Gegen Spendenbescheinigung fotografieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat von euch jemand schon mal gegen eine Spendenbescheinigung fotografiert oder weiß jemand, ob das teilweise gemacht wird?

Weiß jemand zufällig, wie das mit Spendenbescheinigungen ansonsten grundsätzlich geht? Da bekommt man von einem gemeinnützigen Verein einfach eine Spendenbescheinigung und nichts weiteres ist zu beachten?

Weiß das jemand?
 
Anzeigen
Nur mal so : Mit unbezahlten Rechnungen macht man keinen Umsatz (weiß ich aus Erfahrung) ...

Falsch.

Auf der Einnahmenseite steht die Rechnung, auf der Ausgabenseite die Spendenquittung.

Hinzu kommt, dass ich die Umsatzsteuer abführen muss ohne sie einzunehmen.

Ich bin also eigentlich steht’s besser damit gefahren keine Spende aus meiner Handwerksleistung zu machen, so konnte ich Material und Lohnkosten still mit auf die Sollseite nehmen. Auch nehme ich an, dass ich das so gar nicht machen durfte.

Der Verein selbst muss aber auch Bedingungen erfüllen. Er muss gemeinnützig sein und auch nicht so mittellos, dass er die „fiktive“ Rechnung nicht begleichen könnte, wenn er denn müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Falsch.

Auf der Einnahmenseite steht die Rechnung, auf der Ausgabenseite die Spendenquittung. ...

Ach Häuschen,

du hast ja so recht !

( Nur habe ich bei meinen unbezahlten Rechnungen nie eine Spendenquittung bekommen ... - und wollte auch nicht spenden ... )
 
Kommentar
Was spielt Ihr hier eigentlich? Deutschland sucht den Superspender :ROFLMAO:?

Es soll noch Leute geben, die etwas für andere tun, ohne nach den Vorteilen für sich selbst zu fragen, auch wenn sie weniger werden.
Aber dafür werden ja diejenigen immer mehr, die das für völlig abwegig halten...
Letzteren versuchen wir zu erklären, wie erstere ticken ;)
 
Kommentar
Danke, ich hab' das schon verstanden. Nur bin ich im Leben noch nicht auf die Idee gekommen, mir für ein karitativ/sozial motiviertes Tun eine Quittung aus steuerlichen Gründen zu besorgen. Wahrscheinlich bin ich zu blöd...
 
Kommentar
Gute Punkte
bin ich im Leben noch nicht auf die Idee gekommen, mir für ein karitativ/sozial motiviertes Tun eine Quittung aus steuerlichen Gründen zu besorgen. Wahrscheinlich bin ich zu blöd...
Wenn du das nicht machst, zahlst du dem Staat auf deine Spende noch Steuern oben drauf. Wenn du das willst, ist dann ja auch alles in Ordnung.
 
Kommentar
Heilige sind wir alle.

Die Sachfrage klärt der Steuerberater, weil das auf allgemeiner Grundlage keinen Sinn macht :

Der eine zahlt den Höchststeuersatz für Gutverdiener, der andere versteuert als Geringverdiener, der dritte zahlt Lohnsteuer irgendwo.
Jeder Fall ist anders und ob das hier etwas einbringt, ratsam ist, oder pille-palle, muss im Einzelfall beurteilt werden.

Geschichten wie : " Das war bei mir damals so ... " nützen bei dieser Frage wenig.

Wenn wir unter uns einen Steuerberater haben (und, wenn das kein selbsternannter (!) ist),
kann er / sie vielleicht ein paar Zeilen schreiben.
Das wäre gut und hätte sicher unseren Dank !
 
Kommentar
Geschichten wie : " Das war bei mir damals so ... " nützen bei dieser Frage wenig.
Das sehe ich komplett anders. Ich finde die Erfahrungswerte von anderen hier im Forum extrem hilfreich. Oft werden Aspekte genannt, die man vorher nicht im Blick hatte. Diese Miesmacherei kann ich null nachvollziehen.

Allein schon der Punkt, ob andere manchmal gegen Spendenbescheinigungen fotografieren und dies in der Realität also tatsächlich der Fall ist, ist sehr interessant.
 
Kommentar
Falsch.
Auf der Einnahmenseite steht die Rechnung, auf der Ausgabenseite die Spendenquittung.
Hinzu kommt, dass ich die Umsatzsteuer abführen muss ohne sie einzunehmen.
Hinweis dazu, da es ja um Fotoarbeiten geht:
Wer bilanzieren muss, bei dem ist das wohl so.
Aber etliche Fotografen arbeiten mit der einfachen G+V Berechnung, ohne Bilanz und dabei werden die Einnahmen erst bei Eingang realisiert, nicht schon bei Rechnungs- oder Leistungsdatum.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten