Gekrümmte Sensoren sollen Objektive vereinfachen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

polm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen,

für die Hardcore-Optiker: die alte Idee der gekrümmten Bildebene, auf Sensoren übertragen, soll total toll sein, insbesondere off-axis. Passabel neu ist, daß sie tatsächlich einen gewölbten Wafer zeigen, wenn auch ohne Funktion.

Für die Freitagsthreadisten: Was ist mit meiner D300, wo ich die doch gerade erst gekauft habe - gehen da die neuen Objektive nicht :eek: :fahne:

Schöne Woche!
Phillip
 
Anzeigen
Führt wahrscheinlich dazu, dass die Bildfeldebenung noch mehr im Orsch ist...
Dann kann man sich ja auch die ganzen Randsensoren sparen. Mit dem mittleren Kreuzsensor scharfstellen, verschwenken und gut is.
Ich sehe auch schon Stichworte kommen, wie "aspherische Sensorkrümmung" etc.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Wäre aber ein erfrischender Einstieg in eine dann notwendige, neue Objektiv-Serie, bei Nikon könnte man die ja vielleicht nach DX, FX jetzt "CX" nennen - "Curved Optix" :hehe:
 
Kommentar
Führt wahrscheinlich dazu, dass die Bildfeldebenung noch mehr im Orsch ist...
[...]

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es wohl einfacher, die plane Objektebene mit sphärischen Linsen korrekt auf sphärische Flächen abzubilden, als auf wieder plane Flächen, insbesondere bzgl. Astigmatismus und Vignettierung ("illumination fall-off"). Das menschliche Auge ist ja auch so aufgebaut.

So vom Bauch her klingt das ja recht sinnig: Plan + Kugel -> Kugel.
Allerdings... Kugel + Kugel -> Kugel :fahne:

Fairerweise muß man sagen, daß man Cooke-Triplets m.E. kaum noch findet, meine Agfa Isolette hat schon 'nen Vierlinser :hehe: - ein vergleichbares, sechslinsiges Gaußdesign à la 50mm 1.8 wird wahrscheinlich den Vorsprung des Kugeldubletts schwinden lassen.
 
Kommentar
Ich meinte damit eher: krumm + Kugel -> noch krummer ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten