Frage Gebrauchtes MacBook

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich möchte mir auf einer längeren Reise "Arbeit" mitnehmen. Soll heißen: einige RAWs zum Zwecke der Bearbeitung.
Anschließend will ich das Teil wieder verkaufen, da ich privat keinen Laptop benötige.
Dabei denke ich an ein gebrauchtes MacBook, Air oder Pro hängt vom Preis ab. Es sollte ein I7-Prozessor, 16 GB RAM und 512 GB SSD sein. 1. oder 2. Wahl ist (glaube ich) ziemlich egal, schlägt sich aber auf den Preis nieder.
Drauf kommen noch Lightroom und Photoshop (CC vorhanden).

Wer von euch hat entsprechende Erfahrungen? Ich bin kein Profi, aber langjähriger Hobbyist, es sollte also schon eine gescheite, aber bezahlbare Konfiguration sein. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 800€
- Sind die Unterschiede zwischen Air und Pro für diesen Anwendungszweck signifikant? Reicht ein Air?
- Wie sind die Erfahrungswerte mit den entsprechenden Anbietern? Seriös oder nicht? Meistens werden 12 Monate Garantie gewährt.
- Sonstige Anmerkungen oder Ideen?
 
Anzeigen
Meine Erfahrung mit dem macbook pro 2016, i5, 8gb und 500 gb ssd ist, dass es für meine Zwecke reicht. Ich benutze hauptsächlich die Fotos-app und bei Bedarf affinity. In der Konfiguration ist es aber auch schon oft genug schwer am Arbeiten und je komplexer die Bearbeitungen werden, umso mehr.
Hab meins bei r...y gebraucht gekauft und bin zufrieden. Ob ein air reicht, weiß ich nicht, hoffe aber, ich konnte Dir etwas helfen.
 
Kommentar
Meine Erfahrung mit dem macbook pro 2016, i5, 8gb und 500 gb ssd ist, dass es für meine Zwecke reicht. Ich benutze hauptsächlich die Fotos-app und bei Bedarf affinity. In der Konfiguration ist es aber auch schon oft genug schwer am Arbeiten und je komplexer die Bearbeitungen werden, umso mehr.
Hab meins bei r...y gebraucht gekauft und bin zufrieden. Ob ein air reicht, weiß ich nicht, hoffe aber, ich konnte Dir etwas helfen.

....konntest du. Es scheint also richtig zu sein, nicht unter i7 und 16GB RAM zu gehen, auch wenn sich deine Aussage nicht auf LR und PS bezieht.
 
Kommentar
.

MacBook Pro 15 / Mid 2014 mit 16 GB RAM und zwei Grafikkarten (!) …

Via Ebay-Kleinanzeigen kaufen, weil Du es da anschauen kannst!
Preis sollte um die resp. unter 800 € liegen.

Ethernet-Kabel unbedingt mitnehmen, um die Diagnose auszuführen.
Dazu siehe hier

Wichtig ist der Batterie-Zustand:
Links oben auf den Apfel klicken – dann "Über diesen Mac", danach
"Systembericht", dort "Stromversorgung" …

Meines läuft superstabil mit Sierra 10.12.6 – Updates sind kein Problem.

Wenn Du es einmal hast, wirst Du es nie wieder verkaufen … :)

Ach ja, den neuesten GraphicConverter nicht vergessen zu aufzuspielen!

Weitere Infos auf Anfrage gern …
.
 
Kommentar
.

MacBook Pro 15 / Mid 2014 mit 16 GB RAM und zwei Grafikkarten (!) …

Via Ebay-Kleinanzeigen kaufen, weil Du es da anschauen kannst!
Preis sollte um die resp. unter 800 € liegen.

Ethernet-Kabel unbedingt mitnehmen, um die Diagnose auszuführen.
Dazu siehe hier

Wichtig ist der Batterie-Zustand:
Links oben auf den Apfel klicken – dann "Über diesen Mac", danach
"Systembericht", dort "Stromversorgung" …

Meines läuft superstabil mit Sierra 10.12.6 – Updates sind kein Problem.

Wenn Du es einmal hast, wirst Du es nie wieder verkaufen … :)

Ach ja, den neuesten GraphicConverter nicht vergessen zu aufzuspielen!

Weitere Infos auf Anfrage gern …
.

An einen Kauf über ebay-Kleinanzeigen habe ich noch nicht gedacht, ist aber ein guter Tipp.
Update ist klar, habe noch keins gesehen, das schon das neueste Update hatte.
 
Kommentar
Meines Wissens nach gibt es kein MBAir mit i7?!
Die haben doch nur einen i5 gehabt, oder?
16GB sind schon wichtig, aber achte auch auf die Lightroom/PS-Version, ob diese von dem OS auch unterstützt wird.

Viel Spaß und Erfolg auf deiner Reise!
 
Kommentar
Meines Wissens nach gibt es kein MBAir mit i7?!
Die haben doch nur einen i5 gehabt, oder?
16GB sind schon wichtig, aber achte auch auf die Lightroom/PS-Version, ob diese von dem OS auch unterstützt wird.

Viel Spaß und Erfolg auf deiner Reise!

Doch, das MBAir hat wahlweise i5 und i7.
Das OS muss ich sowieso upgraden, habe noch kein gebrauchtes mit aktuellem OS gesehen. Danach sollte LR und PS (ich habe CC-Abo) ja kein Problem sein. Denke ich mal.....
Danke für die Wünsche, habe ja noch 2 Monate Zeit, um mich zu entscheiden.
 
Kommentar
Ich habe ein Notebook, das hatte ursprünglich eine i5-2520M-CPU verbaut:

Ich habe aufgerüstet auf eine i7-2630QM:

Im Rechner stecken 16GB RAM.

Obwohl die Single-Thread-Werte, also die Rechengeschwindigkeit bei Benutzung eines einzelnen
CPU-Kerns, nicht weit voneinander entfernt sind, machen sich die 4 (8) Kerne sehr positiv bemerkbar,
wenn man den Computer sehr belastet.
Hat man zum Beispiel sehr, sehr viele Tabs im Browser offen (so wie ich) , und läßt noch ein Video
abspielen, fängt es mit der i5-CPU ab und zu schon an zu stocken .
Mit der i7-CPU ist das alles kein Problem.

Die Berechnung von Fotos in JPG dauert mit i5 ungefähr doppelt so lange, obwohl die Messwerte
etwas anders sagen. Ein Vierkerner ist also sehr zu empfehlen, wenn es schnell gehen soll, bei einer
i5-CPU muß man manchmal etwas Geduld haben.
Wer allerdings nicht so extensiv wie ich seinen Rechner belastet, wird bei normalem Arbeiten keinen
großen Unterschied bemerken.

Hiermit
Es scheint also richtig zu sein, nicht unter i7 und 16GB RAM zu gehen,...
liegst Du also völlig richtig.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten