Gegenlichtblende AF-S Nikkor 18-70 nervt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janseka

NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikon-Freunde,

vielleicht hat jamand von Euch das Problem schon mal gehabt und ein passendes Hausmittel parat:

Die Gegenlichtblende an meinem AF-S Nikkor 18-70 sitzt sehr leichtgängig am Objektiv - so leichtgängig, dass sie sich beim Drehen des Zoomrings ("im Eifer des Gefechts") leicht verschiebt, was abgedunkelte Ecken auf den Bildern zur Folge hat.

Hat jemand einen Trick (Kaugummi oder sowas) :hehe:

Beste Grüße und vielen Dank,
Jan
 
Anzeigen
Die Geli ist vermutlich gar nicht richtig eingerastet. Sie muß über einen Rastpunkt drüber, danach verdreht sie sich dann auch nicht mehr.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Meine rastet auch richtig ein. Hab von so nem echten Problem auch noch nie wirklich gehört; hat sich meist als Bedienungsfehler raus gestellt. :rolleyes:
 
Kommentar
Also meine rastet auch sauber ein. Es ist allerdings einwenig Kraftaufwand erforderlich. Ich meine damit aber kein rumbrechen. Die MArkierungen sollten aber schon deckungsgleich sein, soweit kann man drehen.
 
Kommentar
ich war kürzlich auf dem bergfest in erlangen unterwegs. in dem ganzen gewühle (kamera über der schulter) hat sich irgendwann unbemerkt die geli vom 18-70 gelöst und ich habe sie nicht mehr wiedergefunden.

habe jetzt 16 euro investiert und eine geli nachbestellt. damit das nicht wiederpassiert habe ich das "gewinde" für die geli am objektiv mit schwarzem isolierband umklebt und die überstehenden kanten mit einem skalpell weggeschnitten. die geli rastet immer noch ein und sitzt nun wesentlich fester als vorher.

wobei das vermutlich eher ein tip für leut ist, die ihre geli nicht all zu häufig abmontieren...
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe auch schon einige Fotos mit dunklen Ecken fabriziert. Im Laufe der Zeit hat sich die Arretierung der Geli gelockert. Vermutlich schabt das Geli-Material etwas ab. So kommt es bisweilen vor, dass sich die Geli im harten Reportage-Einsatz unbemerkt verdreht oder ganz abstürzt. Macht Spaß in der Menge nach der Geli zu suchen.:dizzy:

Seit gestern habe ich das 3.5-5.6/16-85 Zoom. Das ist viel besser verarbeitet. Die Geli sitzt fest und vor allem der Objektivtubus gleitet jetzt ohne Wackeln rein und raus.:up: Ich hoffe, das bleibt auch so.

Grüße Johannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten