gebogener Horizont

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silke Klemm

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich hätte mal eine Frag:
Ich habe ein mit meiner D 60 und Objektiv 18-105 VR aufgenommenes Foto auf 30X40 vergrößert. Der Übergang Meer/Himmel ist auf der Vergrößerung gebogen, übertrieben gesagt halbkreisförmig. Die Differenz zur Bildmitte beträgt ca. 6 mm. Ist das normal, bzw. wie kann ich das verhindern? Aufgefallen ist es mir, als ich eine Gitterlinie gezogen habe, um den Horizont vor Vergrößerung des Bildes auszurichten.
 
Anzeigen
zeig doch mal das bild!
kann an der verzeichnung des objektivs oder der verzerrung liegen, wenn der horizont außermittig liegt und du die kamera nicht horizontal ausgerichtet hattest...
 
Kommentar
Hallo Silke,

haben Dir die Antworten jetzt eigentlich geholfen oder ist noch was unklar? Die wesentliche Information hat Matthias bereits im Beitrag #2 gegeben. Mit

[...]nachträglich per Verzeichnungskorrektur korrigieren.
meint er nach (!) der Aufnahme am PC, aber vor (!) dem Ausdruck :rolleyes:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Alle Objektive haben eine mehr oder weniger ausgeprägte "Verzeichnung". Zoomobjektive meistens eine sehr starke, ja nach Brennweite und mal in die eine oder die andere Richtung (Tonne, Kissen). Moderne Knipsen können das bei JPEGs schon in der Kamera korrigieren. Ansonsten muss man das nachträglich am Rechner machen. Viele Programme haben sowas wie "Objektivkorrektur" oder "Verzeichnungskorrektur" oder wie das auch immer heissen mag. Musst du also vor dem Ausdruck per Software korrigieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten