Gegenlichtblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

darnevreser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leser ! Ich habe mir als durchaus nettes Einstiegsmodell eine NIKON D60 inkl, 18-200 Nikkor Objektiv besorgt, bin auch mächtig stolz drauf.....KAnn mir jemand sagen, wann ich die GEGENLICHTBLENDE verwende, hat es Nachteile diese immer oben zu lassen oder Vorteile. Danke !
 
Anzeigen
Liebe Leser ! Ich habe mir als durchaus nettes Einstiegsmodell eine NIKON D60 inkl, 18-200 Nikkor Objektiv besorgt, bin auch mächtig stolz drauf.....KAnn mir jemand sagen, wann ich die GEGENLICHTBLENDE verwende, hat es Nachteile diese immer oben zu lassen oder Vorteile. Danke !

Hallo,

ich bin zwar noch Anfänger in Sachen DSLR, abr die Gegelichtblende / Streulichtblende nutze ich meist, wenn ich draußen Sonnenschein von der Seite habe, oder aber einen Winkel zur einer Lichtquelle, wo das Licht dann mehr seitlich auftreffen würde.

Ob es etwas Nachteile mit sich bringt, diese immer drauf zu haben - nunja, dann passt mein 70-300 nicht mehr in die Tasche:D.
Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt keine gravierenden Nachteile.

mfg
Thomas
 
Kommentar
Nun,

Es macht mächtig Eindruck
wenn schöne Damen in deiner nähe sind, unbedingt die
GeLi draufzumachen und möglichst nur mit 200mm zu knipsen!
Aber im Ernst, die Geli hilft bei Reflexionen, wenn die Sonne
über oder neben dir steht und ins Objektiv strahlt.
Nachteile hat sie vor allem in kombination mit dem eingebauten
Blitz, da es auch bei 18mm zu Abschattungen am unteren Bildrand
kommt.

.
 
Kommentar
Meine Empfehlung ist ganz einfach: Immer drauf lassen. Nur wenn mit dem externen Blitz gearbeitet werden soll, kann es sinnvoll sein, die Geli abzunehmen um Abschattungen zu vermeiden.