Gegenlichtblenden optimal konstuiert (z.B. beim 18-200 mm VRII)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rolandus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe da mal eine Anfängerfrage:

Warum ist bei vielen Gegenlichtblenden oben und unten immer eine größere Abschirmung der Linse als an den Seiten?

So ist z.B. dadurch bei meiner D90 mit dem 18-200 VR beim internen Blitz eine Abschattung von 18-135 mm zu sehen, im Hochformat dagegen schon ab 18 mm alles i.O.

Müssen die Teile so gebaut werden, oder ist das nur ein Designgrund? Denn was den Lichteinfall betrifft, beträgt ja die seitliche Abschirmung in den Einbuchtungen der GeLi fast Null.

So ist unter dem Strich das 18-200 mm mit aufgesetzter GeLi nur mit externem Blitz ernsthaft zu gebrauchen - oder eben die GeLi abnehmen.
Die GeLi werde ich wegen des Schutzes aber generell drauf lassen, aber so muss mein SB-900 auch immer mit.

Was meint ihr?

Gruß Roland
 
Anzeigen
Müssen die Teile so gebaut werden, oder ist das nur ein Designgrund? Denn was den Lichteinfall betrifft, beträgt ja die seitliche Abschirmung in den Einbuchtungen der GeLi fast Null.

das hat mit dem Aufnahmeformat und der Brennweite zu tun. in der Diagonalen ist der Bildwinkel grösser, deshalb die Einbuchtungen.
Die gelis sind also optimiert, natürlich nur für das entsprechende Aufnahmeformat. Ein KB-Objektiv an einer DX kamera verschenkt natürlich etwas an Effektivität.
 
Kommentar
Warum ist bei vielen Gegenlichtblenden oben und unten immer eine größere Abschirmung der Linse als an den Seiten?
Beim Rechteck als genutztem Bildformat wird vom vorhandenen Bildkreis oben
und unten mehr abgeschnitten als links und rechts (im Querformat ;)), deshalb
kann auch die Geli-Blende oben und unten mehr abschatten. Sie wird dadurch
noch wirksamer.

Wenn du von vorne in die Frontlinse schaust wirst du an der Spiegelung der Geli-Blende
sehen, dass ein Rechteck mit kleinen kreisförmigen Ausbuchtungen übrig geblieben ist.
Die Ausbuchtungen sind die Stelle, an der die Geli vorne "geradegeschnitten" ist.
 
Kommentar
Warum ändert sich deine Abschattung im Hochformat, wenn du den internen Blitz benutzt? Baust du den dann um?
Das kann ich mir ehrlich gesagt wenig vorstellen...
 
Kommentar
Danke euch für die schnellen Antworten.
Dann ist mir zumindest das nit den unterschiedlichen Abschirmungen klar :up:

@foxmulder
Hab's gerade nochmals ausprobiert.

18-200 mm auf ca. 60 cm Entfernung auf eine weiße Tischdecke fotografiert - bis 135 mm im unteren Bereich Schatten erkennbar, bei einer Entfernung von ca. 2-3 m Abschattung bis 50 mm Brennweite erkennbar.

@Michael K.
Das 18-200 mm ist meines Wissens ja extra für DX konstruiert worden.

Gruß Roland
 
Kommentar
Roland, du unterliegst einer 'optischen Täuschung'. Im Hochformat ist nur keine Fläche da auf der du den Schatten sehen kannst. Knips mal im HF einfach gegen eine Wand, dann siehst du den Schatten genauso wie du ihn im QF auf der Tischdecke siehst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Oh ja, du hast natürlich recht.
Im Hochformat ist der Schatten nur nicht unten, sondern rechts an der Seite - ist ja auch logisch :D
 
Kommentar
Oh ja, du hast natürlich recht.
Im Hochformat ist der Schatten nur nicht unten, sondern rechts an der Seite - ist ja auch logisch :D

Wenn Klaus uns nicht erst jüngst ermahnt hätte, damit sparsam zu sein, hätte ich deinen Beitrag jetzt doch glatt nominiert :fahne:
 
Kommentar
???

Bin ja noch neu hier...

Wer ist denn Klaus?
Und womit sparsam?

Ist das der Mod? Und es wäre besser gewesen, nur auf den "Danke"-Bottom zu drücken? :rolleyes:
 
Kommentar
lustig. :D ich finde aber man sollte auch besonders gelungene freitags-threads nominieren dürfen.

on topic: die tulpe ist ein kind von zylinder und pyramide:

Die optimale Streulichtblende schattet so viel Licht ab wie möglich und hat die Bauform eines Blütenkelchs. Im Artikel Der Bildwinkel ist eine Abbildung, die zeigt, dass der vom Objektiv erfasste Raum eine Pyramide ist. Objektive sind in der Regel rund, zylinderförmig. Stülpt man einen Zylinder über eine Pyramide, schneidet diese aus den Zylinder in etwa diese Form. http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/objektiv-13.html
 
Kommentar
???

Bin ja noch neu hier...

Wer ist denn Klaus?
Und womit sparsam?

Ist das der Mod? Und es wäre besser gewesen, nur auf den "Danke"-Bottom zu drücken? :rolleyes:

klaus ist unser meister und was er sagt ist hier gesetz. er ist meist harm(s)los und will nur spielen, aber man sollte sich auch nicht mit ihm anlegen. kürzlich gings hier um die nominierungswut (zum beitrag der woche) und nun fürchten wir, deine lustige erkenntnis im obigen beitrag erreicht nicht die erwünschte "nominierungshöhe".
 
Kommentar
???
Bin ja noch neu hier...

Darfst du nicht so ernt nehmen, daher auch das :fahne:

Wer ist denn Klaus?
Klaus Harms, Betreiber des NFF, kommt gleich nach Gott Vater :D

Und womit sparsam?

Na mit dem nominieren von Beiträgen zum "Beitrag der Woche" ;)

Und es wäre besser gewesen, nur auf den "Danke"-Bottom zu drücken? :rolleyes:

War schon recht, ich musste nur über deine geniale Erkenntnis schmunzeln, dass sich beim Drehen der Kamera auch der Schatten des eingebauten Blitzes mitdreht.:hehe:


Nix für ungut, auch Zwerge haben mal klein angefangen! :beerchug:

PS: Schaedel war wieder mal schneller, und was es mit den Freitagen so auf sich hat, findest du bestimm bald raus :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten