[Gelöst] Farbwiedergabe normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pnd128

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich besitze seit einigen Tagen eine D300 und bin soweit sehr zufrieden damit.

Aber mir fiel auf, dass die Farbwiedergabe besonders bei roten Farbtönen seltsam ist. So sind dunkelrote Objekte eher rötlich/orange und dunkelviolette eher blau. Ich habe schon alle möglichen WB- und kamerainterne Bildoptimierungseinstellungen ausprobiert und die Ergebnisse waren mäßig.
Zudem wirken kräftige Rottöne bei direkter Sonneneinstrahlung ziemlich zerfressen und zeigen kaum mehr Strukturen. Auch im NEF-Format incl. Nachbearbeitung bekomme ich keine guten Ergebnisse.

Sind das alles Anfängerprobleme, denn ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der DSLR-Fotografie, oder hat meine D300 irgendeinen Defekt?? :nixweiss:

Gruß pnd128
 

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Premium
AW: Farbwiedergabe normal?

hallo und willkommen im forum,

1) kann man da ohne beispiele nicht viel zu sagen. zeig doch mal ein paar typische aufnahmen.

2) wie beurteilst du die farbwiedergabe? an einem unkalibrierten monitor?
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten