[Gelöst] Eure "Lieblingsobjektive" und ....


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus harms

Guest
in welchen Bereichen bevorzugt eingesetzt?

Nachdem wir hier unsere Bodys geoutet haben, interessiert mich brennend, welche Objektive an Euren Kameras "angeschweißt" sind, weil Ihr sie häufig oder sehr häufig nutzt.

Ich habe mittlerweile das

Nikkor AF Micro 2.8/60D ( für Makroaufnahmen ) und das

Nikkor AF 1:3.5-4.5/28-105D ( als Allrounder )

am häufigsten am Body.

Und Ihr?
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Dirk-H

Dirk-H

Unterstützendes Mitglied
Das Tokina AT-X 2.8/28-70 AF ist bei mir am meisten an der F50 (oder geliehener F-801s). Ich nutze es im Urlaub und auf Feiern. Es ist stabil und hat eine gute Lichtstärke. Am meisten stört mich das schlechte Bokeh und das etwas geringe Tele.

Mein liebstes Objektiv ist aber das AF-Nikkor 1.8/85. Das verwende ich bei Portraits, aber auch für die allgemeine Fotografie.

Mit der anstehenden Anschaffung der D70, wird das 85er wohl seltener benutzt, dafür kommt dann das derzeit angestaubte AF-Nikkor 1.8/50 mehr ins Rampenlicht. Das Tokina wird durch das DX-Nikkor 3.5-4.5/18-70 ersetzt.
 
S

Schakaya

Guest
Ok... ich oute mich auch mal...

Am allerallerliebsten fotografiere ich mit dem
NIKKOR 70-210mm 1:4-5.6

Weniger oft mit dem
NIKKOR 28-105mm D IF 1:3.5-4.5

und am wenigsten mit dem
NIKKOR 50mm 1:1.8

Meine Si*mas hab ich alle entsorgt... :lol:
Was mir aber als nächstes ins Haus kommt ist das 80-200mm ED 2.8 !!!!!!

Ab morgen wir dann noch das 18-70mm DX dabei sein... :lol: :wink:

Viele Grüße
Schakaya
 
P

Patrick

Unterstützendes Mitglied
Mein Standard-Obejktiv ist das Sigma 12-70 2,8, gefolgt vom alten Nikon 80-200 2,8. Eher selten kommt das 50 1,8 Nikon zum Einsatz. Festbrennweiten mögen optisch klasse sein, sind mir aber zu unflexibel. Und wie gesagt - das 18-35 3,5-4,5 hätte ich ja sooo gerne :wink:

* Patrick *
 
Asgard

Asgard

Unterstützendes Mitglied
Ich benutze

AF-S 17-35mm/2.8
AF-S 28-70mm/2.8
AF-S 70-200mm/2.8

je nach erforderlicher Brennweite.

AF 105 mm/2.8 D Micro

für Macroaufnahmen.

Gruß
Gerold
 
S

sagagon

Unterstützendes Mitglied
jetzt will ich auch......


an der FE-2 meist das 1,8 85mm, weils nicht zu weich und auch nicht zu hart ist....

an der F5 das 60er Micro und natürlich die 2.8 Zooms, ein 28-70 von Sigma und ein AF-S 70-200 VR


die D70 hat sehr oft das 18-70DX drauf, wobei das 2,8 70-200 die für mich beste Ergänzung ist....

oh... D70... habe vorgestern beim Strandspaziergang mit Mann und Maus und viel toben meine Plastikdisplayabdeckung zugesetzt, also endgültig verloren. Kann mal einer von euch D70-Usern auf seine schauen und mir die Nikonabkürzung schreiben? Wer weis wie und ob sie zu bekommen ist und da ich bestimmt nicht der einzige bin der seine verloren hat würde sich ja bestimmt eine Sammelbestellung lohnen.


Gruß aus dem Norden,
Michael
 
UweFlammer

UweFlammer

NF-F Premium Mitglied
Meine Ausrüstung für alle Fälle

Nikon F-801 + 2.8/24 + 2/35 + 1.8/85. Damit geht alles.

Gruß
Uwe
 
J

johnnyw123

Guest
Hallo,

fest verschraubt mit meiner F100 ist das 24-120VR.
Ergänzt wird die Kombi durch das Nikkor 18-35 und dem Drehzoom 2,8 80-200.
Gelegentlich kommt das 80-400VR zum Einsatz.
Leider nur noch sehr selten bis kaum kann ich mit dem 70-180 auf Pirsch gehen, heul. :cry:

Johannes
 
Jörg Sch.

Jörg Sch.

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

nutze folgende Objektive am meistens MF 2,8/24, AF 2/35, AF 1,8/85.
Wenn ich allerdings nur ein Objektiv mitnehme fällt meine Wahl auf das
MF 1,4/50.
Auf der Liste dringend zu beschaffender Objektive steht allerdings ganz oben ein 24/28-70/85 als Allrounder. Wäre halt beim Wandern etc. bequemer und würde das wechseln der Optiken ersparen.

Grüße aus der Pfalz
Jörg
 
Awi

Awi

NF-F Premium Mitglied
Meine Lieblingsobjektive:
Also am meisten benutze ich das 24er f,2,8, das 85er f1,8 und das 180er f2,8. Damit bekomme ich fast alle Motive umgesetzt.

Ein 35er fehlt mir noch. Mittlerweile glaube ich, das würde ich viel einsetzen.

Das 28-105er ist auch recht häufig in Gebrauch. Es hat halt manchmal seine Vorteile.

28-105D Allrounder -im Urlaub, für Reportagen etc.

85er Portrait und Standart - eigentlich überall dabei
24er Mein Standartweitwinkel für jede Gelegenheit
180er auf dem Sportplatz, für Details(weiter weg natürlich), und Natur.
 
H

HelmutH

Unterstützendes Mitglied
Meine Standart-Ausrüstung für unterwegs:

AF-D 2.8/20
AF-D 3.5-4.5/28-105 (nicht unbedingt mein geliebtestes Objektiv, aber halt praktisch)
AF-D 2.8/80-200 ED (Drehzoom) (mein Lieblingsobjektiv, für das ich sogar die 1300g in Kauf nehme)

Manchmal zusätzlich, je nach Anlass:
AF-D 2.8/105 Micro
2.8/85 PC
2.8/16 Fisheye
...

Helmut
 
W

WolframO

Aktives NF Mitglied
Hallo,
meistens setze ich Festbrennweiten ein:
2,8/24
1,4/85
1,4/35
4/105 macro
2,8/180
4,5/300 ED
Das ist so das Standardprogramm für Reise/Städte/Reportage
Manchmal noch das 3,5/18 und das Sigma 1,8/28.
In Fällen seltener Beschränkung nehme ich nur das AF 28-200, aber irgendwie entspricht das nicht meiner Fotografierweise.
Gruß WolframO
 
M

mw

Guest
Hallo,
mein Standardobjektiv ist das alte 24-120mm.
Dazu kommen je nach Bedarf dann einige Festbrennweiten (meist 300mm).
Gruß
Michael
 
M

Max S

Unterstützendes Mitglied
Mein Allroundobjektiv ist und bleibt das 80-200mm 2,8 D Schiebezoom.
gegebenenfalls kombiniert mit 1,4 Konverter.
(In meinen Augen besser als das Drehzoom da einfach schneller im Brennweitenwechsel)
Gruß Max
 
Mathew

Mathew

Aktives NF Mitglied
Für jede Anwendung (alles analog) habe ich so meine "Lieblinge"

Architektur: MF 3,5/18mm, MF 2,8/24mm, MF 2,5/105mm

Natur, Landschaft, Tiere: MF 2,8/24mm, MF 2,8/55mm Makro, MF 4,5/300mm IF-ED

Menschen, Feste, etc.: AF 2,8/35-70mm, AF 1,4/85mm, AF 2,8/180mm, selten MF 2,8/28mm

Reisen: MF 2,8/24mm, MF 2,8/55mm, leider verkauft: MF 35-105mm und MF 4,0/200mm.


Absolute Lieblinge: 18mm, 24mm, 28mm, 85mm, 300mm


Ich gebe ja zu dass ich eine nette Anzahl von Objektiven habe, die Vorlieben wechseln eben von Zeit zu Zeit. Materialsammler bin ich jedoch keiner.

Verkauft: AF-Zoom 70-210mm (gegenläufige Brennweitenverstellung wie 37-70 Zoom, zu schwer), AF-Zoom 24-120mm (absoluter Schrott, kein Kontrast, flau), Sigma MF 1,8/28mm (flau, Schrott), Sigma Spiegeltele 600mm (flau, keine Verwendung), leider verkauft: MF 35-105mm (tolle optische Leistung für ein Zoom, sehr stabil), MF 4,0/200mm (völlig unterschätztes Objektiv, super Optik, hat 52mm Filter! - kommt irgendwann mal wieder her).
 
SCFR

SCFR

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Analog:
1,8/85mm
1,4/50mm
2,0/35mm
2,8/20mm

Digital
4,0/17-40
2,8/28-75
4,5-5,6/100-400
und gelegentlich die schönen und uralten Linsen: 3,5/16mm (Fisheye) und 8/500 (Spiegellinse)

Gut Licht
Friedhelm
 
L

ll

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

an der S2
Tokina (Angenieux) 2,6-2,8/28-70 alt aber sehr gut ( ab Blende 4,0 ) mein Unimog-Sport ( spielt auch unter Wasser )
Nikon 2,8/20mm
immer dabei.

Ansonsten je nach Anforderung und Platz (Gewicht)
-- Wwinkel
Nikon 12-24G oder 18-35G - Beide Top aber keine 2,8 Blende
-- Normal
1,4/50 mm D oder 2,8/60mm D Nikon
-- Tele -- Macro
2,8/80-200 Schiebezoom -- Top für's Geld
4,0/200mm micro

Dito an der F3 -- aber nicht die G's.

mein Traum ist:
Schiebezoom und Tokina gegen aktuelle 2,8 VR non G zu ersetzen.

cu
ll
 
H

Hobbs

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Lieblingsobjektiv

Hallo zusammen!
Melde mich im "neuen, neuen" Forum zurück.
(Ich find's etwas unübersichtlicher, aber man wird sich dran gewöhnen).
Zur Frage:
Zur Auswahl stehen oder liegen bei mir rum:
(alles AF): 20-35, 28-70, 28-105, 80-400VR, 35/2,0, 85/1,8, 105/2,8 Micro

Meist genutzt: 28-105 und 20-35
Als Minimalausrüstung: 35/2,0 und/oder 85/1,8

Allen viele Grüße und gut Licht (und weniger Regen) !!

Hobbs
 
GüntherS

GüntherS

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
das ist natürlich vor allem eine Frage des Anwendungsgebiets.
Meine Lieblingsmotive liegen durchweg im Makrobereich, somit ist das Nikkor Mikro AF 2,8/105mm mein Lieblingsobjektiv.
Für Landschaft/Reise ist mein Lieblingsobjektiv das AF-S 2,8/17-35mm.

Viele Grüße
Günther
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben