gedanken zu PS cs2/3 besitzern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

frankyboy

Guest
gestern abend hatten wir unseren monatlichen fotografenstammtisch und es brach wie so oft eine diskussion über bildbearbeitung los. dieses mal sollte diese allerdings in die richtung von bildbearbeitungsprogrammen und deren möglichkeiten gehen. von 16 anwesenden knipsern (incl. mir) hatten 13 eine PS CS version !!!!!!!! zwei hatten ps 7 und einzig ich war mit adobe photoshop 5.0 elements der arme sack :D
da ich mich auch bei diesem stammtisch an der üblichen "dann knips ich in raw diskussion" heraushalte, stellte ich eine andere provokative frage, nein es war eher eine unterstellung ;)
wenn ein body nicht über 1000 euronrn, eine linse auch nicht und dann nichteinmal der sb800/sb600 (vegl canon 580/550 sondern der sigmablitz und aus preisgründen fremdscherben eingesetzte werden, warum dann derart viel geld für ein solches programm auf den tisch legen?? diese verhältnismäßigkeit entbehrt m.e. nämlich jeder grundlage. ich habe gedanklich 80% nder anwesenden unterstellt, dass sie eine gecrackte version hätten und dies nach einem weiteren bier auch einfach mal so in die runde geschmissen.
ERGO: das schweigen der lämmer bei 92,4% der anwesenden.

mir fäält dies auch in diversen fotoforen auf, wieviele user dort mitz ps CS arbeiten und ihre ausrüstung aus einer einstiegsca, kitoptik und fremdlinsen/blitz besteht.

sehe ich hier eventuell etwas verkehrt??

dieser gedanke lässt mich einfach nicht los, dass jeder sich dieses programm - oder den upgrade gekauft hat.
 
Anzeigen
Vielleicht kann ich dir etwas auf die Sprünge helfen...die Studenten / Schülerversion der CS2 ist wesentlich günstiger als ein 70-300VR :hehe: :winkgrin:
 
Kommentar
wer ist mit 40 jahren noch student???

feuerfresser99 schrieb:
Vielleicht kann ich dir etwas auf die Sprünge helfen...die Studenten / Schülerversion der CS2 ist wesentlich günstiger als ein 70-300VR :hehe: :winkgrin:
 
Kommentar
Wenn Adobe die Lizenzbedingungen nicht geändert hat ist jede Studenten-Version, die von einem "Nicht-Studenten" genutzt wird eine Raubkopie
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
wer ist mit 40 jahren noch student???

Hmm..sowas gibts durchaus :p
War ja nur eine Idee..kenne ja das Durchschnittalters des Stammtisches nicht :cool:
Ansonsten wirst du wohl recht haben :frown1:

Ps. Die 7er Version gibt es häufig in Verbindung mit Webhosting Paketen bei Namhaften Webhostern...inzwischen sogar vielfach die CS Version...:fahne:
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Wenn Adobe die Lizenzbedingungen nicht geändert hat ist jede Studenten-Version, die von einem "Nicht-Studenten" genutzt wird eine Raubkopie

Ich habe ja einfach mal gedacht das da vielleicht Studenten bei sind.
Und nein, Adobe hat die Bedingungen nicht geändert :)
 
Kommentar
Deine Unterstellung ist vermutlich nicht wirklich unbegründet - ganz losgelöst von der Frage, ob sich die Paarung "Low-Budget"-Equipment und "High-End"-EBV in Relation setzen lässt. Man könnte allerdings auch argumentieren, dass sich mit der teureren Software die Nachteile billigeren Equipments besser bzw. günstiger egalisieren lassen.:rolleyes:
 
Kommentar
moin Franky,

auch Lehrer/Dozenten an Bildungsinstituten dürfen die "Schülerversion" kaufen.

Grüße Dirk
 
Kommentar
o.k. in dubio pro reo :lachen: bleiben also noch 10, welche einen danderen beruf als lehrer/dozent haben

e-dirk schrieb:
moin Franky,

auch Lehrer/Dozenten an Bildungsinstituten dürfen die "Schülerversion" kaufen.

Grüße Dirk
 
Kommentar
Das kommt wohl wie immer auf den Einsatzzweck an. Wenn ich Sport fotografiere leg ich wohl am besten den Grossteil meines Budgets in Equipment an...denn wenn der Autofokus nicht sitzt, kann ich das auch mit der neuestes PS nicht mehr richten....

Wer wie ich viele Portraits macht hat mit einer D2X gegenueber der D70/80 nur marginale Vorteile, kann aber in der EBV noch einiges rausholen...und da bietet eben manchmal CS mehr als Elements...
 
Kommentar
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das die Mehrheit der CS/CS2/CS3 - "Besitzer" es haben weil "man es halt hat" und wiel es so einfach zu "besorgen" ist.

Erinnert mich ein wenig an meinen CAM-Programmierer, der wollte irgendwann auch so ein schönes Auto-Cad wie der Konstrukteur. Da ich aber keine 12k DM ausgeben wollte habe ich mal etwas genauer hinterfragt wofür er es genau brauche und siehe da, sämtlicher von ihm gewünschter Funktionsumfang befand sich auch im Autosketch für 1.100 DM. Das hab ich ihm noch am selben Tag bestellt und Ruhe wars. :D
 
Kommentar
e-dirk schrieb:
moin Franky, auch Lehrer/Dozenten an Bildungsinstituten dürfen die "Schülerversion" kaufen. Grüße Dirk

Aber nicht kommerziell verwenden.


Ich spare gerade auf das Upgrade von meiner US-PSCS2 auf US-CS2/Premium, zu der es bis Ende Juni eine CS3/Design Premium geschenkt gibt. Immer mehr Kunden verlangen von mir nicht nur die Fotos und Texte sondern wollen auch noch Layout und Druckvorstufe, daher brauche ich InDesign und Acrobat.

Im Moment kostet mich das Upgrade noch 550 Euro umgerechnet, ab Juli dann 850 Euro, die Investition braucht also ein paar Jobs, um sich zu amortisieren.

Je teurer die Ausrüstung umso mehr muss ich meinen Kunden abknöpfen, damit es sich rechnet, anders gesagt: Wenn ich mit relativ preiswertem Gerät gute Ergebnisse erziele, kann ich günstiger anbieten oder arbeite bei gleichem Preis mit höherem Gewinn. Und mich in irgendeine Nicht-Standard-Bildbearbeitung einzuarbeiten lohnt sich kommerziell für mich nicht, denn für Photoshop gibt es online den maximalen kostenlosen Support.

Noch anders gesagt: Wer Adobe-Software illegal einsetzt, erzielt damit einen unlauteren Wettbewerbsvorteil.
 
Kommentar
Gekauft :)

Keine Ahnung wann zu ersten mal - ist
bestimmt 10 oder mehr Jahre her - und
immer fleissig upgedatet.

Edit: wie alle meine Software :up:
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
sehe ich hier eventuell etwas verkehrt??

Nee, absolut nicht. Das Thema Raubkopie wird von vielen ziemlich locker gesehen und der Selbstschutz der Industrie mit Softwareaktivierung usw. geradezu als Angriff auf die persönliche Freiheit. Ist schon ziemlich strange.
 
Kommentar
Die Frage stellt sich bei etlichen Softwaretiteln, deren Beliebtheit offenkundig die verkauften Stückzahlen übersteigt:

Warum geht der Hersteller nicht den Weg über das Volumen? :nixweiss:


Na ja, ist halt deren Bier.
 
Kommentar
Ich hätte es nicht, wenn ich nicht eine Lizenz von der Firma bekommen hätte.

Für meine Zwecke reichte auch Paintshop oder anderes.
Da wir in unserem Dorf letztes Jahr ein Jubiläum hatten und einen Bildband mit 160 Seiten erstellt haben, was an mir hängen blieb, war mir CS2 natürlich eine gute Hilfe.
Nur Momentan ist es absolut oversized.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Abgesehen davon, daß auch die Raubkopien Adobe natürlich nützen, weil sie helfen den Standard zu etablieren und festigen, ist Photoshop CS doch mittlerweile sehr billig zu haben. Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber hier bekommt man CS inzwischen für nen Appel und n Ei, dabei reicht der Funktionsumfang für reine Fotografen vollkommen aus.

Bei mir steht jetzt dann wohl auch der upgrade auf CS3 ins Haus - autsch. Meine Frau braucht nämlich auch noch Illustrator, Dreamweaver und Flash. Das wird ein saurer Apfel. Schlauerweise hat Adobe ja alles so verpackt, das man im Prinzip immer die Premiumversion kaufen muss. Naja, da muss ich dann wohl durch. :eek:
 
Kommentar
Rene Graff schrieb:
Deine Unterstellung ist vermutlich nicht wirklich unbegründet - ganz losgelöst von der Frage, ob sich die Paarung "Low-Budget"-Equipment und "High-End"-EBV in Relation setzen lässt. Man könnte allerdings auch argumentieren, dass sich mit der teureren Software die Nachteile billigeren Equipments besser bzw. günstiger egalisieren lassen.:rolleyes:

Hallo Zusammen,

und das ist meines Erachtens der Denkfehler Nummmer 1 :

Man kann kein versautes oder schlecht aufgenommenes Bild mittels EBV zum Renner machen. Selbst ein Zauberer der USM kann kein unscharfes Bild wirklich schärfen.

Ich habe auch die PS Versionen CS und CS2 ( jeweils als Update auf meine alte PS 7 erstanden ). Dabei übersteigen die Möglichkeiten der Software beiweitem das, was ich sinnvoll zu benutzen in der Lage bin. Da aber die meisten Dikumentationen und Tips für PS geschrieben werden, macht es sicherlich Sinn, dieses Tool zu verwenden. Dazu kommen noch die unzähligen Plug-ins, die einem das tägliche Leben leichter machen.

Volkerm schrieb:
Nee, absolut nicht. Das Thema Raubkopie wird von vielen ziemlich locker gesehen und der Selbstschutz der Industrie mit Softwareaktivierung usw. geradezu als Angriff auf die persönliche Freiheit. Ist schon ziemlich strange.

Das ist ja noch nicht einmal die Spitze des Eisberges - manche "Kollegen" tauschen hier die Cracks aus und beschwehren sich noch laut, wenn diese nicht funktionieren. ( siehe alte Capture NX Diskussion ).

Softwarediebstahl hat hier ( in Deutschland ) einen noch geringeren Stellenwert als ein Kavaliersdelikt.

Robby
 
Kommentar
Mir werden regelmäßig Kopien mehr oder weniger aktueller Versionen von PS von "wohlmeinenden" Bekannten/Kunden zugetragen...:rolleyes: - Da alle meine Rechner im Zweifelsfall auch mal beruflich genutzt werden, kommen für mich seit Jahren sowieso nur legal lizensierte Programme infrage, der Verbreitungsgrad geknackter Kopien muss aber hoch sein, wenn ich mich allein in meinem Umfeld umsehe. Aber vielleicht ist`s einfach das Prinzip "no risk, no fun". Jedenfalls dürfte über die Preise beim legalen Erwerb der mutmaßliche Verlust durch Raubkopien mitfinanziert werden. - Und zum Ausgangsposting: Vermutlich reicht für die allermeisten nicht beruflichen Nutzungen irgendeine PSE-Version aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten