Gegenlichtblende immer drauf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo. Habe ja ein Tamron 70-300mm geschenkt bekommen, inklusive Gegenlichtblende. Nun hatte ich diese in letzter Zeit IMMER auf. Sieht schick aus, schützt vor Streulicht und schütz meine Linse, dachte ich. Allerdings hat mir gestern ein Bekannter gesagt, ich solle die Gegenlichtblende nicht immer aufhaben, zum Beispiel nicht bei wenig Licht weil dann weniger Licht in das Objektiv strömen kann und ich so längere Belichtungszeiten benötige.... Stimmt das?

Wenn ihr wollt kann ich noch ne Skizze machen wie ich es meine...

Danke und Gruss
 
Anzeigen
es gibt gutes und schlechtes licht. kanz pöhse ist streulicht, also licht welches ungewollt im objektiv rumgeistert und hässliche reflexionen, flares etc. erzeugt. das will keiner haben (außer deinem freund). dagegen gibt es die streulichtblende, die nur das gute licht ins objektiv lässt, und deshalb immer drauf sein sollte. die ansicht deines freundes entbehrt also zwar jeder grundlage, aber nicht einer großartigen skurrilität.
 
Kommentar
Ok. Also kann ich die Streulichtblende IMMER drauf haben, völlig egal ob dunkel, hell, licht von oben, seite e.t.c.
 
Kommentar
Also das mit dem Streulicht stimmt.
Ich lasse die Blende immer drauf, außer ich muss ganz nah ran, dann wirft die Blende eine Schatten.
 
Kommentar
Es gilt, Sonnenblende immer drauf. - Beim Blitzen kann die Sonnenblende Schatten werfen, dann nehme ich sie bewusst ab.
 
Kommentar
Hallo,

der einzige Fall das ich Sie abnehme ist wenn ich mit dem eingebauten Blitz arbeiten muss dann kommt Sie runter, da man sonst Abschattungen hat.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Die Sonnenblende gehört IMMER drauf. ausser beim Weitwinkelblitzen (wirft Schatten)
Gleichzeitig ersetzt sie unsinnige UV Filter als "Schutz der Linse"

Gruß
Rolf
 
Kommentar
..... ja nur beim Blitzen, versuchs doch mal mit allen Brennweiten mal mit mal ohne Blende ein Motiv mit Blitz zu fotografieren. Da siehst Du sofort den Effekt.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Meine bleibt immer aufgesetzt, auch im Dunkeln, Gedränge etc.
Dafür sind Filter irgendwelcher Art als Vorsatz verschwunden.

Ich blitze eigentlich ungern, und wenn dann mit meinem SB600 nach Möglichkeit indirekt- und dann ist das Problem mit der Geli und Verschattung nicht gegeben ...

Jock-l
 
Kommentar
Also ich hab für zwei meiner Objektive Gelis, aber ehrlich gesagt, ich hab Vergleichsfotos gemacht und kann nicht bestätigen, dass die grundsätzlich unterschiedlich sind. Ich lasse sie trotzdem immer drauf und vertraue den erfahrenen Leuten:hallo:
Beim Blitzen werfen die keine Schatten, wenn ich ein bisschen zoome
 
Kommentar
... hat mir gestern ein Bekannter gesagt, ich solle die Gegenlichtblende nicht immer aufhaben, ...

Ich wünsche Deinem Bekannten ein erleuchtetes 2009
und Du solltest die Geli wirklich nicht immer aufhaben.
Vorschlag: Stecke sie einfach aufs Objektiv! -Vorne drauf.

Grüße
thebear
 
Kommentar
Hä, was is?? o_O Kapier dein Post nicht

Sorry, war nur ein Scherz zum Jahresbeginn!
Ich habe Dich einfach nur wörtlich genommen:
Wie siehst Du denn aus wenn Du immer eine Gegenlichtblende auf hast? :fahne:
-Und was Deinen Bekannten betrifft: -Kein weiterer Kommentar.


Grüße

thebear
 
Kommentar
mh... also du läst immer die GeLi auf und schenkst deinem Bekanntn eine Taschenlampe - damit kann er dann ins Objektiv leuchten und so das Streulicht ersetzen.

mfG Cornelius
 
Kommentar
Achso jet kapier ichs sry thebear. Ironie ist textlich schwer zu erkennen :D

@KorKen: Haha ja mach ich ^^

Wie heisst das denn Fachmännisch? (Damit ich meinem Bekanntem eine reindrücken kann und er nicht mehr denkt er wisse alles :p) "kanz pöhse ist streulicht, also licht welches ungewollt im objektiv rumgeistert und hässliche reflexionen, flares etc. erzeugt. das will keiner haben" Ich denke das ist schon ganz gut oder?
 
Kommentar
Achso jet kapier ichs sry thebear. Ironie ist textlich schwer zu erkennen :D

@KorKen: Haha ja mach ich ^^

Wie heisst das denn Fachmännisch? (Damit ich meinem Bekanntem eine reindrücken kann und er nicht mehr denkt er wisse alles :p) "kanz pöhse ist streulicht, also licht welches ungewollt im objektiv rumgeistert und hässliche reflexionen, flares etc. erzeugt. das will keiner haben" Ich denke das ist schon ganz gut oder?

Jap das klingt gut :D

Ich meinte das mit deinem Freund nicht böse :eek:


mfG Cornelius
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten