Gegenlichtblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Odin77

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo
gibt es einen unterschied zwischen den gegenlichtblenden muss ich bis auf die verschlussgröße auf noch etwas anderes achten?

loadproductimage.asp


loadproductimage.asp
 
Anzeigen
Das sie zur Brennweite des Objektivs paßt. Und da sind die tulpenförmigen Gelis der Objektivhersteller den Gummiüberziehern schon deutlich überlegen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
vorallem für die nikon objektive gibts immer spezielle bauformen je objektiv. schau mal auf der nikon seite !
 
Kommentar
Für viele Objektive gibt es ganz bestimmt Sonnenblenden. Der Unterschied liegt natürlich zum Einen in der Gewinde-Größe, damit man sie aufschrauben kann. Bei neueren Objektiven wird sie nicht ins Filtergewinde geschraubt, sondern in eine eigens dafür vorgesehen Arretierung.
Weitere Unterschiede sind aber die Länge und die Weite der Sonnenblenden, die auf die jeweilige Brennweite und den Aufbau des Objektivs abgestimmt.

Man sollte also nicht einfach irgend eine Sonnenblende für 52mm kaufen, sondern eine für genau das Objektiv.

Ich orientiere mich immer an den Listen hier oder hier.
 
Kommentar
Mach das, aber falls Du dort wegen der z.Zt. massiven Preise für manche Gegenlichtblende
einen kleinen Schock bekommen solltest, dann guck mal hier:

http://www.lenshoods.co.uk/

Bevor einer lacht, das ist ernstgemeint
und sollte für den normalen Hausgebrauch sogar gut funktionieren.

Viel Spaß beim Basteln,

Sven
 
Kommentar
...
http://www.lenshoods.co.uk/

Bevor einer lacht, das ist ernstgemeint
und sollte für den normalen Hausgebrauch sogar gut funktionieren.

Viel Spaß beim Basteln,

Sven

hallo sven, die seite kannte ich tatsaechlich noch nicht. auch wenn ich sie nicht gleich meinen lesezeichen hinzugefuegt habe, hat sie zugegebener massen, doch einen recht hohen amusanten betrachtungswert.

ich war frueher laenger auf wuestentour, befindet man sich irgendwo in der pampa und nix geht mehr, ist das eine super idee.
somit will ich mich ueberhaupt nicht darueber lustig machen, ganz im gegenteil - nur sehe ich es nicht als hausgebrauch sondern eher als survival loesung. :D
 
Kommentar
hey hab mal noch n frage wo bestellt ihr immer eurer fotozubehör will mir jetzt endlich eine bestellen weiß nur noch nicht so richtig^^
 
Kommentar
Tja kommt auch auf die Zeit an die du dir nimmst. Der gut sortierte Fachhandel ist ja immer weniger gut sortiert und bestellt nur noch auf Anforderung. Ich schaue ganz gern mal in die Bucht. Und wenn gar nix geht - ich aber genau weiss was ich will dann darf der Fachhandel das Teil auch bestellen.
Wolfgang
 
Kommentar
Geh ich dann richtig in der Annahme das ihr auch ausschließlich die HR-2 (Gummi) für das 50mm/f1.8 nehmen würdet?
 
Kommentar
Geh ich dann richtig in der Annahme das ihr auch ausschließlich die HR-2 (Gummi) für das 50mm/f1.8 nehmen würdet?
An einer DSLR kann man durchaus auch GeLis für längere Brennweiten nehmen. Ich verwende an meinem 50mm f/1.4 z.B. die HN-7. Hatte mir Bjørn Rørslett mal empfohlen und ich hatte damit nie Probleme.
 
Kommentar
An einer DSLR kann man durchaus auch GeLis für längere Brennweiten nehmen. Ich verwende an meinem 50mm f/1.4 z.B. die HN-7. Hatte mir Bjørn Rørslett mal empfohlen und ich hatte damit nie Probleme.

Du meinst sicher an DX, an FX hat das Teil heftige Vignettierung. Mit und ohne HN-7. Erst ab 5,6 geht's.
 
Kommentar
Man sollte übrigens auch drauf achten, dass man die Geli richtig rum aufsetzt:

2198848dccce22f62a.jpg


Die Dame hab ich beim Eingang des "Affenbergs" auf Landskron fotografiert, die knipste da jeden der kam und die "Erinnerungsfotos" kann man dann für 5 Euro kaufen.... Reife Leistung: sie schaffte es, während des Fotografierens mit dem zwischen Kopf und Schulter eingeklemmten Handy zu telefonieren und auch noch zu rauchen....

Ich hab sie dann auf die Geli angesprochen, aber sie traute sich nicht, da was zu ändern, weil es nicht ihre Kamera (D70) sei.
 
Kommentar
Neinneinnein. In der HB-7 kannst du das vollständige 50er verstecken! Das ist die Geli vom 80-200er.

ok, mein Fehler...hab mir die noch nicht angeschaut und dazu auch noch einen Tippfehler gemacht...sorry für die Verwirrung.

@PeMax: :lachen: erste Sahne...gut das Du das festgehalten hast....
 
Kommentar
Neinneinnein. In der HB-7 kannst du das vollständige 50er verstecken! Das ist die Geli vom 80-200er.

ok, mein Fehler...hab mir die noch nicht angeschaut und dazu auch noch einen Tippfehler gemacht...sorry für die Verwirrung.

@PeMax: :lachen: erste Sahne...gut das Du das festgehalten hast....

Ob das meheren Gästen aufgefallen ist?......
 
Kommentar
@PeMax: :lachen: erste Sahne...gut das Du das festgehalten hast....

Ob das meheren Gästen aufgefallen ist?......

Nein, ich glaube, dass ich da mit meiner D40x + Batteriegriff + AF-S 70-300 mehr Blicke auf mich gezogen habe (vor allem, wenn man die Geli vom 70-300 richtig rum aufsetzt und ganz rauszoomt, ist das schon ein kapitales Teil).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten