Gebrauchtkauf: D3 oder D700+MB-D10?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was würdet Ihr empfehlen?
Ist der doppelte Preis der D3 gerechtfertigt?

Auf was sollte man beim Kauf achten?
Ich kaufe sowieso beim lokalen Händler: "Geprüft mit 12 Monaten Gewährleistung".

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Ich hatte beide, die D3 und die D700+MB. Da ich nicht als Profi aktiv war, genügten beide Kameras bei weitem meinen Ansprüchen. Die D3 war robuster und die D700 flexibler da hier der MB auch mal zuhause bleiben konnte.
Heute, also 2019 würde ich mir die Anschaffung eines Oldtimers überlege zumal Nikon hier nur noch teuer oder gar nicht reparieren wird und wir deshalb alle dem Beuteltier ein sehr langes und gesundes Leben wünschen :cool:
/b!
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe für meine D700 mit orig. MB-D10 235€ bezahlt...
...
Für meine Begriffe ist im Moment die D800 der absolute Renner....
...
Für 500-600€ im Gebrauchtmarkt m.M.n. unschlagbar als Allzweckwaffe...
Ich begreife nicht, wie man eine 100%ig funktionierende D700 noch dazu mit originalem Batteriegriff für nur 235 € bekommen kann.
Ebenso unbegreiflich ist mir ein Gebrauchtpreis von 500 - 600 € für eine 100%ig funktionierende D800.
 
Kommentar
Hallo!

Ich begreife nicht, wie man eine 100%ig funktionierende D700 noch dazu mit originalem Batteriegriff für nur 235 € bekommen kann.
Ebenso unbegreiflich ist mir ein Gebrauchtpreis von 500 - 600 € für eine 100%ig funktionierende D800.
Um genau zu sein, habe ich die D700 von einem Berliner Studiofotograf über ebay Kleinanzeigen abgekauft. Mit etwas verhandeln sind wir dann bei dem Preis angekommen. Sie hatte bereits jenseits der 200.000 Auslösungen, aber das macht ja nix.
Meine D800 habe ich samt MB-D12 für 372€ ersteigert, da musste ich ein Gehäuseteil für exakt 22€ wegen einer Macke tauschen, damit sie wieder perfekt dasteht (mit 8.400 Auslösungen übrigens).
Nicht jeder weiß wie man einen zu verkaufenden Artikel gut präsentiert, da lohnt es sich dann schonmal nachzuforschen, Verkäufer direkt anschreiben, um weitere Beschreibung bitte, nach besseren Fotos fragen, etc...
Den Ich-will-haben-Reflex muss man natürlich gänzlich abschalten und auf der Lauer liegen ;)

P.S. Und eine D800 unter 600€ kriegst Du jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Grad' in der Bucht geschaut: Tatsächlich gibt es paar vereinzelte "nackte" D800 Gehäuse schon unter 600 Euro, aber der Großteil bewegt sich zwischen 700 und 900 Euro.

Bei mir wird es höchstwahrscheinlich dann doch eine neue D750 mit Fremd-Hochformatgriff werden.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Zur Information und vollständigkeitshalber:

Eine D750 ist es nicht geworden, ich will erstmal mit etwas weniger Investition ins FX hineinschmecken.

Heute habe ich eine gebrauchte (aus Komission) D700 mit originalem MB-D10 (inklusive Halterung für Mignon-Akkus), 3 EN-EL3e-Akkus, Ladegerät, Displayschutz, Augenmuschel, originalem D700-Gurt für insgesamt 350 Euro beim Händler vor Ort erworben.
Zustand ist neuwertig mit etwas unter 20.000 Auslösungen.

Ich bin gespannt, wie sich damit so mein Einstieg in die digitale Nikon-FX-Welt entwickelt.

Hier gleich zwei Fragen zu der Kamera:

- Kann man irgendwo anhand der Seriennummer das genaue Produktionsjahr erfahren?
- Muss in der Kamera selbst zwingend auch ein Akku drinn sein, wenn man den Batteriegriff verwendet?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
- Muss in der Kamera selbst zwingend auch ein Akku drinn sein, wenn man den Batteriegriff verwendet?

Hallo Bernhard,
herzlichen Glückwunsch, ein schönes Gerät, viel Spaß damit. Nein, der kleine Akku im Cameragehäuse muß nicht eingelegt sein. Aber er ist eine gute Idee, falls die Akkus im Batteriegriff bloß deswegen plötzlich leer sind, weil man sich verzockt hat. So ist es mir einmal ergangen.
Gruß
Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten