[Gelöst] Fotos mit dem SB400 geknipst

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

athlap69

Guest
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Nikon SB 400 Blitz zu kaufen. Hab auch schon 'ne Menge drüber gelesen, aber Fotos z.B. in einem Zimmer habe ich noch nicht gesehen. Hat vielleicht jemand ein Beispiel?
 
Anzeigen
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

athlap69 schrieb:
ich bin am überlegen mir ein Nikon SB 400 Blitz zu kaufen. Hab auch schon 'ne Menge drüber gelesen, aber Fotos z.B. in einem Zimmer habe ich noch nicht gesehen. Hat vielleicht jemand ein Beispiel?
Hmmm, was willste denn haben?
Hier im Buero habe ich natuerlich kein Bild, aber ich koennte heute abend eines schiessen. Das ganze Zimmer? Wie gross? 20qm? 60qm? Meinen Schreibtisch nur? Sofa-Ecke oder was?

Cheers!
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

Ja, 20qm ist mein Wohnzimmer auch und wenn ich von einem Ende zum anderen knipse, dann leuchtet der eingebaute Blitz natürlich nicht genug aus.
Vielleicht kannst ja mal eine Person mit Blitz Richtung Zimmerdecke fotografieren..? Wollte da mal die Schattenschläge sehen ;-)
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

Hi "athlap69",

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Blitzfrage:
Ist es Dein erster Blitz?, oder möchtest Du ihn zu einem schon vorhandenen hinzukaufen?

Wenn es der erste/einzige Blitz ist, würde ich Dir aus folgenden Gründen empfehlen, auch einmal einen SB 600 oder einen Fremdhersteller, z.B. Metz ins Auge zu fassen:

- Der Reflektor des Sb 400 ist nur in eine Richtung schwenkbar, nämlich nach oben. Somit ist indirektes Blitzen nur im Querformat möglich, sofern Du den Blitz auf der Kamera aufgesetzt nutzen möchtest.

- Die Leistung des SB 400 ist vergleichsweise niedrig, d.h. er kommt schneller an seine Ausleuchtungsgrenzen als größere/leistungsfähigere Blitze, die oftmals noch "Reserven" haben.

- Der SB 400 hat nur zwei Akkus. Blitzt Du viel grenzwertig, musst Du öfter die Akkus wechseln.


Grundsätzlich finde ich den SB 400 gut - als leichten "Immer-Dabei-Aufhellblitz" zum Beispiel. Wenn Du mehr vor hast bzw. Deine Ansprüche ggf. steigen werden, würde ich zum SB 600, ggf. sogar zum SB 800 raten.

Ich selbst nutze den SB 600, der für meine (Blitz-)Ansprüche reicht. Aber diese individuelle Frage musst Du Dir selbst stellen und beantworten - sonst ist das Geld vielleicht doppelt ausgegeben und somit nicht mehr preiswert.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

pdc.h schrieb:
Wenn Du mehr vor hast bzw. Deine Ansprüche ggf. steigen werden, würde ich zum SB 600, ggf. sogar zum SB 800 raten.
Klaro, wenn das Geld da ist, dann immer den 800er.
Das Ding ist einfach nur genial.

Cheers!
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

Kann dieses Teil uneingeschränkt empfehlen !

Und die Akkus (Annsmann 2500) halten bei mir ewig !

Grüße
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

Hallole,

Wenn Du auf der "sicheren" Seite sein willst kann ich Dir nur zum SB-600 oder SB-800 raten.

Ich selber hab' en SB-600 und die Entscheidung fiel mir damals sehr schwer für en Blitz !!! 280 Euronen auszugeben (SB-800 ca.380 Euro)

Aber diese Investition habe ich nie bereut, im Gegenteil, das Sahneteil is absolut perfekt, keine Über/Unterbelichtung, Reichweite und Einstellmöglichkeiten ohne Ende :)

Halt eine Investition für's Leben.

Du wirst vielleicht mal die Kamera oder Deinen Scherbenhaufen wechseln
aber ein SB-600/800 wirst Du nie mehr hergeben wollen :up:

Grüßle Ralf
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

Mika2210 schrieb:
Du wirst vielleicht mal die Kamera oder Deinen Scherbenhaufen wechseln
aber ein SB-600/800 wirst Du nie mehr hergeben wollen :up:

Das kann ich allerdings auch für den SB-400 bestätigen! Zum einen stimmt die Leistung des "Kleinen" - ich bin damit vollkommen zufrieden, und wenn man bspw. indirekt und mit Slow Sync blitzt, kann man auch größere Räumen angemessen ausleuchten. Als Aufhellblitz ist das Teil ohnehin ideal, aber auch für Porträts (wenn man kein Möchtegern-Profi mit entfesseltem Blitzen und tragbarem Ministudio sein will ...).

Zum anderen liegt der Vorteil des SB-400 an Größe, Gewicht und Preis. Die drei Faktoren sind in der Kombination unschlagbar. Trotz geringerer Höhe über der Kamera als bspw. SB-600/800 gibt es (bei mir) eigentlich nie rote Augen, und Gelis stören den SB-400 auch nicht. Zur Not passt der Blitz samt Tasche und Ersatzakkus in die Jackentasche, ohne dick aufzutragen ;)

Alles in allem: Klare Empfehlung :up:

Gruß Mr.D40
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

Habe anfangs auch viele Ueberlegungen angestellt, ob ich SB 400 Oder SB 600 mir zulege.
Bin dann aber auf den SB 600 gekommen, da ich damit auch Hochkant fotografieren kann, denn der Kopf ist in zwei Ebenen schwenkbar. Habe frueher auch mit einen einfach schwenkbaren Blitz gearbeitet, die Ergebnisse waren teils dementsprechend schlecht, vor allem, wenn ich indirekten Blitz brauchte.
Der Preis ist anfangs gewoehnungsbeduerftig, aber im Nachhinein habe ich das Geld doch besser angelegt. Zudem es dafuer auch eine hoehere Leistung gibt. Und den Preisunterschied hab ich durch die Cashback-Aktion aus geglichen.
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

Hallo,

versuch mal folgendes:

Suchfunktion - Nikon D50 und SB400 eingeben.
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

athlap69 schrieb:
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein Nikon SB 400 Blitz zu kaufen. Hab auch schon 'ne Menge drüber gelesen, aber Fotos z.B. in einem Zimmer habe ich noch nicht gesehen. Hat vielleicht jemand ein Beispiel?


ja, hier, ziemlich dezent eingesetzt, indirekt über die Decke:
http://www.talenttreff.de/images/Auswahl/AmbienteLaecheln.jpg
http://www.talenttreff.de/images/Auswahl/AmbienteAngela.jpg

hier als Aufheller in der Sonne:
http://www.talenttreff.de/images/Auswahl/AngelaPool1_1024.jpg


Einen Fehler hab ich entdeckt: Wenn man das Blitzteil ganz nach oben gegen die Decke dreht kommt trotzdem etwas Licht frontal auf die Gesichter... aber nur bei hohen iso. Ich habe öfter mal iso1250 und höher mit der Fuji S5 pro weil ich das Umgebungslicht einfangen möchte. Könnte man abkleben.

Ich werde mir vielleicht noch den SB-800 zulegen, mal sehen. Leider kann der SB-400 kein Hi Speed und das ist beim Aufhellen des Tageslichts manchmal hinderlich, da die Synchronzeit bei den neuen Nikons und der Fuji nur bis 1/200s oder 1/250s geht. Dass man ihn nicht horizontal drehen kann ist nicht soo tragisch, dafür ist er sehr leicht und kompakt und immer dabei. Auch die Leistung ist in Kneipen völlig ausreichend, ebenso die Batterielebensdauer. Solange man mit iso800 und höher arbeitet, darunter schauts evtl. etwas anders aus ;-)

fibbo
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

Schöne Bilder, insbesondere das blonde Motiv ;-)

Also danke nochmal für Euren hilfreichen Antworten. Die Entscheidung ist ziemlich schwer und der Preis für ein SB600 auch.

Wenn man bedenkt, ich fotografiere nur aus Hobby, und ein weiteres Objektiv möchte ich mir aber auch noch zulegen...eins, wo man etwas näher ranholen kann. Weiß zwar noch nicht welches, aber es muß noch eins her ;-)

Vielleicht versuche ich erstmal ein gebrauchtes SB400 zu kaufen und mal gucken...
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

pdc.h schrieb:
Hi "athlap69",
..............Wenn es der erste/einzige Blitz ist, würde ich Dir aus folgenden Gründen empfehlen, auch einmal einen SB 600 oder einen Fremdhersteller, z.B. Metz ins Auge zu fassen:

- Der Reflektor des Sb 400 ist nur in eine Richtung schwenkbar, nämlich nach oben. Somit ist indirektes Blitzen nur im Querformat möglich, sofern Du den Blitz auf der Kamera aufgesetzt nutzen möchtest.

- Die Leistung des SB 400 ist vergleichsweise niedrig, d.h. er kommt schneller an seine Ausleuchtungsgrenzen als größere/leistungsfähigere Blitze, die oftmals noch "Reserven" haben.

- Der SB 400 hat nur zwei Akkus. Blitzt Du viel grenzwertig, musst Du öfter die Akkus wechseln.
......................


Genau meine Meinung.
Der SB400 bietet nur mehr Licht als der eingebaute Blitz.
Die besten Features des Nikon Creative Lighting Systems bietet erst SB600 aufwärts oder 3.Anbieter (z.B. Metz 58).

Da würde ich lieber noch bis zum nächsten Geburtstag warten, und dann Sb600, Sb800 oder Metz kaufen.
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

Ich habe mir vor einiger Zeit hier über´s Forum das Sigma-Pendant zum SB 600 gebraucht für rund 100 Euro gekauft. Auf der Kamera konnte ich keine Unterschiede zum SB 600 entdecken. Er konnte lediglich nicht entfesselt eingesetzt werden (mit CLS), weswegen ich ihn wieder verkauft habe - jetzt spare ich auf ´nen SB800, so dass ich zusammen mit dem 600er den ich bereits habe schön entfesselt blitzen kann. Der Sigma wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?!
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

Sterbenswoertchen schrieb:
Ich habe mir vor einiger Zeit hier über´s Forum das Sigma-Pendant zum SB 600 gebraucht für rund 100 Euro gekauft. Auf der Kamera konnte ich keine Unterschiede zum SB 600 entdecken. Er konnte lediglich nicht entfesselt eingesetzt werden (mit CLS), weswegen ich ihn wieder verkauft habe - jetzt spare ich auf ´nen SB800, so dass ich zusammen mit dem 600er den ich bereits habe schön entfesselt blitzen kann. Der Sigma wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?!


Aber du kannst Doch mit dem internen Blitz den Master machen bei der D70s, oder?
Ich denke immer, nur den 800er zu kaufen wegen der Master-fähigkeit ist doch gar nicht nötig ab D70s aufwärts........?
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

Richtig, das geht, mache ich auch. Aber da ich eh´ einen zweiten Slave will und der Aufpreis vom 600 zum 800 nicht soooo die Welt ist (beim 800 gibt´s ja auch noch etwas mehr Zubehör dazu) wird dann der 800er mein jeden-Tag-Blitz und der 600er zum entfesselten blitzen mitverwendet. Dann will ich auch mal mit einer Softbox für Systemblitze experimentieren...
Grüße!
Frank
 
Kommentar
AW: Fotos mit dem SB400 geknipst

pdc.h schrieb:
Geht :up:.

Viele Grüße
Peter
Hi, ich überlege mir auch gerade einen SB-400 zu kaufen. Ich hab die D200, hier klappt es doch auch mit dem internen Blitz als Master und den SB setzte ich dort ein wo ich ihn brauche. Oder sehe ich das falsch, dass der SB-400 nicht kabellos eingesetzt werden kann?
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten