich 11x80 € investieren das sind 880 Euro! Der Batteriegriff (Original Nikon um ca. 170 € oder Polengriff um ca. 90 €) ist da noch gar nicht dabei, denn den möchte ich der Haptik wegen.

Sehe ich das ganze zu kritisch? Wie habt ihr S5 Besitzer die Energiefrage gelöst?

LG
Herwig
 
Anzeigen
AW: Fujifilm FinePix S5 Pro - Energiefrage

hand schrieb:
Eine Nikon D200 mit Akku EN-EL3e (7,4V, 1.500 mAH) ist in der Lage etwa 1.800 Aufnahmen zu machen.

Dieses "Beispiel 1" ist eher die Obergrenze des Machbaren und so ist es auch von Nikon angegeben. Das "Beispiel 2" im D200 Handbuch kommt dann auf 340 Aufnahmen mit einer Akkuladung.

Bei mir sind es in der Praxis ca. 200-400 RAW pro Akkuladung.
 
Kommentar
AW: Fujifilm FinePix S5 Pro - Energiefrage

volkerm schrieb:
Bei mir sind es in der Praxis ca. 200-400 RAW pro Akkuladung.

... und das deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen zur S5. Mit erhöhtem Dynamikumfang werden die RAW's ca. 25MB groß - was zu einer längeren Speicherzeit und erhöhtem Energiebedarf führt. Aber 250 Auslösungen sind pro Akku in der Regel immer drin...
Da ich die D200 bereits selbst 1 Jahr besaß, kann ich sagen, daß die S5 bislang in Sachen Energieverbrauch keine signifikanten Unterschiede zeigt.
 
Kommentar
AW: Fujifilm FinePix S5 Pro - Energiefrage

Oliver K. schrieb:
... und das deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen zur S5. Mit erhöhtem Dynamikumfang werden die RAW's ca. 25MB groß - was zu einer längeren Speicherzeit und erhöhtem Energiebedarf führt. Aber 250 Auslösungen sind pro Akku in der Regel immer drin...
Da ich die D200 bereits selbst 1 Jahr besaß, kann ich sagen, daß die S5 bislang in Sachen Energieverbrauch keine signifikanten Unterschiede zeigt.

...auch aus meiner Sicht kein grosser unterschied zwischen der D200 und S5 Pro

Letzten Samstag bei einer Hochzeitsreportage (Total 1606 Fotos)

Bei der D200 meiner Frau
Objektiv... der VR war immer eingeschalten
Nach 340 Fotos war der Akku lehr... :nixweiss:
und da meine Frau ihre D200 sehr gut beherrscht, kontrolliert sie die Bilder nicht so oft :up:

Bei der zweiten D200 bestückt mit einem 70-200mm ca. 20-30 % mit VR
Akku reichte für 219 Fotos mit einer Rest Anzeige von 19 %
ich selber komme bei der D200 selten über 400 - 500 Fotos
(RAW’S und zugleich JPG)
spielt bei fünf Akkus aber keine so grosse rolle :nixweiss:


Aber auch der S5 Pro bescheinige ich ca. 500 Auslösungen ohne Probleme




Ca. 50% der Fotos wurden auch hier mit RAW und zugleich JPG Fine erstellt...
Ich sehe daher für mich mit zwei Akkus für die S5 Pro keine Probleme

Da mache ich mir um den Strombedarf meiner drei S800 schon mehr Gedanken :D
 
Kommentar
AW: Fujifilm FinePix S5 Pro - Energiefrage

Ich finde das Du das Thema Akku etwas überwertest!
Mit meiner Canon IXUS V (Digiknipse) konnte ich nur ca. 40 Bilder pro Akku machen ...
Mit meiner D70s war ich verwöhnt ... 1500 Bilder pro Akku waren der Hammer.
Aber jetzt mit der S5pro habe ich auch keine Energieprobleme. Ich schiesse ca. 750 Bilder im jpg/L Modus und 500 im Raw/L-Fine. Das reicht mir. Bei meinen 3 Akkus, kann ich so mind. 1500 Bilder pro session schiessen.
Also mir reicht das .... und bei Hochzeiten, habe ich parallel das Ladegerät laufen ...
Also was soll der Stress ...
Ausserdem, die S5pro ist ne klasse Kamera .... meinentwegen darf da viel Energie rein, denn es kommt ja auch klasse was raus :)

Gruss Andy
 
Kommentar
AW: Fujifilm FinePix S5 Pro - Energiefrage

Hallo Franz, ich kann Andreas Aussagen voll bestätigen. Habe ebenfalls 3 Akkus im Einsatz und bis dato bin ich absolut gut zurecht gekommen. Energie ist genug da. :)
LG capehope
 
Kommentar
AW: Fujifilm FinePix S5 Pro - Energiefrage

Habt ihr denn Originalakkus drin oder Nachbauten?
 
Kommentar
AW: Fujifilm FinePix S5 Pro - Energiefrage

gromit schrieb:
Habt ihr denn Originalakkus drin oder Nachbauten?

Für die zwei Nikon D200 sind es fünf Originalakkus
In der Schweiz sind sie ja auch nicht soooo teuer :nixweiss:



bei der Fujifilm FinePix S5 Pro reichen mir nur zwei Originalakkus
und dies bei einer Reportage Dauer von über 12 Stunden
...und dann wird (Notfalls) nachgeladen


capehope schrieb:
Hallo Franz, ich kann Andreas Aussagen voll bestätigen. Habe ebenfalls 3 Akkus im Einsatz und bis dato bin ich absolut gut zurecht gekommen. Energie ist genug da.

Ich hoffe du hast mich richtig verstanden ich bin mit meinen Akkus mehr als zufrieden...

;)
 
Kommentar
AW: Fujifilm FinePix S5 Pro - Energiefrage

Bei mir ähnlich: etwa 500 Bilder pro Ladung. Allerdings habe ich mein Energieproblem mit Eneloops gelöst :). Habe hier also einen Original-Akku und nochmal 12 Eneloops und mit einem Satz Eneloops kann ich etwa 600 Fotos machen.

Die Fuji ist anspruchsvoll, was NiMH betrifft. Habe hier noch ein Jahr alte, welche mit der S3 noch sehr gut funktionieren, aber die bringen in der S5 gerade mal 30 bis 40 Bilder. Da braucht's Akkus, die ihre Spannung lange konstant halten können und das sind für mich die Eneloops.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten