Geht der Blitz an ner 40D?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

minakima

NF Mitglied
Registriert
Also, ich bin zwar normalerweise kein Freund von nem Blitz, allerdings gibt es ja schon Situationen in denen man einen gebrauchen kann.

Ich hab mir ja ne D40 gekauft und hätte hier nen Leica SF 24D Blitz rumliegen. Den hat mein Vater mal bei ner Kameraaktion geschenkt bekommen und braucht den aber nicht. Jetzt hab ich den hier rumliegen. In der Beschreibung steht allerdings, dass der nur für Leica Kameras ausgelegt ist und auch wenn die Kontakte passen es nicht gewährleistet werden kann das der an Kameras anderer Hersteller funktioniert. Es könnten laut Handbuch sogar Beschädigungen an Kamera und/oder Blitz auftreten. Jetzt bin ich etwas verunsichert und will das nicht selbst ausprobieren, da ich die Kamera schließlich nicht kaputt machen will.

Von den Kontakten her passt er auf die D40. Sowohl Kamera als auch Blitz haben 4 Kontakte die an den passenden Stellen sitzen.

Jetzt ist halt die Frage ob der Blitz an der D40 funktioniert. Ist zwar denke ich nicht alltäglich diese Kombi aber vielleicht kann mir ja jemand von euch ne Antwort drauf geben.



minakima
 
Anzeigen
würde ich nicht probieren!

Ausser bei den Blitze der alten generation mit nur einem Kontakt hat hier jeder Hersteller sein eigenes System.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
würde ich nicht probieren!

Ausser bei den Blitze der alten generation mit nur einem Kontakt hat hier jeder Hersteller sein eigenes System.

Ok, dann dank ich dir mal für deine Antwort. Ich kenn mich mit Aufsteckblitzen halt in keinster Weise aus. Hab bisher noch nie einen verwendet. Dann werde ich den mal wieder meinem Vater geben. Der könnte ihn ja immerhin theoretisch verwenden ;)

Das die Hersteller da aber noch kein normiertes System gemacht haben kapiere ich nicht :confused:. Ist doch sau blöd so. Jetzt hat man, aus welchen gründen auch immer, z.B. ne analoge Kamera eines Herstellers mit nem passenden Blitz und dann ne digitale von nem anderen und man braucht jeweils nen eigenen Blitz dafür. Irgendwie ist das ein wenig ineffektiv finde ich. Naja, die werden schon wissen warum sie es so machen.



minakima
 
Kommentar
Es gibt aber auch kompatible Blitzgeräte von Drittherstellern, beispielsweise von Metz. Einfach mal googeln.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten