[Gelöst] eigene Kurven in Capture

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robby

Guest
Hallo Zusammen,

bevor ich eine eigene Gradationskurve in meine D2X lade und dutzende Bilder versaue, möchte ich die Wirkung der Kurve in Capture visualisieren. Ich habe eine Datei, die eine solche Kurve enthält ( provia100f.ncd). WIe kann ich diese unter Raw-Primärkorrekture laden, damit ich deren Wirkung beurteilen kann.

Kann man grundsätzlich die Kurven für die D100 / D70 auch für die D1 / D2 verwenden ? Bleibt deren WIrkung dann noch vergleichbar ?

Vielen Dank und viele Grüße

Robby
 
Anzeigen
RE: eigene Kurven in Capture

Robby,

so weit ich weiss, stehen in Capture nur die Kurven zur Verfügung, die in der Kamera geladen sind. Du müsstest also erst mal die Kurve laden, danach kann man sie auf alle Bilder anwenden, selbst solche, die zu einer Zeit entstanden sind, wo die Kurve nicht geladen war.
Ich habe mir die sReala-Kurve in die D70 geladen und war sehr erstaunt, diese dann auch zur Wahl zu haben für alte Fotos (tolle Sache).

Zum Vorwegprüfen eignet sich das in der Link-Abteilung vorgestellte Freeware-Programm viewRAW, das kann Kurven einlesen und das Ergebnis darstellen. Frag mich aber nicht, ob es exakt darstellt, das habe ich noch nicht geprüft.

Kurve ist zunächst einmal Kurve und tut immer das gleiche. Wenn es sich um eine Kurve handelt, die speziell für die Charakteristik eines bestimmten Sensors getunt wurde, kann es zu Fehlergebnissen in der Farbcharakteristik kommen. Die sReala-Kurve ist jedoch ausdrücklich auf Farbneutralität optimiert, diese sollte auch in der D2X keine unliebsamen Überraschungen bieten. Ich habe vorsichtshalber Mehrfachaufnahmen mit dieser sReala und kamerainternen Kurven gemacht und konnte feststellen, daß man durch Auswahl der jeweiligen Kurve in Capture das gleiche Ergebnis erhält wie original mit eben dieser Kurve gemacht. Möglicherweise setzt das aber voraus, daß die geladene Kurve nicht allzu brutal gebogen ist. Keine Angst, zu dutzenden versauter Bilder wird es nicht kommen!

Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen der sReala-Kurve, allerdings gibt es Aufnahmebedingungen, wo Standardkurven doch die besseren Ergebnisse liefern. Da ich es nach Gusto in Capture umstellen kann, verliere ich nichts. Obwohl ich Capture nicht so doll finde, solche Features machen den Kauf sinnvoll.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
AW: RE: eigene Kurven in Capture

thobe schrieb:
Robby,

so weit ich weiss, stehen in Capture nur die Kurven zur Verfügung, die in der Kamera geladen sind. Du müsstest also erst mal die Kurve laden, danach kann man sie auf alle Bilder anwenden, selbst solche, die zu einer Zeit entstanden sind, wo die Kurve nicht geladen war.
Ich habe mir die sReala-Kurve in die D70 geladen und war sehr erstaunt, diese dann auch zur Wahl zu haben für alte Fotos (tolle Sache).

Zum Vorwegprüfen eignet sich das in der Link-Abteilung vorgestellte Freeware-Programm viewRAW, das kann Kurven einlesen und das Ergebnis darstellen. Frag mich aber nicht, ob es exakt darstellt, das habe ich noch nicht geprüft.

Kurve ist zunächst einmal Kurve und tut immer das gleiche. Wenn es sich um eine Kurve handelt, die speziell für die Charakteristik eines bestimmten Sensors getunt wurde, kann es zu Fehlergebnissen in der Farbcharakteristik kommen. Die sReala-Kurve ist jedoch ausdrücklich auf Farbneutralität optimiert, diese sollte auch in der D2X keine unliebsamen Überraschungen bieten. Ich habe vorsichtshalber Mehrfachaufnahmen mit dieser sReala und kamerainternen Kurven gemacht und konnte feststellen, daß man durch Auswahl der jeweiligen Kurve in Capture das gleiche Ergebnis erhält wie original mit eben dieser Kurve gemacht. Möglicherweise setzt das aber voraus, daß die geladene Kurve nicht allzu brutal gebogen ist. Keine Angst, zu dutzenden versauter Bilder wird es nicht kommen!

Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen der sReala-Kurve, allerdings gibt es Aufnahmebedingungen, wo Standardkurven doch die besseren Ergebnisse liefern. Da ich es nach Gusto in Capture umstellen kann, verliere ich nichts. Obwohl ich Capture nicht so doll finde, solche Features machen den Kauf sinnvoll.

Beste Grüße,
TB

Hi Thobe,

Ich dachte, man kann nur die Kurve zu einem Bild in Capture auswaehlen, die im gerade betrachteten Bild gespeichert ist? Oder liege ich falsch? Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich z.B. die sReala-Kurve auf alte NEF-Dateien anwenden will? Capture weiss doch nicht, welche Kurve ich auf meiner Kamera geladen habe, sondern merkt nur, was in der NEF-Datei steckt??

Danke, Gruss,
martnik
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

Unter der Rubrik Links/Downloads/Nikon-Tools stehen 89 Fotogeneric Custom Curves (für Nikon Capture, Adobe Photoshop und zur Anwendung in den DSLR`s) zum Download bereit.
Die komplette Sammlung ist als Zip Datei mit knapp 2 MB Größe bereitgestellt.
Über diesen Link kommt ihr direkt zum Ziel:
http://nikon-fotografie.de/vbulletin/local_links.php?action=links&catid=10

Cheers Sven

:ncd:
 
Kommentar
AW: RE: eigene Kurven in Capture

nkf schrieb:
Wie soll das bitte gehen! Die Kurven sind in den jeweiligen NEFs eingebettet. Per copy/paste oder laden von Settings scheint das nicht zu functionieren.

Dir Capture-Kurven kann man natuerlich einfach in Capture laden, soweit ich das verstehe wird dann technisch zuerst die NEF-Standardkurve angewendet, danach die geladene, letztlich also zwei!
Nur wenn man eine Kurve in die Kamera laedt, die dann im Anschluss an die Aufnahme zusammen mit dem Bild als NEF gespeichert wird, kann man die Standardkurve durch die geladene ersetzen (ist dann nur _eine_ Kurvenoperation.

Wenn jemad einen Tipp hat, wie man eine beliebige Custom-Kurve nachtraeglich in eine NEF-Datei bringt, ohne ein zusaetzlich zu kaufendes Programm zu nutzen, dann waere ich sehr dankbar dafuer! (d.h.einfach mit Bordmitteln bzw. Capture oder PS).

martnik
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

Beim Laden der Kurven einfch mal alle Datein ansehen und die Kammaraversion *.ntc laden ubd geht - ))

Gruß Michael
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

Ich fotografiere mit der Normal-Einstellung und wende die Custom-Curves erst im Captue Editior an. Die Sache ist nämlich die: wenn ich mit einer Custom-Curve fotografiere und mir mit dieser das Bild nicht gefällt, muss ich damit leben, oder mir ein negatives Abbild der Custom-Curve in der der Gradiationskurve oder LCH-Editor erzeugen, um diese wieder rückgänging zu machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keine Allround-Kurve gibt, sondern das man die Kurve dem Motiv entsprechend anwenden/anpassen muss.

Aber was Micha 007 schreibt, funktioniert wirklich. Allerdings nur in der Gradiationskurve und nicht im LCH-Editor vom Capture Editor.

Gruß
Der :krank: Doc
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

Micha 007 schrieb:
Beim Laden der Kurven einfch mal alle Datein ansehen und die Kammaraversion *.ntc laden ubd geht - ))

Gruß Michael

Hi Michael,

Kannst Du mir das bitte schrittweise erklaeren? Ich weiss, dass man die ntc-Dateien auch im Capture laden kann (so wie nvc-Kurven, aber meines Wissens produzieren die dann einen anderen Effekt als in der Kamera).

Beim Laden der Kurven [in Control oder in Capture?]
einfch mal alle Datein ansehen [in Capture?]
und die Kammaraversion *.ntc laden [in Gradationskurven von Capture?]

Cheers,
Martin
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

martnik schrieb:
Hi Michael,
Beim Laden der Kurven [in Control oder in Capture?]
einfch mal alle Datein ansehen [in Capture?]
und die Kammaraversion *.ntc laden [in Gradationskurven von Capture?]

Cheers,
Martin

In Capture, Graduationskurven, *.ntc laden.

Gruß Michael
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

nkf schrieb:
... das jemand vielleicht eine RaubCopie benutzt und das Forum als lebendiges Handbuch sehen möchte ...
Solange er nicht, wie in Gamer-Foren, nach einem CD-Key fragt, bekommt er auch eine Antwort. Ob jemand eine Raubkopie verwendet, kann ich nicht nachvollziehen. Wer weiss, wer weiss …

Hat halt nicht jeder Zeit, sich solange mit dem Programm auseinander zu setzen, bis er alles 100%ig beherrscht. Vielleicht hat er sich erst mal nur eine Testversion gezogen. Wer weiss, wer weiss …

Solche Beschuldigungen finde ich nicht o.k. :flop:

Gruß
Der :krank: Doc
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

Micha 007 schrieb:
Im Handbuch steht das nicht.
Jup. Kann ich auch nicht finden. Weder auf den Seiten (aus dem deutschen, gedruckten Handbuch) 39-40 oder 127.

Wer hier jetzt wohl wessen Zeit in Anspruch genommen hat. :motz:

Gruß
Der :krank: Doc
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

Doc schrieb:
Jup. Kann ich auch nicht finden. Weder auf den Seiten (aus dem deutschen, gedruckten Handbuch) 39-40 oder 127.

Wer hier jetzt wohl wessen Zeit in Anspruch genommen hat. :motz:

Gruß
Der :krank: Doc

Ich habe Capture gekauft muss sagen, dass es fuer den Preis, den ich bezahlen musste, nicht sonderlich ausgereift ist.
Tut mir leid, dass ich hartnaeckig bleibe, aber die Anfangsfrage war: kann man diese Kurven nachtraeglich in die PRIMAERKORREKTUR laden. Wenn ich den Thread im Coolpix-Forum richtig verstanden habe, wird in jedem Fall eine Kurve in der Primaerkorrektur angewendet, entweder eine der Standard oder die im NEF gespeichterte custom curve. Das, was man dann noch in "Gradationskurven" laedt, wird zusaetzlich angewendet (daher auch weiter oben ein Komment, die Primaerkurve zu "neutralisieren").
Offensichtlich gibt es bisher nur zwei Varianten, eine custom-Kamerakurve in der Primaerkorrektur verwenden zu koennen: sie muss in der Kamera geladen gewesen sein (--> kommt in die NEF-Datei) oder sie muss mit curve surgery ausgetauscht werden. Genau das finde ich aber unbefriedigend: Wenn ich die volle Kontrolle ueber raw haben will, muss ich hier ein weitere Programm kaufen. Curve surgery habe ich noch nicht, und ich wuerde Nikon gerne bitten, eine Kurvenladefkt in die Primaerkorrektur einzubauen. Was sicher kein grosser Programmieraufwand mehr sein duerfte fuer Nikon...
Einverstanden?

martnik
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

martnik schrieb:
[...] kann man diese Kurven nachtraeglich in die PRIMAERKORREKTUR laden. [...]
Jaein. Wenn Du unbedingt die Custom-Curves über den LCH-Editor in der RAW-Primärkorrektur haben möchtest, kannst Du folgendes machen: Ich lade die Kurve in Capture und notiere mir die Position der einzelnen Punkte (Eingabe/Ausgabe) von der Kurve. Dann gehe ich in den Capture Editor und übertrage die Punkte auf die Linie im LCH-Editior. Anschließend die Kurve des LCH-Editors noch speichern (haben dann die Endung .nlv) und Voila, kann ich jederzeit, jedes Bild mit Custom-Curves verändern.

martnik schrieb:
[...]Wenn ich den Thread im Coolpix-Forum richtig verstanden habe, wird in jedem Fall eine Kurve in der Primaerkorrektur angewendet, entweder eine der Standard oder die im NEF gespeichterte custom curve.[...]
Richtig. Und zwar die Einstellung, welche Du in der Kamera eingestellt hast. Welche Du verwendet hast, kannst Du in Caputre Editor sehen und zwar, wenn Du das Dropdown-Feld 'Tonwertkorrektur' in der RAW-Primärkorrektur öffnest. Die Auswahl, vor welcher ein '*' steht, ist die, mit welcher das Bild in der Kamera gemacht worden ist.

martnik schrieb:
[...]Das, was man dann noch in "Gradationskurven" laedt, wird zusaetzlich angewendet (daher auch weiter oben ein Komment, die Primaerkurve zu "neutralisieren").[...]
Oder halt im LCH-Editor.

martnik schrieb:
[...]Offensichtlich gibt es bisher nur zwei Varianten, eine custom-Kamerakurve in der Primaerkorrektur verwenden zu koennen: sie muss in der Kamera geladen gewesen sein (--> kommt in die NEF-Datei) oder sie muss mit curve surgery ausgetauscht werden. Genau das finde ich aber unbefriedigend: Wenn ich die volle Kontrolle ueber raw haben will, muss ich hier ein weitere Programm kaufen. [...]
Oder Du übernimmst die Kurve in den LCH-Editor, wie ich es oben beschrieben habe, dann hast Du die Kurve in der RAW-Primärkorrektur.

Vielleicht geht es ja noch anders, oder leichter , oder schöner, oder besser ...

Gruß
Der :krank: Doc
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

Doc schrieb:
...
Oder halt im LCH-Editor.


Oder Du übernimmst die Kurve in den LCH-Editor, wie ich es oben beschrieben habe, dann hast Du die Kurve in der RAW-Primärkorrektur.

Vielleicht geht es ja noch anders, oder leichter , oder schöner, oder besser ...

Gruß
Der :krank: Doc

Hmmm. Die Tonwertkorrektur der Raw-Primaerkorrektur wird aber gleichzeitig auch noch angewendet. Oder sollte es moeglich sein, diese Tonwertkorrektur quasi auf 0 zu setzen? Was stellst Du denn bei Deiner Methode in der Raw-Primaerkorrektur bei Tonwertkurve ein?
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

Zu dem Thema "D70 Kamerakurven in Capture laden" gab es im Coolpix-Forum ein lange Diskussion. Ergebnis war, daß eine Kamerakurve in der Kamera andere Ergebnisse liefert, als wenn man sie erst *nachträglich* in Capture lädt, über den oben genannten "Trick".
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

martnik schrieb:
Hmmm. Die Tonwertkorrektur der Raw-Primaerkorrektur wird aber gleichzeitig auch noch angewendet. Oder sollte es moeglich sein, diese Tonwertkorrektur quasi auf 0 zu setzen?
Probier mal folgendes: Schiebe beide Paletten (1 & 2), so auf Deinen Bildschirm zurecht, dass Du die Gradiationskurve und den LCH-Editor sehen kannst. Dann veränderst Du die Kurve in dem LCH-Editor und/oder auch andere Einstellungen in der RAW-Primärkorrektur. Achte dabei auf das Verteilungsdiagramm in der Gradiationskurve.

Und? Was stellst Du fest?

martnik schrieb:
[...]Was stellst Du denn bei Deiner Methode in der Raw-Primaerkorrektur bei Tonwertkurve ein?
Die, mit der mir das Bild gefällt. ;)
Mehr oder weniger Kontrast, anderer Farbmodus, ... je nach dem. Wenn Du das Bild sehen möchtest, wie es in der Kamera bearbeitet und gespeichert wurde (also mit z.B. mit Deiner in die Kamera gespeicherten Kurve), entweder auf 'Nicht geändert' (Rohdatei) oder die Auswahlen mit dem '*' (Einstellungen in der Kamera).

Gruß
Der :krank: Doc
 
Kommentar
AW: eigene Kurven in Capture

Doc schrieb:
Probier mal folgendes: Schiebe beide Paletten (1 & 2), so auf Deinen Bildschirm zurecht, dass Du die Gradiationskurve und den LCH-Editor sehen kannst. Dann veränderst Du die Kurve in dem LCH-Editor und/oder auch andere Einstellungen in der RAW-Primärkorrektur. Achte dabei auf das Verteilungsdiagramm in der Gradiationskurve.

Und? Was stellst Du fest?

Das Verteilungsdiagramm aendert sich, aber nicht die Kurven. wenn Du in der Primaerkorrektur eine andere Kurve laedst (das macht naemlich die Tonwertkorrektur hier), andern sich logischerweise die ausgabewerte.
Den oben erwaehnten Coolpix-Thread kann ih nur empfehlen, er stellt viele klar! Fest steht: man kann die Tonwertkorrektur der Primaerkorrektur NICHT BELIEBIG AENDERN.
Wo kann ich dieses Anliegen eigentlich an die die Nikon-Programmierer herantragen?


martnik
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten