Gebrauchte D200 worauf achten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sepia

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Forum,
ich bin ein absoluter Neuling was DSLR angeht.
Bisher hat meine F801s gute Dienste geleistet.

Mir wird eine gebraucht D200 angeboten. Worauf muss ich besonders bei einem kauf achten.

Gruss und Danke
Jens
 
Anzeigen
Worauf muss ich besonders bei einem kauf achten.

a) dass du nicht zuviel für die Kamera bezahlst. Dafür müsste man Eckdaten und eventuelles Zubehör (Objektive?) wissen.

b) natürlich, dass sie allgemein in einem ordentlichen Zustand ist und alles einwandfrei funktioniert

c) auf die Zahl der Auslösungen! Was bei analogen Amateurkameras eigentlich nie ein Problem war (welche Amateur-SLR hat schon 50.000 Bilder gemacht?), ist bei einer DSLR ein Thema.
 
Kommentar
Ich wollte auch schon schreiben "dass Du nicht zu viel zahlst..." :D ... Lemonsoda hat mit der Frage nach Zubehör natürlich recht, vor allem sollte natürlich das Originalzubehör (Akku, Ladegerät, Handbuch) dabei sein.

Originalrechnung und vor allem gelbe Garantiekarte sollten vorliegen, wenn keine gelbe Garantiekarte dabei ist, war es wahrscheinlich ein Grauimport, was zwar der Kamera nicht weh tut, aber dann war sie billiger gekauft und sollte auch jetzt entsprechend günstig sein (wichtig wäre die gelbe Garantiekarte vor allem dann, wenn noch Restgarantie aufgrund des Alters besteht).

Zustand: hierbei den Sensor nicht vergessen! einfach mal den Himmel oder eine weiße Wand (unscharf) fotografieren und dann das Bild genau ansehen, ob Flecken von Staub oder Fusseln zu sehen sind (auf einem richtigen Monitor, nicht am Kameradisplay).

Typisches Problem bei dem Typ ist u.a., dass sich die "Belederung" löst, schau vor allem mal beim vorderen Einstellrad, hier kann sich die Belederung schon mal so weit lösen/verschieben, dass das Einstellrad blockiert ist (das kann leicht repariert werden, allerdings deutet es auf intensiven Gebrauch hin).

Die bisher gemachten Auflösungen siehst Du in den Exifdaten des letzten Bildes.
 
Kommentar
Danke lemonsoda und PeMax für die schnelle Antwort,
der Hinweis auf die gelbe Garantiekarte und den test mit der Weißen Wand ist gut.
Eine Frage zu der Zahl der Auslösungen.
Ist bekannt ob man diese Zahl, wie den Kilometerstand bei einem PKW, manipulieren kann?
Die D200 hat ca. 10000 Auslösungen, also darf die Belederung noch nicht ab sein.

Gruss
Sven
 
Kommentar
Ist bekannt ob man diese Zahl, wie den Kilometerstand bei einem PKW, manipulieren kann? Die D200 hat ca. 10000 Auslösungen, also darf die Belederung noch nicht ab sein.

Äußerlichkeiten wie z.B. Belederung wären mir nicht so wichtig. Erstens geht die sowie bald ab (meine D200 hat nach ca. 60.000 Auslösungen die vierte Belederung) und zweitens kostet es nicht die Welt so etwas zu erneuern; mit etwas Glück wird es bei Check&Clean sogar umsonst gemacht. Gleiches gilt für den Sensor: wenn da ein paar Staubkörnchen d'rauf sind - so what. Auch das kann man umsonst beim Check& Clean reinigen lassen.
Ich würde vor allem darauf achten, dass das Gehäuse unversehrt ist (keine Beulen, Dellen) und - wenn du von privat kaufst - mir ein 7-tägiges Rückgaberecht für den Fall von versteckten Mängeln schriftlich zusichern lassen - dann kannst du in aller Ruhe testen, ob der AF passt, Belichtungsmesser funktioniert, etc. ect. pp.

Ob man die Zahl der Auslösungen manipilieren kann, ist mir nicht bekannt. Denke aber eher nicht, sonst wäre das hier bestimmt schon publik geworden.
 
Kommentar
Ist bekannt ob man diese Zahl, wie den Kilometerstand bei einem PKW, manipulieren kann?
technisch sicher möglich, aber es ist zu bezweifeln, dass der gebrauchtmarkt für digiknipsen soviel abwirft, als dass jemand einen entsprechenden aufwand fürs reverse-engineering der kamera betreiben würde

Die D200 hat ca. 10000 Auslösungen, also darf die Belederung noch nicht ab sein.
sagt gar nix aus, bei meiner d200 wurde die belederungen bei 6000 auslösungen bereits einmal getauscht und schon nach kurzer zeit hat sie wieder das vordere einstellrad blockiert - ich hab dann einfach ein stück abgeschnitten, so dass nix mehr auf das einstellrad drücken kann - hat sich als die ultimative lösung bei mir rausgestellt, optisch ist der eingriff fast nicht zu erkennen, weils nichtmal ein halber millimeter von der gummierung war, was ich weg genommen habe
 
Kommentar
AW: Gebrauchte D200 worauf sollte ich achten

Noch eine Frage zum Objektive.

Ich habe ein Nikon AF Nikkor 35-70mm 1:2.8 D

Lt. Nikon ist es für die D200 geeignet, gibt es Einschränkungen, z.B. langsamer Autofokus im vergleich mit neuen Objektiven?

Gruss
jens
 
Kommentar
AW: Gebrauchte D200 worauf sollte ich achten

Noch eine Frage zum Objektive.

Ich habe ein Nikon AF Nikkor 35-70mm 1:2.8 D

Lt. Nikon ist es für die D200 geeignet, gibt es Einschränkungen, z.B. langsamer Autofokus im vergleich mit neuen Objektiven?

Gruss
jens

Nein, der Autofokus ist ausreichend schnell und treffsicher, das Objektiv arbeitet sehr gut mit der D200 zusammen und ist sehr scharf.

mit freundlichen Grüßen

rudi
 
Kommentar
Die Zahl der Auslösungen wird allgemein überbewertet. Wenn die Kamera äusserlich keinen abgenutzten Eindruck macht, ist egal ob sie 10000 oder 60000 Auslösungen hat.
 
Kommentar
Die Zahl der Auslösungen wird allgemein überbewertet. Wenn die Kamera äusserlich keinen abgenutzten Eindruck macht, ist egal ob sie 10000 oder 60000 Auslösungen hat.

öhm, dem kann ich nicht ganz zustimmen, obwohl ich der meinung bin, dass ein paar tausend auslösungen mehr oder weniger keine rolle spielen sollten, ist es doch so, dass hier mechanische teile im einsatz sind, die mit der zeit verschlissen werden, weshalb es doch ein unterschied sein sollte ob jetzt 10.000 oder 60.000 aufnahmen gemacht wurden

just my 2 cents
 
Kommentar
Originalrechnung und vor allem gelbe Garantiekarte sollten vorliegen, wenn keine gelbe Garantiekarte dabei ist, war es wahrscheinlich ein Grauimport, was zwar der Kamera nicht weh tut, aber dann war sie billiger gekauft und sollte auch jetzt entsprechend günstig sein (wichtig wäre die gelbe Garantiekarte vor allem dann, wenn noch Restgarantie aufgrund des Alters besteht).

Mit Verlaub gesagt halte ich das für Quatsch. Der Markt bestimmt den Preis. Und dabei kommt es in erster Linie auf den Zustand der Kamera an. Es ist nebensächlich wo sie gekauft wurde. Ein Grauimport mit einer 5Jährigen Mack-Garantie könnte dabei sogar den Wert steigern.
Gruß Jörg
 
Kommentar
öhm, dem kann ich nicht ganz zustimmen, obwohl ich der meinung bin, dass ein paar tausend auslösungen mehr oder weniger keine rolle spielen sollten, ist es doch so, dass hier mechanische teile im einsatz sind, die mit der zeit verschlissen werden, weshalb es doch ein unterschied sein sollte ob jetzt 10.000 oder 60.000 aufnahmen gemacht wurden

Na ja, ausgelegt ist der Verschluss auf 150 000 Auslösungen . Nur die wenigsten Amateure werden mehr als 15 000 Bilder pro Jahr machen (das wären durchschittlich immerhin knapp 300 pro Woche -und wenn, sähe man der Kamera das auch äusserlich an). Macht also mindestens 10 Jahre Lebensdauer des Verschlusses...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten