Gegenlichtblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

darnevreser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leser ! Ich habe mir als durchaus nettes Einstiegsmodell eine NIKON D60 inkl, 18-200 Nikkor Objektiv besorgt, bin auch mächtig stolz drauf.....KAnn mir jemand sagen, wann ich die GEGENLICHTBLENDE verwende, hat es Nachteile diese immer oben zu lassen oder Vorteile. Danke !
 
Anzeigen
Liebe Leser ! Ich habe mir als durchaus nettes Einstiegsmodell eine NIKON D60 inkl, 18-200 Nikkor Objektiv besorgt, bin auch mächtig stolz drauf.....KAnn mir jemand sagen, wann ich die GEGENLICHTBLENDE verwende, hat es Nachteile diese immer oben zu lassen oder Vorteile. Danke !

Hallo,

ich bin zwar noch Anfänger in Sachen DSLR, abr die Gegelichtblende / Streulichtblende nutze ich meist, wenn ich draußen Sonnenschein von der Seite habe, oder aber einen Winkel zur einer Lichtquelle, wo das Licht dann mehr seitlich auftreffen würde.

Ob es etwas Nachteile mit sich bringt, diese immer drauf zu haben - nunja, dann passt mein 70-300 nicht mehr in die Tasche:D.
Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt keine gravierenden Nachteile.

mfg
Thomas
 
Kommentar
Nun,

Es macht mächtig Eindruck
wenn schöne Damen in deiner nähe sind, unbedingt die
GeLi draufzumachen und möglichst nur mit 200mm zu knipsen!
Aber im Ernst, die Geli hilft bei Reflexionen, wenn die Sonne
über oder neben dir steht und ins Objektiv strahlt.
Nachteile hat sie vor allem in kombination mit dem eingebauten
Blitz, da es auch bei 18mm zu Abschattungen am unteren Bildrand
kommt.

.
 
Kommentar
Meine Empfehlung ist ganz einfach: Immer drauf lassen. Nur wenn mit dem externen Blitz gearbeitet werden soll, kann es sinnvoll sein, die Geli abzunehmen um Abschattungen zu vermeiden.

Die Gegenlichtblende hilft, Streulicht fern zuhalten. Gerade bei Zoom-Objektiven mit ihren vielen Linsen steigert das den Kontrast und damit den Schärfeneindruck. Bei den sog. Super-Zooms ist die Streulichtanfälligkeit i. d. R. besonders hoch. Beim AF-S Nikkor 18-200 mm VR hat Nikon immerhin 16 Linsenelemente in 12 Gruppen verbaut und an jeder freistehenden Linsenoberfläche (12 Gruppen x 2) kann es zu Reflexionen kommen. Da sollte man immer bemüht sein, das Licht, das nicht vom Motiv "kommt" so gut wie möglich vom optischen System fern zuhalten. Fairer Weise muss man allerdings sagen, dass bei einem Objektiv mit so großem Zoombereich die Wirkung einer Geli, wenn sie sich nicht der Brennweite anpasst, bei längeren Brennweiteneinstellungen nur noch relativ gering ist. Trotzdem, möglichst immer benutzen!

Bei mir hat jedes Objektiv ohne Ausnahme eine passende Gegenlichtblende und sie bleibt praktisch immer drauf.
 
Kommentar
GeLi bei Nichtgebrauch seitenverkehrt montieren. Damit passt auch das (größere) Objektiv wieder in die Tasche.
 
Kommentar
Ich würde sie auch immer drauf lassen. Es ist auch ein gewisser - wenn auch nicht optimaler - Schutz gegen leichte Berührungen.
Manche sagen auch Streulichtblende, was auch eine wichtige Funktion darstellt.
Selbst bei "normalen" Lichtsituationen und diesigem Licht bringt die Blende was.
Neben Refletionen kann es auch passieren, dass das Bild flau wird und der Kontrast flöten geht.
Probier es mal mit und ohne aus, Du wirst es merken.
Alle meine Linsen haben eine passende Blende.
Gruß
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten