[Gelöst] Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus harms

Guest
Das Profi-Handbuch zur Nikon D200
von Jörg Walther - Mitglied in diesem Board!​

Jetzt vorbestellen:
ISBN: 3815826195



Gebundene Ausgabe - Data Becker
Erscheinungsdatum: Februar 2006
ISBN: 3815826195

Noch kein Foto verfügbar!:)
 
Anzeigen
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Lieber Flati,

Klaus hat mit netterweise das D200 Buch alleine zugeschrieben, was aber nicht stimmt. Er hat sich da wohl auf Amazon verlassen! Oliver Kürten ist nicht nur ein toller Fotograf , sondern auch ein sehr erfahrener Autor, von dem ich viel gelernt habe, so dass wir diesmal zu zweit sind.

Leider scheinst du diese "Rezension" des D70 Buches bei Amazon nicht sehr genau gelesen zu haben, denn sonst hättest du gemerkt, dass ich am D70 Buch wiederum gar keinen Anteil hatte. Im übrigen halte ich von einzelnen Rezensionen bei Amazon wenig, das hier der Manipulationsmöglichkeit Tür und Tor geöffnet sind. Leider erliegen einige Autoren oder Verlagsmitarbeiter der Versuchung hier zu puschen, was alle ehrlichen Autoren und Mitarbeiter in den Verlagen immer wieder von neuem ärgert und leider auch schon nachgewiesen wurde. Erst wenn sich ein statistische auswertbare Gruppe gefunden hat, haben diese anonymen Aussagen daher insgesamt einen Wert.

Du kannst dir aber gerne die Rezension von Klaus zum D50 Buch hier im Forum anschauen, der sicherlich keinerlei geschäftliche Interessen hat und daher unvoreingenommen an die Werke geht. Oder auch bei Digitalkamera.de, die ebenfalls mit der Becker Verlagsgruppe keine Geschäftsbeziehungen haben. Dieses Buch haben wir nach einem neuen Konzept gemacht und es ist, wie auch das D70S Buch, mit dem D70 Buch inhaltlich und kozeptionell nicht mehr vergleichbar. Einzig der Teil zur Bildverarbeitung mit PS wurde größtenteils übernommen, da er nicht kameraspzifisch war.

Beim neuen D200 Buch fällt dieser PS Teil weg und statt dessen beschäftigen wir uns nur mit der Software, die sich im Karton findet.

Klaus bekommt natürlich wieder sein Exemplar sobald die Druckerpressen ausgelaufen sind und kann euch dann berichten.

Beste Grüße

JoWal
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Klasse,
bin schon sehr aus das Buch gespannt. Der Schritt (inhaltlich) weg von Photoshop und hin zu Nikon Capture und & Co. begrüße ich sehr. Ich denke, daß PS und der grundsätzliche Umgang damit, schon bei tausend Gelegenheiten erklärt wurde. Ein tolles Programm, aber ein Kapitel für sich.
Nun ist es an der Zeit sich der Software, die sich sehr an die Kameramöglichkeiten anlehnt und diese unterstützt oder gar erst ermöglicht, fachkundig vorzustellen.
Für diese Entscheidung danke ich Euch jetzt schon mal im Vorfeld.

Gruß, Ralf
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Hallo,
bin auch schon ganz gespannt, gibt es denn schon einen konkreteren Erscheinugstermin?
Gruß
charly
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Hallo,
ich habe es auch schon vorbestellt, aber Februar ist ja nun schon! Gibt es keinen neuen Erscheinungstermin, bzw. wird es noch so lange dauern, dass es keine Aussage gibt?
Gruß
Karl
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Ich habe gerade eines bestellt und da steht als (voraussichtlicher) Liefertermin 1. März 2006.
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Hi,

ich habe es am 24. Dezember bestellt. In meiner Bestellung bei Amazon steht: "Lieferung voraussichtlich: 3 Februar 2006 - 6 Februar 2006". :)

HaPe
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Ich nenne das Data becker Buch zur D50 mein eigen und hatte dazu auch einige Anmerkungen an Klaus Harms geschickt.
Das Buch ist nciht schlecht, es wird nur an 3 Stellen auf features hingewiesen, welche die D50 überhaupt nciht hat. Wohl aber die D70.

Eine Nachfrage beim Verlag von mir brachte auch die Wahrheit ans Licht (jaaa, wir haben da was von der D70 übernommen und es musste alles so schnell gehen....) "Ich war jung und brauchte das Geld.." viel mir da spontan ein.

Data Becker hat mir eine kostenlose Ausgabe der 2. Auflage zugesichert welche ich aber weder habe, noch damit rechne....

Ansonsten aber durchaus ordentlich geschrieben und hilfreich wenn man sich zu eigen macht alles zu probieren was da vollmundig beschrieben wird.
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

rascho schrieb:
Klasse,
bin schon sehr aus das Buch gespannt. Der Schritt (inhaltlich) weg von Photoshop und hin zu Nikon Capture und & Co. begrüße ich sehr. Ich denke, daß PS und der grundsätzliche Umgang damit, schon bei tausend Gelegenheiten erklärt wurde. Ein tolles Programm, aber ein Kapitel für sich.
Nun ist es an der Zeit sich der Software, die sich sehr an die Kameramöglichkeiten anlehnt und diese unterstützt oder gar erst ermöglicht, fachkundig vorzustellen.
Für diese Entscheidung danke ich Euch jetzt schon mal im Vorfeld.

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

die Themen im D50/D70 Buch über Photoshop werden nicht 1:1 auf Capture üübernommen. Es werden vielmehr die wichtigsten Arbeitsweisen im digitalen Workflow angesprochen und methodisch sehr kurz beschrieben.
Deshalb findet auch Capture Camera Controle seinen Platz, denn Themen wie das Austauschen von Kurve oder die PC-Programmierung der Einstellsets sind in einem Kamerabuch wichtig und richtig.

Dazu gibt es Tipps zu PictureProject und Hinweise zu Alternativen zu PP und Capture. Aber alles sehr knapp, denn es soll kein Softwarebuch oder Bildverarbeitungsbuch werden, sondern ein Kamerabuch! Wenn es einen Markt für ein dediziertes Capture-Buch gibt, dann werden wir ihn einmal gezielt bedienen.

Die Texte sind fertig und die Endredaktion ist auch bald abgeschlossen, so dass der Starttermin eigentlich gehalten werden sollte.

Beste Grüße

Jo
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Hallo,

kennt schon jemand den geplanten Auslieferungstermin?
Ich habe das Gefühl, alles was derzeit mit D200 zu tun hat, hat Lieferschwierigkeiten. Ich bin nur am WARTEN.

Gruß Günther
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Hallo,
laut JoWal und Verlag Anfang März, mal sehen, ob es klappt.
Karl
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Charly1 schrieb:
Hallo,
laut JoWal und Verlag Anfang März, mal sehen, ob es klappt.
Karl

Na ja, mal schaun. Morgen haben wir Anfang März. Bin mal neugierig, wer am schnellsten zuschlägt und dies meldet.

Günther
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

laut Amazon ist der Liefertermin nun 3.April - 5.April
habe gerade mal bestellt...

Besten Gruß,

Stefan

p.s. 2006 ;-)
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Hallo Leute,

zunächst einmal freuen sich Oliver Kürten und ich sehr darüber, dass hier soviel Interesse an unserem neuen Buch vorhanden ist. Auch die Zahl der Vorbestellungen macht Freude.

Alle Leser haben ein Recht darauf, dass auch wirklich alle Features sorgfältig getestet und beschrieben sind. Das hat etwas länger gedauert als erwartet und die Verzögerungen auf Seiten Nikon und die Sigma Probleme haben die Sache auch nicht gerade beschleunigt. Und wenn mal alle Bildfreigaben rechtzeitig kämen, würde das auch die Arbeit erleichtern...
Aber nun haben wir mittem im Karneval! die letzten Änderungen an den Texten und Bildern vorgenommen, so dass in dieser Woche die Produktion die Druckvorbereitungen abschließen kann. Auf die Geschwindigkeit der Gesamtproduktion inkl. Druck haben wir Autoren leider keinen Einfluss. Der Amazon Termin wird aber auf jeden Fall gehalten.

Beste Grüße

Jörg Walther
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Eine Frage an den Autor....

Ersetzt das Handbuch die Nikon-Bedienungsanleitung?

Ich bin äußerst unglücklich über das viele Kleingedruckte.
Dankenswerterweise bekam ich zwar hier im Forum schon den Hinweis, dass es das Handbuch auch als PDF gibt... aber ob mich eine lose Blattsammlung begeisterm kann, mag ich auch nicht so recht glauben.

Sei es wie es sei.. das Buch werde ich auf jeden Fall bestellen.

LG Sigerl
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

Hallo Siegerl,

unser Buch ist kein Ersatz für das Handbuch, sondern eine Ergänzung. Das Ziel ist es, genau die Dinge zu erklären, die im Handbuch zu kurz kommen.

Waren früher Nikon Handbücher eine reine Beschreibung der Knöpfe und ihrer Funktionen, so versuchen die Autoren mehr und mehr prozessorientiert zu schreiben. Das aber das Handbuch aufgrund der EU-Richtlinien wirklich alle Features und Bedienmöglichkeiten aufzeigen muss, gelingt die Prozessorientierung zwangsläufig nicht immer, was den Text schwer verdaubar macht. Dem Handbuch fehlt es zudem an vielen Ecken an Erklärungen, Herleitungen und Anwendungsbeispielen.

Wer unser Buch tatsächlich nutzen will, der muss auch das Handbuch durchgelesen haben. Für das tiefere Verständnis zu sorgen, haben wir uns vogenommen. Ob das gelungen ist, entscheidet ihr.

Beste Grüße vom

Jo
 
Kommentar
AW: Das Profi-Handbuch zur Nikon D200

@micha007

Als ich es heute bei Amazon bestellt habe, da konnte ich lesen: Liefertermin 1.April.. wird aber hoffentlich kein Scherz gewesen sein...

LG Sigerl
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten