[Gelöst] Eure "Lieblingsobjektive" und ....


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus harms

Guest
in welchen Bereichen bevorzugt eingesetzt?

Nachdem wir hier unsere Bodys geoutet haben, interessiert mich brennend, welche Objektive an Euren Kameras "angeschweißt" sind, weil Ihr sie häufig oder sehr häufig nutzt.

Ich habe mittlerweile das

Nikkor AF Micro 2.8/60D ( für Makroaufnahmen ) und das

Nikkor AF 1:3.5-4.5/28-105D ( als Allrounder )

am häufigsten am Body.

Und Ihr?
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


W

Wolle

Guest
Moin,

denn will ich auch mal. An meiner F80 ist das 1,4/85 AF-D festgeschweißt, kommt nur runter, wenn ich mal das 18-35er oder das alte 4,0/300 AF-ED, mit oder ohne TC, benutzen möchte.
Wer es kennt, weiß warum.
Mein 28-105er hat jetzt meine Frau an ihrer neuen F65 und das 2,0/35 AF befindet sich an der F5 im Schrank. Die beiden kommen nur noch zu Spezialanlässen an die Luft.
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Nobody

Auszeit
kommt auf den zweck an. hobbymaessig alles was der freien photographie wenig im wege steht, wie das duo 24-50 und 70-180 oder die vr-variante 24-120 plus 80-400. festbrennweiten und lichtstarke zooms bleiben dann eher aussen vor
 
R

Robert Hill

Guest
Draussen, in dieser Reihenfolge, an der D100: 18-70 DX, 70-200 VR, 2,8/14, 80-400 VR.
An der F5 an Stelle des 18-70 das 2,8/28-70.

Im Studio: 70-180 und 2,8/85PC, beide Micro.

An der F, F2, F3: 1,4/35, 1,4/85 oder 2,5/105

Robert
 

WolframO

Aktives NF Mitglied
Hallo zusammen,
hier meine favorites:
2,8/24 - einfach gut
1,4/35 - freistellen auch mit WW
1,4/85 - Portrait-Genie
2,8/180 ED - die Schärfe springt (ins Auge)
3,5/400 (auch mit TC301) - bin halt Tele-Fan
lg WolframO
 

BerndS

Unterstützendes Mitglied
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Hallo liebes Forum, ich bin ansonsten eher ein stiller Leser hier, der aber schon unheimlich viele gute und für mich auch wertvolle Tips erhaschen konnte. Dafür erst einmal vielen Dank an all die fleißigen Teilnehmer!

Ich verwende die Nikkore:

20-35 2.8 (meist für Landschaften), 85 1.4( ist mein Standardobjektiv für beinahe jede Gelegenheit), 200 4.0 Micro und bald das hier oft gelobte
4.0 300 AF-IF.

Viele Grüße Bernd S.
 

Gabriele

Unterstützendes Mitglied
Mein absolutes Lieblingsobjektiv ist das Nikkor 105 mm 1:1.8. Damit habe ich sehr viele Portraitaufnahmen gemacht, allerdings mit meiner FM2.

An meiner F100 nutze ich das AF Nikkor 24-85 mm 1:2.8-4 D. Das Objektiv hat mir auch schon gute Dienste geleistet.

Und nun ist es halt die D70 mit dem AF-S Nikkor 18-70 mm 1:3.5-4.5 G ED geworden. Es ist aber noch zu früh, um dazu ein Statement abzugeben. Diese Ausrüstung will ich über die Feiertage erst mal so richtig testen.

Ich fotografiere fast ausschließlich im Portraitbereich, das ist mein Schwerpunkt, den ich mir gesetzt habe. Deshalb kaufe ich mir auch keine Teles mehr, höchstens noch mal ein gutes Makroobjektiv, weil ich auch die Makrofotografie für mich entdeckt habe.
 

Sven Schneider

Nikon-Clubmitglied
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Nun also meine Vorlieben...wie es scheint, stehe ich da etwas abseits ;-)

Am meisten habe ich die D1X mit AF-D 18-70mm DX als Allrounder im Einsatz, direkt gefolgt vom AF-D 80-400mm VR (Wildlife) mit dem Kenko 300 Pro 1,4x Konverter.
Ebenfalls immer mit dabei ist mein altes MF 2,8/16mm Fisheye.
Diese Ausrüstung begleitet mich fast überall mit hin.
Weitere Optiken, die ich häufiger einsetzte:
AF 2,0/135 DC, AF 2,8/60mm Micro, AF-D 2,8/80-200mm.

Gruß Sven
 

Obelix

Unterstützendes Mitglied
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

auch ich habe da etwas andere Vorlieben:

als "immerdrauf" bei
der D70 das Sigma DC 18-125-1:3.5-5,6 D, mit dem ich sehr zufrieden bin, und
der F801 das Tokina 28-300 (hab ich so zusammen gekauft)

an der F70 auch bei Bedarf das Nikkor 70-300 G.

ansonsten habe ich noch das Nikor 28-85 G, das Cosina 28-210 Macro (muss ich noch in Ruhe testen), und bald das Nikon AF Nikkor 28-85 Macro. Muss ich dann auch in Ruhe ausprobieren.

Auf meiner Wunschliste stehen noch (in der Reihenfolge):

das 90er Tamron Makro und
das 1:1,4/50 von Nikon (als 85er Ersatz für die D70)
 

thomaso2000

Unterstützendes Mitglied
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

...an meiner D70 ist inzwischen meistens das 50mm f1.4 dran, damit bin ich sehr zufrieden. Weiterhin ist das 18-70 Kitobjektiv im Einsatz, stört aber doch
oft mit Abbildungsschwächen wie tonnenförmiger Verzeichnung, die man von Festbrennweiten nicht oder nicht in dem Maße kennt. Dennoch ist es sicher ein gutes Zoom. Auf meiner Wunschliste steht ein Nikkor 60mm f2.8 Macro und ein 70/80-200 f2.8
 

Hartmut Nauheimer

Unterstützendes Mitglied
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Hallo Klaus,

habe an meiner D2x entweder das AF-S DX Zoom-Nikkor ED 17-55 f/2,8 G IF oder das AF Nikkor 85 f/1,8.
Selten kommt das Sigma 12-24 f/4,5-5,6 EX DG HSM zum Einsatz.

Viele Grüße
Hartmut
 

SvenH

Unterstützendes Mitglied
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Hallo zusammen,

meist mit 2 Bodys unterwegs. Daran sind 17-35 und 70-200. In der Tasche warten auf den Einsatz 28-105 (selten) und MF 2,8/16

Ist der Zweck spezieller, liegen andere Objektive in der Tasche.

Grüsse
SvenH
 

BernhardJ

Sehr aktives Mitglied
Re: RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Hartmut Nauheimer";p="20456 schrieb:
...
Selten kommt das Sigma 12-24 f/4,5-5,6 EX DG HSM zum Einsatz.

Viele Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,

kannst Du etwas zu dem 12-24 Sigma sagen?
Wie bist Du damit zufrieden? Vor allem Vignetierung und Schärfe bei offenblende und Verzeichnung.

Beitrag Sigma 12-24

Grüße - Bernhard
 

diro

Unterstützendes Mitglied
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Ich habe in letzter Zeit verstärkt mit dem Nikon 12-24 geknipst und bin momentan recht angetan davon. Gerade bei 12mm finde ich die Verzeichnung spannend und interessant. Bei Panoramas ergeben sich da völlig neue Aspekte.

Momentan grübele ich sogar, ob ich nicht mal mit noch stärkerer Verzeichnung Erfahrungen sammle und denke gerade über das 10,5er Nikon oder das 8er Fish-Eye von Sigma ein wenig nach. Mal sehen, was daraus wird.

Grüße
diro
 

chinon3

Unterstützendes Mitglied
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

OK, jetzt also noch meine Objektivsammlung:

Auf Reisen immer dabei:

Nikkor AF 2,8/80-200
Nikkor AF 2,8/35-70
Nikkor AF 2,8/24

Wenn ich Zeit zum Tüfteln habe:

Nikkor AF 2,8/20
Nikkor AF 2,0/35
Nikkor AF 1,8/50
Nikkor AF 1,8/85
Nikkor AF 2,8/180

Bei Wanderungen:

Sigma AF 2,8/50 Macro
Nikkor AF 2,8/35-70
Sigma AF 3,5-4,5/70-210

Jochen
 

MeisterMumpitz

Unterstützendes Mitglied
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Dem Finanzamt sage ich natürlich 70-180 Micro Nikkor (Beruflich - Zähne)

Mein "Immer-drauf-allround-Zoom":
80-200 D ED Schiebezoom am häufigsten für Action (mal nah - mal fern) - schnell alles einfangen, egal, wie weit es weg ist.

18-70 AF-S ist mein Lieblingsobjektiv wegen des "S". Die Brennweite ist mir aber zu klein um es als "Allzeit-Bereit-Objektiv" zu nutzen. Haupsächlich benutze ich es (in Weitwinkel) für Kompositionen. Wie z.B. die Windmühlenflügel von unten in eine schon fast Fisheyeähnlichen Perspektive. Und bei sowas brauche ich das "S" eigentlich schon gar nicht mehr.

50 1,4 D für Kompositionen/Portraits.

Je mehr ich mich mit Fotografie beschäftige (knapp 10 Monate erst) desto mehr glaube ich an Weitwinkel. Damals wollte ich nur Zoom, Zoom, Zoom.... da kommen aber nur "normale" Bilder bei raus. Zoom will ich heute wirklich nur noch dann, wenn das Objekt weit weg ist...


UND MEIN FAVORIT:

Medical Nikkor Baujahr 1974.
Das nutze ich am wenigsten - macht aber am meisten Spass :).


Grüße


Axel Böhme
 

rstobbe

Sehr aktives Mitglied
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

50, 80, 150 alles nicht von Nikon.
 

Mattes

Unterstützendes Mitglied
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Hi,

ich habe eigentlich nur Lieblingsobjektive:

AF-S 2.8/17-55 mm DX
AF-S 2.8/80-200 mm

und gelegentlich

AF 1.8/50 mm

Auf der Wunschliste: derzeit nix.

Grüße

Mattes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben