Gegenlichtblende am AF-S VR Micro-Nikkor 105

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franku

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe da ein kleines Problem das nicht überlebenswichtig ist. Wenn ich bei meinem AF-S VR Micro-Nikkor 105 die Gegenlichtblende zum Verstauen in umgekehrter
Position montiere hält sie fast nicht mehr, in Aufnahmeposition hält sie relativ gut, das hörbare Einrasten ist aber nicht stark . Ich habe mir schon eine original HB38 gekauft, es ist aber nicht besser geworden. Somit liegt es wohl am Bajonett, das sieht aber sehr robust aus und denke es ist auch aus Metall und man sieht keine Abnutzungsspuren. Das Objektiv hat schon sein Alter und ist noch Made in Japan, aber sonst hat es keine Macken und funktioniert einwandfrei. Meine Frage, was kann man machen?

Gruss
Frank
 
Anzeigen
Bei diesem Objektiv (wo habe ich meins nur...?) dürfte die vordere Fassung aus Kunststoff sein, Metall ist da wenig dran.
In solchen Fällen sehe ich mir die Teile immer sehr, sehr genau an und in der Regel sind sie irgendwo abgenutzt.

Die Sonnengegenstreulichtblenden aus Plaste haben in der Regel Stellen, die irgendwo einrasten, also flache Erhebungen /
Nasen. Dort kann man dann ein klein wenig Sekundenkleber aufbringen. Härten lassen, ausprobieren, ob es besser hält.
Eventuell noch mal wiederholen.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Meine Sonnenblende hat am Objektiv angesetzt bereits geklappert.
Irgendwann hat mich's so genervt dass ich an den feinen Kunststoffstegen der Sonnenblende eine Korrektur vorgenommen habe.
Diese habe ich vorsichtig erwärmt und dann leicht nach innen verformt.
Nun sitzt sie wieder schön stramm.

Gruß, Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten