Garmin Virb Ultra 30 - meine Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

balu069

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Action Cam gekauft, wollte die vor allem auf Motorrad Touren mitnehmen. Nach einiger Suche ist es die Garmin Virb Ultra 30 geworden. Habe mir dazu einiges Zubehör, vor allem gute Halterungen gekauft (iShoxs)
Aber ich muss gestehen irgendwie werde ich nicht warm damit. Hatte sie jetzt wieder auf einer Tour mit, die Videos sind alle nicht so toll geworden. Verschwommen und verwackelt, hatte ich so bisher noch nicht. Vermutlich war die Auflösung mit 2,7K für den Bildstabilisierung zuviel... auch ist die Ausrichtung immer so ein Thema wenn ich sie am Motorrad anbringe... da den richtigen Winkel zu finden ist nicht so einfach. Am besten geht es noch über die App, aber in der Sonne ist das meist schlecht abzulesen... noch schwieriger finde ich es am Helm, denn da muss ich immer schauen, Helm runter, einstellen, Helm auf, nachschauen, Helm runter usw... und ich mag nicht als Teletubby herumfahren.

Positiv finde ich die Menüführung, die ist wirklich prima intuitiv. Auch die Bedienung Video/Foto über die Taste oben am Gehäuse finde ich besser gelöst als bei der GoPro. Hat mehr was von Kamera.
Selbst im Gehäuse lässt sich der Touchscreen gut bedienen... auch Koppelung mit Handy und Fernbedienung klappen problemlos. Die Kamera bietet ein unglaubliche Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten...
Steuerung mache ich dann unterwegs über die Fernbedienung im Tankrucksack, das geht prima. TiPP: darauf achten dass ihr vom Lenker aus am besten die LED Leuchten der Kamera sehen könnt... so kann man kurz checken ob gerade aufgenommen wird oder nicht... (am Helm geht das natürlich nicht :) )

Etwas nervig finde ich dass die Aktivierung des GPS erforderlich ist um Datum/Uhrzeit mit zu speichern. Das verbraucht viel Strom... ist aber ein Muss um die Dateien zeitlich zuordnen zu können. Dann aber bietet sie tolle Möglichkeiten und zeichnet viele nette Daten auf (Ort, Geschwindigkeit, Beschleunigung usw... sehr cool). Auch die Fernbedienung führt dazu dass die Kamera dauerhaft auf Standby ist und Strom verbraucht. Hier unbedingt auch eine entsprechende Ersatzknopfzelle mitnehmen!!!
Die Akkus halten aufgrund der Größe nicht wirklich lange, ich habe daher immer 2 Ersatzakkus dabei. Man sollte den Ladezustand auch immer regelmäßig prüfen ansonsten verpasst man schnell schöne Aufnahmen ohne es zu merken.
Mittlerweile habe ich mir ein zweites Gehäuse gekauft und hier einen USB Anschluss freigefräst. Über den kann ich eine Powerbank anschliessen, damit hat sich das Akkuproblem erledigt. Das klappt prima.

Dass ich die Videos dann daheim schneiden und bearbeiten muss ist klar, macht auch Spass und geht am Mac recht einfach. Aber ich stelle fest dass so ein Film von Perspektiv-Wechseln lebt... also entweder immer wieder mal umschrauben oder eine 2 Kamera parallel...

Und sie macht geile Fotos, so richtig schöne Weitwinkelaufnahmen. :) Und die sind auch besser als vom iPhone, von denen bin ich echt etwas enttäuscht (iPhone XR)... gut, ist halt Weitwinkel, aber die sind wirklich klasse.

Weiss daher noch nicht ob ich die Virb behalte... ist aber eher für mich ein generelles Thema "Action Cam", hat nichts mit der Virb zu tun, im Gegenteil, finde die immer noch technisch gesehen klasse!. Ich glaube ich bin doch eher der Foto Typ. Werde es jetzt im nächsten Urlaub nochmal intensiv probieren... wenn es mich dann nicht überzeugt werde ich sie verkaufen.
Für Action Cam Fans aber sicher eine klasse Kamera!!!

Gruss
balu069
 
Anzeigen
Hmmja - ich habe ein VIRB von 2016 (?) weil man die so gut seitlich am Helm befestigen kann (oben drauf ist suboptimal) und eine GoPro Hero 9 Black von 2020. Die VIRB hat eine tolle Super-WW-Funktion, die Hero 9 kann bei 2,7 K perfekt den Horizont gerade halten und Vibrationen dämpfen, für ein Super-WW muss an aber den "Lens-Mod" Aufsatz für 99.- Euro extra anschaffen.

Beide Kameras sind ohne weitere Gehäuse wasserdicht bis zu meiner maximalen Tauchtiefe und sie GoPro ist .... einfach die bessere Kamera. Nicht nur weil neuer und mit Wackeldackel, sondern weil .... besser. Isso.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten