Frage Geeigneter Nodalpunktadapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Irgendwie sehen mir die Gelenkstücke für die vertikale Verstellung nicht so Vertrauen erweckend aus :nixweiss:

Ich hatte das System mit D90 und Tokina 12-24 benutzt und fand es sehr stabil. Ließ sich gut und sauber einstellen und sackte auch nicht merklich nach.
Mir war es für unterwegs nur irgendwann einfach zu groß weshalb ich mir von PT4Pano dann letzlich ein KISS System für einzeilige Panoramen habe konfigurieren lassen.

Den KISS nutze ich jetzt zusammen mit der D800 und 4 Objektiven:
10,5er Fisheye (rasiert) für Kugelpanos
28/2,8 AiS
35/1,4 G
85/1,8 G

Gerade mit dem Fisheye ist das eine schöne, kleine und leichte Kombi, mit der auch schon mal vom Einbeinstativ (mit Wasserwage und Kabelauslöser) ordentliche Ergebnisse gelingen.


Im Grunde sieht das System, gemessen am Preis, ja sehr ordentlich aus. Wie stabil sind denn auf Dauer die Klemmungen für die vertikale Verstellung?

Kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen. Wenn ich aber den KISS betrachte und dagegen mein Roundabout-NP vorher, dann liegt das Multirow-System von PT4Pano
den Abmessungen nach sehr viel näher am KISS. Und der KISS ist wirklich stabil und sehr verwindungssteif. Kann mir kaum vorstellen, dass die Klemmung hier schwächelt sollte,
so wie der Rest konstruiert und verarbeitet ist. Für Deine D800 mit den angedachten Objektiven sollte das überhaupt kein Problem sein.
Aber ruf doch mal bei PT4Pano an. Ich wurde von Erwin Hopf wirklich gut beraten.


Noch eine Idee.
Je nach dem, was Du sonst so fotografierst, kann man auch mit anderem Equipment ans Ziel kommen.
Meine erste MiniPanoLösung nachdem ich den Roundabout-NP verkauft hatte, war größtenteils auch von Novoflex :hehe:, sah so aus und hat gar nicht schlecht funktioniert:

picture.php


Da ich aber mehrzeilige Panoramen gar nicht mehr mache, dafür um so lieber Makros, sieht meine Lösung heute noch viel einfacher aus:
1. Acratech Long Lens Head (mittlerweile gibt es auch einen speziellen Panoramic Head von Acratech) -- leider aber in Deutschland nicht wirklich günstig
2. Novoflex Einstellschlitten Castel Q
3. L-Winkel an der Kamera von RRS, um die D800 im Hochformat zu montieren.
Die Nivellierung mache ich über den Nivelliersockel meines Stativs und der Nodalpunkt läßt sich ganz easy über den Einstellschlitten millimetergenau einstellen.
UND... alle Klemmungen sind ArcaSwiss Standard! Das wolltest Du doch, oder? Ist aber halt nur für einzeilige Panoramen sinnvoll zu verwenden.

Wenn ich also sowieso das Makrozeugs dabei habe, kann ich den KISS beruhigt zu Hause lassen.
Ansonsten ist der KISS einfach noch eine Spur schneller in der Handhabung und alles in allem etwas leichter, da ich auf den zusätlichen Stativkopf ja verzichten kann.

Viel Erfolg noch bei Deiner Suche

Gruß
Micha
 
Kommentar
Anzeigen
[MENTION=13765]madan[/MENTION]: Danke für Deine ausführlichen Ausführungen. Ich lasse mir das mal alles durch den Kopf gehen. Leider kann man sich die Lösungen, bei den mir mir bekannten Händlern, nicht anschauen. Ausser Novoflex ist da nichts zu finden.

Gruß Guido
 
Kommentar
Kann ich den Thread noch mal aktivieren?


Ich bin gerade auch dabei mit dem Pano-Thema etwas herumzuspielen.
Die Jungs von Calumet haben mich draufgebracht, indem sie sagten: was, du hast das 16mm Fisheye? Da hast du ja alles was man für Panos braucht ausser dem Nodalpunktadapter.

(Und dann wollten Sie mir gerne den hierverkaufen :hehe:)

Ich find den ja nicht schlecht, und auch Nodal-Ninja oder PT4Pano nicht, aber in der ersten Phase würde ich einfach mal was billigeres suchen.

Habe schon dran gedacht ein CAD-Projekt zu starten und das Ding einfach drucken zu lassen - was die Jungs von MK Panoring ja auch tun.

Wer hat andere Low-Cost-Lösungen (für einzeilige Kugelpanos) realisiert?


P.S.: Ich weiss, dass es sogar auch ohne Nodalpunktadapter geht, aber ich würde mich schon speziell für Aufnahmen mit Vordergrund interessieren.
 
Kommentar
Hallo,

[...] einzeilige Kugelpanos [...]
ich glaube, Du hast gerade einen neuen Begriff erfunden :D.

Wenn es wirklich ein "einzeiliges" Panorama ist, dann reicht am Anfang ein einfacher Makro-Schlitten. Für Hochformat zusätzlich ein L-Winkel. Es geht ja nur darum, die Kamera ein Stück nach hinten zu verschieben und der Nodalpunkt Deines 16mm Objektivs wird nicht sehr weit vorne liegen. ABER: Kugelpanoramen brauchen in der Regel dann doch wenigstens ein Zenitbild und dann ist es schon wieder vorbei mit der Einzeiligkeit.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Mit 16mm fish sind einzeilige Kugelpanos nicht machbar.

Nur um das gleich klarzustellen, falls ein Kugelpano das Ziel ist ;-)

:fahne:

Zenit und Nadirfoto habe ich nicht als Zeile gerechnet weil es sich nur um je eine Aufnahme handelt.
Das wäre jetzt die Frage ob eine Zeile mit einem einzigen Element darin überhaupt eine Zeile ist.

Das es die Aufnahmen braucht war mir jetzt schon klar.

(Nur bei Slant-Montage vieleicht nicht... ?)
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube, Du hast gerade einen neuen Begriff erfunden :D.
Kapier ich nicht..

Ein aus mehreren Einzelbilder zusammengesetztes Panoramabild, wird je nach Brennweite und resultierendem Aufnahmewinkel, entweder in mehreren Zeilen, oder eben "einzeilig" aufgenommen.

Auch Kugelpanos, also "vollständige" Spheren, die 360x180° zeigen, können mehr- oder auch nur einzeilig aufgenommen werden.

Bei 16mm fish (auch am KB Format) fehlen jedoch zu große Regionen des Kugelpanos, bei nur einzeiliger Aufnahmetechnik.

Am 1,5er Crop ist z.B. das Sigma 8mm geeignet, um mit 4 Aufnahmen (je 90°) die vollen 360°x180° einzufangen.

Am 1,0 Crop (KB) geht das mit einem 12mm fish. (Canon 8-15mm oder ein "rasiertes" Tokina 10-17mm)

Dass bei der einzeiligen Aufnahme, im Nadir nur das eigene Stativ zu sehen ist, ist logisch.
Dass dabei im Zenith wie im Nadir, die Bildqualität deutlich leidet, ist ebenso logisch, weil hier nur noch die Randbereiche des Objektivs genutzt werden.
 
Kommentar
Hallo,

Zenit und Nadirfoto habe ich nicht als Zeile gerechnet weil es sich nur um je eine Aufnahme handelt.
wie lang (ääh breit) die Zeile ist, sieht man dem Begriff "mehrzeilig" ja nicht an :D.

Das wäre wirklich die Frage, ob man beim Zenitbild wirklich immer die Parallaxe berücksichtigen muss. Kommt evtl. auf das Motiv an. Wenn es nur am äußersten Rand ein Parallaxenproblem gibt, dann könnte man ja diese Bereiche beim stitchen ausschließen, wenn man ihn nicht unbedingt braucht. Wenn einfach ein paar Wolkenfetzen fehlen, ist es einfach. Wenn es der Kronleuchter ist, könnte es schwieriger werden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ausser Makro-Schlitten gibt es keine anderen Low-Cost Basteleien?

L-Winkel hab ich, aber keinen Makro-Schlitten.
 
Kommentar
Ich habe mich, trotz der vielen guten Tips, doch für den Novoflex entschieden. Verarbeitung und Funktionalität haben mich letzten Endes überzeugt.
 
Kommentar
Ausser Makro-Schlitten gibt es keine anderen Low-Cost Basteleien?

L-Winkel hab ich, aber keinen Makro-Schlitten.
Auch zu dem Thema sollte im Panoramaforum was zu finden sein.
Am besten selbst mal einiges durchklicken, es gibt da noch vieles andere wissenwerte zu finden:
http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Board&boardID=35

Eigenbaukopf Multirow:
http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Thread&postID=19181&highlight=eigenbau#post19181
 
Kommentar
Auf die Frage:"Wer hat andere Low-Cost-Lösungen (für einzeilige Kugelpanos) realisiert?"

Panosaurus2! Gibts glaube ich bei genießdeinekamera für wenig Geld. Nutze ihn seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit!
 
Kommentar
wie lang (ääh breit) die Zeile ist, sieht man dem Begriff "mehrzeilig" ja nicht an :D.
Aus Sicht des Nodalpunktadapters IST es wie eine eigene Zeile zu betrachten!
:D

Ach dass Ihr beiden auch immer Recht habt :motz:

Obwohl eine Zeile mit nur einem Element ja auch eine Spalte sein könnte... Kugelpanoramen bestehen also aus ein Zeile und einer Spalte.
Duckundweg...................


Danke für die vielen Tipps.:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten