Gedanken zur Z5

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Moin
@Z5_Chris
Chris danke für deinen Erfahrungsbericht zur Z5
Irgendwie ist der Gedanke an was neuem gereift ;)
Nicht um die D3 und die D800 zu ersetzen sondern zusätzlich,
lange stand da die DF auf der Wunschliste.... habe aber festgestellt
das ich für eine gebrauchte DF gleichviel oder mehr zahlen müsste wie für
eine neue Z5 mit FTZ-Adapter.
Warum Z5 und nicht Z6 die Z5 hat zwei SD Kartenslots ( SD-karten reichlich vorhanden)
die XQD Karten sind mir einfach zu teuer und dann noch ein drittes Kartenformat neben SD und CF nee muss nicht sein.
Wenn dann ist die Z5 als leichte Begleitung für Spaziergänge gedacht, also Landschaft, Städtetouren
mit Nikkor AF-S 1.4 50mm G oder dem leichten Tamron 2.8/4 17-35mm Di OSD
Ist nur blöde das wegen Corona die Fotoläden zu haben....
 
Anzeigen
Hallo Kurt,
ich mache mir gerade ähnliche Gedanken. Ich überlege schon länger welche Backup Kamera für mich in Frage kommt. Zur Zeit sind es D850 und D300. Die D300 bleibt fürs Padelboot. Aber es soll eine andere Zweitkamera her. Ich schwanke da gerade zwischen Z50 und Z5. Als leichte Begleitung für Spaziergänge ist die Z50 ja noch mal kompakter als die Z5, besonders mit dem 16-50 Kitobjektiv. Dafür hat die Z5 natürlich den IBIS. Die Z50 aber einen Aufhellblitz. Die Z50 böte die Crop Leistung am Tele, eine bessere Akkulaufzeit und für den Fall der Fälle 11FPS. Dazu ist sie entsprechend günstig. Die Kartenslots sind mir egal. Ich habe genug XQD und SD Karten. Schön ist, an beiden kann ich die alten Canon FD Objektive meines Vaters nutzen. Und damit werden die Z-Kameras noch vielseitiger als die DF.
Die Z5 wäre für meine Ansprüche wohl ganz gut ausreichend weil Video für mich keine Rolle spielt. Ich hätte alle Vorteile des Vollformats und eben den IBIS in der Kamera.
Die Z50 würde aber vielleicht meine Möglichkeiten mehr erweitern, weil sie noch kompakter und leichter ist. Aber möglicherweise liegt die Z5 wegen der Größe auch etwas besser in der Hand. Leider kann ich sie, wie du ja schon bemerktest, gerade nicht im Fotoladen begrabbeln.

Eine DF oder auch eine D3/D4 wünsche ich mir eigentlich auch noch, besonders weil ich meine D3 geliebt habe. Aber die Z5 bringt da doch noch ein paar Vorteile, zB. die neuen Z-Objektive nutzen zu können. Sie ist das zukunftweisendere Modell.
Gruß
Jörg
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Hallo Jörg
eine D300 habe ich auch noch und ab und zu kommt sie auch zum Einsatz.
(D1 / D1x /F3 / F4s dürfen sich in der Vitrine ausruhen sie haben genug geleistet)
Eigentlich ist die DF gedanklich schon aus dem Rennen, die Z50 hatte ich kurz auf meiner Liste
möchte aber beim Vollvormat bleiben. Für mich spielt Video auch keine Rolle.
Würde die Z5 aber bevorzug mit meinen FX Nikkoren nutzen. Finde die Preise für die Z5
zur Zeit ganz interessant ob mit dem 24-50 Kit Objektiv oder mit dem FTZ so knapp an die 1400€
Und wie Du schon geschrieben hast ist die Z-Serie zukunftweisender als eine DF ;)
Sage aber wenn es sich zu einem vernünftigen Preis ergibt könnte noch eine D4 dazu kommen
 
P
pulsedriver kommentierte
Wenn die Kartenslots egal sind und auch XQD da ist, könnte man ja die hohen FPS und KB für praktisch den gleichen preis haben wie die Z5, nämlich mit eienr Z6 erster Generation. Grade mit alten FD Objektiven ist der IBIS doch viel wert.
 
Awi
Awi kommentierte
Ja, das ist das schöne wenn man noch nicht ganz entschlossen ist. Läuft einem was günstiges über den Weg, wie so eine verführerische D4, darf man beruhigt schwach werden und sich an ihr erfreuen. Könnte mir auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurt Raabe
Nur mit Nikon F Linsen am FTZ Adapter, da kann die DSLM nur einen kleinen Teil ihres Potentials bezüglich Handlichkeit umsetzen. Ich finde eine Z5 plus FTZ, das ist nicht wirklich handlicher als eine D610 oder D600. Der Sinn vom FTZ liegt eher da: Einen Teil der Objektive weiter durh Nikon F abdecken.
Ich würde mir die Frage daher andersrum stellen: Gibt es im Programm der Objektive für Z denn wenigstens eines, das es so nicht für F gibt und das du gerne gleich mit kaufen würdest und auch häufiger nutzen würdest? Wenn ja, dann macht die Z definitiv Sinn. Mit "so für F nicht gibt" meine ich: Nicht einfach ein 24-70/2.8 für Z holen statt eines 24-70/2.8 für F (ausser das Z Modell wäre nur halb so schwer, was es aber eben leider nicht ist). Das 14-30 wäre aber ein Beispiel, das winzige 24-50 Kit auch. Oder das 24-200, wenn man Superzooms mag. Bei den 1.8er FB ist es was schwieriger bezüglich der Frage was neues oder nicht. Die sind fast druchwegs teurer und auch schwerer als die f/1.8er Pendants zu F, aber dafür offen am Rand besser. Wenn man das häufig braucht (z.B. für Astrofotos), dann sind die auch aus der Kategorie "gibt es nicht für F", sonst eher nicht. Für freigestellte Portraits braucht man keine Randschärfe bei Offenblende.
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
@pulsedriver
danke für deine Gedanken,
natürlich hast Du recht das eine Z5 mit dem Nikkor 2.8 24-70 oder dem 2.8 14-24 nicht wirklich
kompakt/leicht ist. Darum mein Gedanke das da zunächst das leichte Tamron 2.8/4 17-35mm Di OSD
bevorzugt zum Einsatz kommen sollte.
Warum die Z5 mit FTZ und nicht mit einem Z-Objektiv??
Weil ich mir kein zweites System neben meiner DSLR aufbauen möchte.
Wie gesagt sind erst mal nur Gedanken für / über einen zusätzlichen Kamerabody.
 
Ich würde immer eine kurz-gebrauchte Z6 nehmen, mit Speicherkarte und FTZ-Adapter sollte man das für unter 1200€ bekommen können, das ist schon ein Top-P/L-Verhältnis.

Man muss auch nicht parallel ein zweites System aufbauen, aber ein Z24-70/4 gebraucht, für kleines Geld und das hervorragende Z50/1.8S würde ich dazu nehmen. - Ich kaufe nichts mehr vom Zett-System, aber die Z6 mit FTZ und die beiden genannten Zett-Objektive werde ich ganz sicher behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
ja die Z6 ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen,
aber wie oben schon geschrieben halten mich die XQD Karten vom Kauf ab.
Sind viel zu teuer ;) je nach Speichergröße 10 bis 20 % vom Kaufpreis des Bodys
Klar juckt es in den Fingern für neues Spielzeug, ist ja zur Zeit blöde das die Fotogeschäfte
alle zu haben. Bevorzuge es sowas beim Händler zubegrabbeln und dann direkt mitzunehmen.
 
Hallo Kurt,

ich mache mir zur Zeit ähnliche Gedanken.
Aktuell arbeite ich mit einer D300, D700 und einer Fuji X30.
Bei mir ist es die D780, die am meisten in meinem Überlegen vorkommt.
Zwei SD-Karten. F-Mount mit der Möglichkeit, meine F-Mount-Objekte (seit der F3) voll zu nutzen. Weiter vollständig kompatibel zur D700. Die D300 und ein einziges DX-Objektiv würde ich an meine Tochter weitergeben.
 
Kommentar
Irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums habe ich mal geschrieben, dass ich mit meiner X-T20 als Reisekamera nicht wirklich zufrieden bin. Wenn man wieder richtig reisen kann, möchte ich die X-T20 gegen etwas Zettiges tauschen. Welche es dann wird, weiss ich noch nicht. Mit dem FTZ-Adapter könnte ich zunächst alle meine Objektive weiter verwenden. Die würde ich parallel an meiner D800E weiter verwenden. Eine Ablösung der D800E sehe ich noch nicht.
Im Laufe der Zeit könnte dann das eine oder andere Z-Objektiv dazu kommen.
Warum brauche ich eine Reisekamera? Weil die Fluggesellschaften immer pingeliger werden, was das Gewicht des Bordgepäcks anbelangt. Ich traue mich nicht, mein Fotozeugs ins Aufgabegepäck zu stecken. Also muss was leichtes her.
Die Z5 steht momentan ganz oben auf der Liste. Was mich stört, ist das fehlende Schulterdisplay. Ich ärgere mich bei der X-T20 dauernd, dass auch die kein Schulterdisplay hat. Aber vielleicht ist das ja auch nur Gewöhnungssache......
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
das mit dem fehlenden Schulterdisplay...
denke aber das es Gewöhnungssache ist.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Z6 hat ein kleines Schulterdisplay, aber ich nutze es nicht, im Sucher sind alle Infos, da braucht man (ich) kein Schulterdisplay.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

kommt auch so in allen Testberichten über die Z5 rüber,
das man eigentlich das Schulterdisplay nicht braucht
 
Ich hab mich damals, als die gleiche Frage bei mir anstand, für Sony entschieden. Einer der Gründe, die teuren XQD Karten, ist nun weg. Gibt ja Modelle ohne Zwang zu XQD oder auch "Noname" CF Express wie z.B. die DeLock 256 GB für 140 Euro, wo der Preis nicht mehr ganz so krass ist. Ich hab damals noch mit 400 bis 600 gerechnet (1x 256 GB, 1x 128 GB als Reservekarte). Geht heute besser.

Zwei Punkte sind aber nach wie vor gültig:
Nikon hat nach wie vor keine günstige hochauflösende Z. Ich hab aber für die A7R II etwa das gezahlt, was man jetzt für eine Z6 erster Generation zahlt. War mir recht wichtig der Punkt. Stichwort statt noch ein 300mm mitnehmen aus 200mm croppen, Shift mit Croppen mit dem kleinen SWW, statt ein grosses 24mm Shift Objektiv.
Das zweite sind die Objektive selber. Meine Nikon AF Objektive gehen zum Teil auch nur mit manuellem Fokus am FTZ, da vor AF-S. Hätte also nur für einen Teil der Objektive wirklich was gewonnen mit Nikon, denn ohne AF bringt man ein Nikon F Objektiv auch problemlos an praktisch jede andere KB DSLM. Anderseits gab es bei Sony halt schon mehr Angebot an nativen Linsen.

Grade die Sache mit den Objektiven ist natürlich individuell. Wer vorallem F Linsen hat, die gut am FTZ laufen mit AF, für den sieht das wieder anders aus.
 
Kommentar
Moin
@Z5_Chris

Wenn dann ist die Z5 als leichte Begleitung für Spaziergänge gedacht, also Landschaft, Städtetouren
Genau dafür verwende ich meine Z 5 vorzugsweise auch.
Zusammen mit dem Nikon Z 35mm f/1:1.8 S ist es eine gute "Alltagskombi", mit der ich gerne unterwegs bin. Damit kann ich ca. 90 Prozent meiner walkaround shots machen.
Die zahlreichen in meinem Besitz befindlichen F-Mount-Objektive könnte ich zwar mit Hilfe des FTZ-Adapters verwenden - aber ich tue es nur höchst selten, besser gesagt: so gut wie nie. Dafür habe ich ja noch die Nikon D 750.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
so ich mache mir keine Gedanken mehr
Bestellung ist raus ;)
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Gratuliere zum schnellen Entschluss. Und viel Spass damit.
Hast du Body mit FTZ oder Kit gekauft?
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

danke
bei dem Angebot musste ich nicht mehr lange Überlegen
Z5 Body mit FTZ 1200€ (hatte noch was gut bei Calumet, hatte letztes Quartal einen guten Kunden vermittelt)
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Guter deal. Bei Amazon zahlt man 1339,—
Ich würde wahrscheinlich Kit + FTZ nehmen. Da hätte man mit dem 24-50mm schon ein Objektiv, mit dem man (ich) rund 80% meiner Fotos machen könnte. Mit dem 24-120 an meiner D800 mache ich rund 90% aller Aufnahmen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

bin ja zu 70% mit dem 2.8 24-70 Nikkor unterwegs
und dann gezielt das 2.8 14-24 oder 2.8 70-200 Nikkor an D3 oder D800
werde in der ersten Zeit das Nikkor 1.4 50mm G und oder das Tamron 2.8/4 17-35mm Di OSD
an der Z5 nutzen.
Mal sehen wie mir der kleine Body zusagt, bin ja durch D1/D1x/D3/D800 mit BG die großen Bodys gewohnt.
Evlt. kommt dann das Battriepack MB-N10 noch unter die Z5 ;)
 
G
Gianty kommentierte
@Kurt Raabe

Der MB-N10 hilft beim Handling sehr. Selbst wenn man nur Kinderhände hat.
 
Moin
@Z5_Chris
Chris danke für deinen Erfahrungsbericht zur Z5
Irgendwie ist der Gedanke an was neuem gereift ;)
Nicht um die D3 und die D800 zu ersetzen sondern zusätzlich,
lange stand da die DF auf der Wunschliste.... habe aber festgestellt
das ich für eine gebrauchte DF gleichviel oder mehr zahlen müsste wie für
eine neue Z5 mit FTZ-Adapter.
Warum Z5 und nicht Z6 die Z5 hat zwei SD Kartenslots ( SD-karten reichlich vorhanden)
die XQD Karten sind mir einfach zu teuer und dann noch ein drittes Kartenformat neben SD und CF nee muss nicht sein.
Wenn dann ist die Z5 als leichte Begleitung für Spaziergänge gedacht, also Landschaft, Städtetouren
mit Nikkor AF-S 1.4 50mm G oder dem leichten Tamron 2.8/4 17-35mm Di OSD
Ist nur blöde das wegen Corona die Fotoläden zu haben....
Kurt du brauchst die........kaufen........ (y)
 
5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
@Fiesta1
schon erledigt laut DHL-Sendeverfolgung kommt sie morgen an :)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Das "Kind" ist um 11:37UHR angekommen
aber erst mal AKKU laden ;)
 
snap7
snap7 kommentierte
Biste dann jetzt Papa oder Opa ?

Viel Spass mit der Neuen

Leider werden die Gebrauchten immer ohne den Ftz angeboten, sonst hätte ich schon gezuckt
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

bin der liebe Onkel
Papa und Mama sind D3 und D800 :)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Wenn deine Z5 jetzt betriebsbereit ist, dann kannst du ja gleich das Firmware-Update 1.10 draufspielen.
Dadurch wird der AF bei schlechtem Licht verbessert.
 
Moin
AKKU ist geladen
Die Z5 gefällt mir richtig gut, denke das sie sehr oft mitkommt. ( Nein sie wird nicht die D3 oder D800 ablösen)
Wie nicht anders zu erwarten funktionieren alle AF-S Nikkore einwandfrei.
Warum das Tamron 2.8/4 17-35 DI OSD nicht möchte ??? habe schon auf Z5 und FTZ neuste Firmware eingespielt.
Blitze Godox Mit dem Godox XPro N funktionieren die AD200 und das Porty RS400 so wie sie sollen
Der Yongnuo YN568EX geht nur manuell aber wenn der Blitz auf dem Godox XR1N steckt und ich über den XPro N auf der Kamera
auslöse funktioniert der Blitz im iTTL Modi ???
 
3 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Hi, das sagt die Tamron Homepage dazu "17-35mm F/2.8-4 Di OSD (Modell A037): Ab Seriennummer 006446 bzw. Firmware 2.0"

Ach ja: viel Spaß mit der Kamera ;)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

meins hat die Ser.NR 000692
wenn Calumet wieder richtig auf hat, werde ich mal bei den Jungs vorbeifahren
haben ja öfter eine Tamron-USB-Konsole rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
new_nik
new_nik kommentierte
Viel Spass mit der neue (y)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten