Gebrauchte analoge F vs. digitale D?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pinguin777

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
bin zwar kein Fotoneuling mehr (habe in Vorzeiten über Praktica und Canon F1 zur Leica M6 gefunden), aber nach langjähriger Abstinenz und Verkauf meiner Ausrüstung (leider, war aber unumgänglich) suche ich einen Neuanfang.
Hierbei habe ich 2 Hauptinteressen:
1. kleine handliche Fotobooks für die Verwandtschaft,
2. Großvergrößerungen zum "Tapezieren" (nicht unter 50x75, häufig auch 60x90), war alles mit meiner Leica M6 kein Problem.
Für die Fotobooks habe ich im Prinzip ausgesorgt (besitze eine D-Lux 4), aber für Großvergrößerungen suche ich eine passende Kamera. Eigentlich möchte ich warten, bis Vollformat-Digitalkameras einigermaßen erschwinglich sind, da ich fürchte, das APS-C-Sensoren doch nur einen Kompromiss darstellen und für 60x90 nicht wirklich geeignet sind. Daher überlege ich z.Zt., mir eine gebrauchte F3 oder F100 zuzulegen (Empfehlung von euch?). Natürlich gehen die langfristig auch ins Geld, da man Filme und deren Entwicklung bezahlen muss (solange es die überhaupt noch gibt!) sowie das Problem hat, vernünftige Digi-Scans zu machen oder zu bekommen, denn analog entwickelt doch kein (bezahlbares) Labor mehr. Daher meine Fragen:
1) Ist die Qualität von analoger Film-Technik nach wie vor (deutlich) besser (richtige Filme vorausgesetzt) als die mit beispielsweise einer D90 aufgenommenen Digi-Aufnahmen? Dann würde sich eine F100 als preiswerte Zwischenlösung evtl. lohnen.
2) Gibt es Negativscanner (am besten für MAC OS X), die diese analogen Aufnahmen auch wirklich so qualitativ scannen, dass daraus ohne Interpolation Großformatvergrößerungen möglich sind? Wenn nicht, würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen.