Gegenlichtblende für 80-200 Drehzoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engineer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Habe gerade das 80-200 2.8 Drehzoom erstanden. Da dieses ohne Gegenlichtblende verkauft wird wollte ich euch fragen, ob diese überhaupt bei der tiefliegenden Linse notwendig ist und wenn ja, welche die besten Blenden sind. Gibt es eine Alternative zu dem "Würfelbecher", den man ab und zu am Objektiv sieht? Ist eine "moderne" Gegenlichblende wie am 70-200 VR einsetzbar?

Danke schonmal im vorraus. :)
 
Anzeigen
Und hier kann man vorher ausprobieren, ob's einem denn auch steht :hehe:

wenn man kein bedruckbares dunkles Papier hat: vorsicht mit dünnen, weißem Papier, das macht u.U. ganz ungewohnte Ghosts -- aber als Vorlage ausdrucken und aus schw. Karton ausschneiden geht gut!

Schöne Fotos noch,
Phillip
 
Kommentar
Mach die HB-7 drauf ... es lohnt sich.

Hier ein Beispiel mit HB-7:


Ohne werden die Bilder bei ungünstigem Licht deutlich flauer!
Ist halt so.....
Vorteilhaft ist, dass Du die HB-7 auch umgedreht draufschrauben kannst (zum Transport), dann trägt der "Würfelbecher" nicht so viel auf.
M.E. ist das Teil ein muss!
Ist schon fast frech, das das Teil nicht im Lieferumfang ist.
Gruss andy
 
Kommentar
Ich danke Euch sehr für die Antworten.
Kann man nicht eine andere Blende mit gleichem Durchmesser nehmen? Ich finde die HB-7 nicht wirklich ansehnlich. Ich weiss, der Leistung des Objektivs tut dies keinen Abbruch und darauf kommt es ja eigentlich an. Doch bei einer Ausgabe von knapp 1000.- EUR hätte ich doch gerne etwas anderes, als eine Geli mit dem Charme der 70er gehabt. ;)
 
Kommentar
Kann man nicht eine andere Blende mit gleichem Durchmesser nehmen? Ich finde die HB-7 nicht wirklich ansehnlich.

Du kannst dir natürlich eine 77er Schraubgeli in Tulpenform aus der Bucht angeln. Die Teile sind aber wohl alle so gerechnet das sie auch mit Weiteinkeln klarkommen, daher wird die Wirkung an einem Tele nicht so optimal sein. Ich würde also sagen: Lieber unansehnlich aber effektiv als stylisch aber nutzlos! ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich danke Euch sehr für die Antworten.
Kann man nicht eine andere Blende mit gleichem Durchmesser nehmen? Ich finde die HB-7 nicht wirklich ansehnlich. Ich weiss, der Leistung des Objektivs tut dies keinen Abbruch und darauf kommt es ja eigentlich an. Doch bei einer Ausgabe von knapp 1000.- EUR hätte ich doch gerne etwas anderes, als eine Geli mit dem Charme der 70er gehabt. ;)

Und bei nem Tulpengeli alla' 70-200 riskierst Du Vignettierungen...
Du willst Du gute Fotos machen oder cool mit Deinem Objektiv aussehen?
Der "Geli mit dem Charme der 70er" holt eben die optimale Leistung aus dem Objektiv heraus!
:D:D:D
Gruss andy
 
Kommentar
Kannst Du das vielleicht erklären? Ich habe mir nämlich auch gedacht, evtl. eine HB29 vom 70-200mm für das 80-200 zu holen. Weiß denn jemand, ob die vom Anschluss passen würde?

Ich hätte jetzt erstens gedacht, daß eine Tulpenform Vignettierungstechnisch besser sei und zweitens, daß das Problem einer GeLi vom 70-200 auf einem 80-200 eher dazu führt, daß man bei 80mm eher Streulicht reinbekommt als daß man vignettierung bekommt. Eigentlich ist die doch mit 70 am unteren Ende etwas zu weit offen für 80, oder? Was sehe ich da verkehrt?
 
Kommentar
Danke für die schnelle Info. Wäre die Situation, wenn sie passen würde, denn so, wie ich es mir vorgestelt habe bezgl. Gegenlicht und Vignettierung? Ich habe da nicht viel Ahnung von.
 
Kommentar
Ich habe da auch nicht viel Ahnung von, deswegen eine indirekte Antwort.
Ich wollte mir damals auch die andere GELI für das 80-200 kaufen und musste mich ebenso aufklären lassen, dass sie nicht passt.

Heute habe ich das 70-200 VR und die Geli hat, wie bein 17-55, einen Arretierknopf der einrastet, wenn die GELI richtig sitzt.
Am 80-200 wird die Geli (das Objektiv hatte ich vorher) einfach aufgeschraubt, ohne das dort ein Arretierknopf einrastet.
Vielleicht ist das unter anderem ein Grund warum die nicht passt.

Die Gegenlichtblenden sind von Nikon optimal auf das jeweilige Objektiv angepasst/gerechnet und ausgerichtet. Wenn Du also das 80-200 hast, nimm die passende Gegenlichtblende von Nikon, damit Du die optimalen Ergebnisse erzielst.
Und auf die Ergebnisse kommt es doch an!

Ich hatte die Original-GELI am 80-200 und die Ergebnisse waren absolut TOP. Das Objektiv ist eines der besten die Nikon je gebaut hat.
So meine Erfahrung!

Viel Spass damit!
Gruss Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten