[Gelöst] Farbmodi in Nikon Capture

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus harms

Guest
Du wirst alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu...

Ich fotografie eine lilafarbene Blume im sRGB-Modus der Kamera und öffne diese in der NView-Software, in der diese in einem .... SATTEN blau erscheint und nicht, wie erwartet, in dem originalen "lila-Ton".

Tolle Sache denke ich und überführe die Datei in Capture, in der laut RAW Primärkorrektur defaultmässig "nicht geändert" eingestellt ist und die Farbe lila wiederum in einem SATTEN blau erscheint.

Probierwütig, wie ich bin, verändere ich die Primärkorrekturen und siehe da, in der Einstellung "Modus Ia" bekomme ich jetzt den korrekten Farbwert angezeigt.

Vermutlich sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber kann mir hier einer einmal die Zusammenhänge erklären?

Danke!

blau.jpg


lila.jpg
 
Anzeigen
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Hallo,
habe ein ähnliches Problem unter http://www.nikon-fotografie.de/php/viewtopic.php?t =4858 beschrieben und wäre wie gesagt auch an einer Problemlösung interessiert. Wie im Beitrag erwähnt habe ich auch schon mit dem Nikon Support kommuniziert, aber die konnten trotz Zusendung der Original Nef Datei nichts herausfinden. Arbeite jetzt erstmal mit anderen Programmen, die dieses Phänomen nicht zeigen. Ich hbae auch schon Deinstallation und Neuinstallation ausprobiert, hat aber auch nichts geholfen.
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Das Problem liegt im Farbraum der nur bis zu einen bestimmten Blauton geht und der Rest abgeschnitten wird.
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Hallo Hiro,

das Problem, das Klaus hat, ist - wenn ich es richtig verstehe, daß derselbeFarbraum an der Kamera, in Nikon View und in Nikon Capture eingestellt war, dennoch das Bild offensichtlich in den beiden Nikon-Programmen in einem anderen Farbraum ausgegeben wurde (daß Klaus seinen Monitor anständig kalibriert hat, unterstelle ich jetzt mal).
 
Kommentar
Re: RE: Farbmodi in Nikon Capture

Hiro";p="21243 schrieb:
Das Problem liegt im Farbraum der nur bis zu einen bestimmten Blauton geht und der Rest abgeschnitten wird.

Und somit lila als Farbmischung von blau und rot ignoriert?

Verstehe ich nicht!
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

hallo Hiro
versteh ich nicht ganz. Wenn ich ein Bild mit der D70 im Farbraum I sRGB aufnehme, die Kamera zeigt das richtig im Display an. Ich öffne das Bild auf meinem PC mit einem eingemessenen Monitorprofil und 4 Programme zeigen das richtig an, aber 2 Programme von Nikon zeigen das falsch an??????
Die Programme die das richtig anzeigen(mit ganz wenig Unterschieden, aber zumindest nicht ein ganz anderer Farbton) sind
- Photoshop elements 3.0
-view Raw 1.10
-Irfanview 3.97(geöffnet über Irfanview Thumbnail)
-Vuescan 8.2.18
 
Kommentar
Re: RE: Farbmodi in Nikon Capture

Christian Becker";p="21244 schrieb:
Hallo Hiro,

das Problem, das Klaus hat, ist - wenn ich es richtig verstehe, daß derselbeFarbraum an der Kamera, in Nikon View und in Nikon Capture eingestellt war, dennoch das Bild offensichtlich in den beiden Nikon-Programmen in einem anderen Farbraum ausgegeben wurde (daß Klaus seinen Monitor anständig kalibriert hat, unterstelle ich jetzt mal).

Hast Du schön ausgedrückt! :)

An der Kamera ist SRGB eingestellt; Nikon View zeigt das Lila schon nicht an, sondern den Blauton, also jenseits dessen, was das Auge und der Kamerasensor - hoffe ich zumindest - sieht.

Der Transfer über View zu Capture öffnet NC mit der RAW Korrekturpalette/Farbmodus "nicht geändert", was ja wohl auch richtig und o.k.ist. Infolgedessen wird auch hier lila als blau angezeigt.

Verändere ich nun den Farbmodus auf Modus Ia wird plötzlich der Lilaton angezeigt und die Farben stimmen. In allen anderen Modi wird lila als blau interpretiert.
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Hallo Klaus,
schön das Du experímentierst, hätte ich von mir aus nie ausprobiert, aber habe jetzt auch mal mit der RAW Primärkorrektur rumgespielt. Wenn ich das besagte Bild öffne und bei allen Paletten die Einstellungen deaktiviere(rotes Kreuz) habe ich die rote Säufernase.
In den Einstellungsdaten des Bildes sehe ich Farbmodus Ia sRGB.
Wenn ich jetzt in der RAW Primärkorrektur den Farbmodus von "nicht geändert" auf *Modus Ia aktiviere passiert nicht (Säufernase bleibt)
Wenn ich den Farbmodus auf II ändere wird das ganze Bild ein wenig dunkler, aber die roten Flecken bleiben.
Wenn ich jetzt im Modus II die Farbtonkorrektur aktiviere und auf +6 ziehe habe ich auf einmal die von mir erwartete Farbwiedergabe.
Was habe ich bei RAW und Farbdarstellung nicht verstanden???
 
Kommentar
Re: RE: Farbmodi in Nikon Capture

GuenterM";p="21252 schrieb:
Was habe ich bei RAW und Farbdarstellung nicht verstanden???

Siehst Du, genau das ist die Frage, die ich eingangs gestellt habe! :)
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Auch ich habe schon mit Violett herumexperimentiert.Meine wichtigste Erkenntnis ist, das bei Blende 1,4 der violette Anteil größer ist als bei 2,8.Laut CT können Digicam`s eh kein violett, was ich aber nicht bestätigen kann.


C`T-Zitat"
Die wichtigste Erkenntnis der modernen Forschung lautet:Die Farben,die wir wahrnehmen, sind keinesfalls physikalische Eigenschaften des Lichtes.Sie sind Artefakte unseres Sehsystems.Die wahrgenommenen Farben hängen nicht unmittelbarvon den auf den Zapfen in der Netzhaut treffenden Photonen ab, sondern davon, welche anteilsmäßige Reizsituation der Zapfen und des Gegenfarbsystems sie erzeugen, und noch mehr davon, in welchen Verhältnis das von gesehenen Gegenständen reflektierte Licht zu deren Umgebung steht.Die eigentliche Erkennung von Gegenstandsfarben findet bei Primaten einschließlich des Menschen in höheren Zentren der Großhirnrinde statt."
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Hallo Hiro,
jetzt wird aber einiges durcheinandergebracht. Farbwahrnehmung und Farbraum sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Wenn Du in einem Farbraum fotografierst, definiert dieser die Anzahl der darstellbaren Farben. sRGB ist z.B für die Monitordarstellung definiert, hat weniger Farben als Adobe RGB und dann gibt es noch ein paar andere Farbräume.
Einen digitalen Workflow sollte man immer in einem Farbraum durchführen, da z.B die Beschneidung der darstellbaren Farben unwiderruflich ist.
Die Farbwahrnehmumg ist das was Du aus der ct zitierst. Der Mensch nimmt z.B. Grün besser wahr als Rot oder Blau, was z.B. auch im Bayer Pattern durch 50% G, 25%R und 25%B Anteile definiert wird. Wenn ich jetzt Blau und Violett nicht auseinander halten kann, muss da auf einem eingemessenen Monitor immer die gleiche Fehlwahrnehmung sein.
Klaus und ich haben aber ein anderes Problem - oder haben wir gar kein Problem ;-)).
 
Kommentar
Re: RE: Farbmodi in Nikon Capture

GuenterM";p="21290 schrieb:
Klaus und ich haben aber ein anderes Problem - oder haben wir gar kein Problem ;-)).

Na ja, ich kann mir natürlich die Originalfarben aller meiner Fotos merken und dann die richtige Farbkorrektur in NC auswählen, aber ob das im Sinne des Erfinders ist? :)
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Hallo,
war ein paar Tage an der Ostsee (ohne Kamera) und dachte schau mal wieder rein. Aber leider gibt es ja immer noch keine Lösung für unser Nichtproblem. Das mit den Farn merken ist ne tolle Idee, soltest Du mal bei Gottschalk probieren (ich wette das ich alle Bilder die in Capture geöffnet werden auf die Originalfarben zurücksetzen kann - lolll )
Hallo Forum hat das Problem mit RAW, NEF und Capture sonst niemand??
 
Kommentar
Re: RE: Farbmodi in Nikon Capture

GuenterM @ Fr 17 Jun schrieb:
Hallo Forum hat das Problem mit RAW, NEF und Capture sonst niemand??
Ich kann in meinen RAW's nichts richtig violettes finden und folglich nichts ungewöhnliches feststellen. Habt Ihr schon mit anderen Farben probiert, bzw. ähnliche, sagen wir mal, "Verschiebungen" festgestellt?
 
Kommentar
Re: RE: Farbmodi in Nikon Capture

Ich kann in meinen RAW's nichts richtig violettes finden und folglich nichts ungewöhnliches feststellen.

Genau das ist das Problem! :)

Du fotografierst eine offensichtlich für Deine Augen und nicht nur Deine Augen lilafarbene Blüte - weiss, jetzt nicht, wie der Name meiner Blüte ist - und bekommst sie nach dem Öffnen in NView in blau angezeigt! NC zeigt sie in "blau" an und erst ein Wechsel in den Modus Ia bringt den richtigen Farbton zutage.
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Hi Klaus,
kann ich bestätigen, hatte dasselbe "Problem" - ich probier´s jetzt mal mit ner anderen Kamera, vielleicht liegt´s ja am Modell - schätze ein firmwareupdate könnte dann Abhilfe schaffen.
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Ich habe das Thema jetzt einmal an den Nikon-Support weitergeleitet!

Es wäre nett, wenn unsere anderen D2X-Besitzer einmal versuchen würden, die Problemstellung nachzuvollziehen und ihre Erfahrungen kundtäten.
 
Kommentar
RE: Farbmodi in Nikon Capture

Habs gerade mal mit einem jpeg - lila Blume - getestet. Blüten waren blau, unter Farbton Sättigung in Photoshop musste ich den obersten Regler nur nach rechts schieben (+47) und schon war die Blüte "wieder" lila.
 
Kommentar
Re: RE: Farbmodi in Nikon Capture

Habs gerade mal mit einem jpeg - lila Blume - getestet. Blüten waren blau, unter Farbton Sättigung in Photoshop musste ich den obersten Regler nur nach rechts schieben (+47) und schon war die Blüte "wieder" lila.

Mhhh..., na gut, aber das kann nicht Sinn der Sache sein, oder?
 
Kommentar
Re: RE: Farbmodi in Nikon Capture

Klaus Harms @ Mi 29 Jun schrieb:
Genau das ist das Problem! :)

Du fotografierst eine offensichtlich für Deine Augen und nicht nur Deine Augen lilafarbene Blüte - weiss, jetzt nicht, wie der Name meiner Blüte ist - und bekommst sie nach dem Öffnen in NView in blau angezeigt! NC zeigt sie in "blau" an und erst ein Wechsel in den Modus Ia bringt den richtigen Farbton zutage.
Ähm, ja, ich habe das Problem schon richtig verstanden, kann jedoch eine entsprechend ähnliche Motivfarbe weder in meinen, bereits vorhandenen Bildern, noch in meiner Umgebung finden. Daher die Frage, ob's auch mit anderen Farben so zickig sei. Ich würde gerne versuchen (allerdings erst am Wochenende), das nachzuvollziehen.

Ich nehme meistens im Adobe RGB auf. Kann es sein, dass sich die NV und NC mit diesem Farbraum normal verhalten?
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten