Garantie mit Rechnung aber ohne Gelbe Karte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thepujajo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe bei einem Wiener Händler ein D200 Kit gekauft.

Ich habe mich über einige Dinge gewundert (Beschriftung des Kartons auf Japanisch, Grundeinstellung der Kamera Japanisch, was sich aber leicht auf Deutsch umstellen ließ) aber die Kamera funktioniert ohne Einschränkungen und ich bin voll zufrieden. Interessant ist das beim Kit Objektiv eine Internationale Garantiekarte dabei war, bei der Kamera jedoch nicht. Handbuch war auch keins dabei. Picture Project war auf japanisch und Englisch dabei.

Ich habe die Kamera nicht persönlich gekauft weil ich keine Zeit hatte und als ich dem Händler eine E-Mail schrieb um ihn auf diese "verdächtigen" anzeichen von Grauware anschrieb, antwortete er das er die kamera "legal" importiert hat und dass er KEINE Grauware verkauft. Auf die fehlende Garantiekarte angeschrieben, antwortete er das die Rechnung als Garantiekarte gilt. Das er sich bei vorlage der Rechnung um die Garantie kümmert glaube ich ja, aber wie siehts da bei anderen Händlern aus?

Woher erfahre ich woher meine Kamera kommt?

Was kann ich tun wenn es Grauware ist, der Händler mir aber schriftlich versichert hat das es sich um österreichische Ware handelt?

Wo steht die Seriennummer? (Ich denke auf der Kameraunterseite 7-Stellig, aber diese Nummer akzeptiert Nikon bei der Online-Registrierung nicht)

Danke

lg

jo
 
Anzeigen
Alles was du hier aufgeführt hast berechtigt dich eigentlich die Kamera wieder an den Händler zurückzugeben (zumindest in D).
 
Kommentar
Schon aber binnen welcher Frist?

Ich habe die Kamera schon im Oktober gekauft, heute habe ich mich bei Nikon registriert um die Capture NX testversion runter zu laden und habe bei der Gelegnheit auch gleich die Kamera registrieren wollen. Als Nikon die Seriennummer nicht akzeptiert hat bin ich stutzig geworden.

lg
 
Kommentar
Wo steht die Seriennummer? (Ich denke auf der Kameraunterseite 7-Stellig, aber diese Nummer akzeptiert Nikon bei der Online-Registrierung nicht)
Versuch mal die Kamera nicht bei Nikon Österreich zu registrieren sondern bei Nikon Japan. Würde mich nicht wundern wenn das klappt. ;)

Edit: Link ist nicht wirklich richtig, man muß sich noch weiter durchklicken.

...antwortete er das er die kamera "legal" importiert hat...
Grauimporte sind ja nicht illegal. Händler importieren allerdings eigentlich gar nichts. Sie beziehen ihre Ware von der jeweiligen Niederlassung und gut ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Könnte ein anderer Nikon Partner (Der Händler wo ich die Kamera gekaut habe war auch einer) feststellen ob die Kamera "österreichische" Ware ist?

lg
 
Kommentar
Ich würde genau den Fall mal Nikon Österreich schildern. Wenn das ein offizieller Nikon Händler ist, werden die ihm schon Beine machen, oder es löst sich alles in Wohlgefallen auf.
 
Kommentar
... aber diese Nummer akzeptiert Nikon bei der Online-Registrierung nicht

Weil sie nicht mit der Ziffer 4 beginnt und daher keiner Kamera für den europäischen Markt zugeordnet ist. Auf den CDs müsste irgendein Kürzel stehen. EUR für Europa, NSA für Nord- und Südamerika (Programme sind dann englisch und spanisch), bei deinen wahrscheinlich irgendwas das auf Japan oder Asien hindeutet.

In der Praxis bedeutet das, das für eine allfällige Garantieleistung der Händler gerade steht. Er kann sie nach Japan einsenden, er kann sie auf eigene Kosten bei Nikon reparieren lassen oder er kann sie einer Werkstätte seines Vertrauens übergeben.

Auf jeden Fall darfst du davon ausgehen, dass der Typ ein Lügner ist, denn die genaue Definition des Begriffes Grauware dürfte einem Händler, der Grauware verkauft, wohl doch klar sein. Das ist vor dem Gesetz nicht illegal, denn verzollt und versteuert wird das Ding ja sein, es ist aber doch so, dass er dich - na sagen wir "missverständlich" informiert hat. Von einem offiziellen Import möchte sich der Kunde erwarten, dass er sich in Garantiefragen direkt an eine autorisierte Werkstatt wenden kann und dass er das Produkt bei der offiziellen Landesvertretung registrieren lassen kann, um an die Registrierung gebundene Leistungen in Anspruch zu nehmen.
 
Kommentar
Ich würde genau den Fall mal Nikon Österreich schildern. Wenn das ein offizieller Nikon Händler ist, werden die ihm schon Beine machen, oder es löst sich alles in Wohlgefallen auf.

genau das würde ich auch machen!

ich praktiziere das immer, wenn ich gebrauchte Sachen kaufe; die sind recht freundlich und geben brav Rat und Auskunft.

Was die gelbe Karte angeht ... die ist in Ö nix wert bzw. entgeht dir nichts, wenn Du sie nicht hast. Bei uns berechtigt dich einzig und alleine der Kaufbeleg zur Inanspruchnahme von Garantie resp. Gewährleistung. Ohne gelbe Karte bleibt dir halt der Käuferkreis in Deutschland im Falle eines Wiederverkauf verschlossen, aber u.U. kannst du damit ja leben :hallo:
 
Kommentar
Was die gelbe Karte angeht ... die ist in Ö nix wert bzw. entgeht dir nichts, wenn Du sie nicht hast. Bei uns berechtigt dich einzig und alleine der Kaufbeleg zur Inanspruchnahme von Garantie resp. Gewährleistung.
Wenn der Body aber nicht reguläre Importware sondern ein Grauimport ist, dann nutzt der Kaufbeleg garnichts, da ein Body, der nicht für den Europäischen Markt vorgesehen ist, in Europa auch keine Garantie hat (die Nikon-Garantie ist nämlich nur bei Objektiven weltweit gültig).

Nikon selbst sollte Dir bei Nennung der Seriennummer sehr schnell sagen können, aus welchem Marktbereich der Body tatsächlich stammt und wie es um die Garantie bestellt ist.

Davon würde ich dann weitere Schritte abhängig machen.

Vieles spricht zumindest für einen Grauimport. Wenn der Händler schreibt, er würde nicht illegal importieren, hat er damit natürlich Recht. Das wurde oben schon erwähnt.
 
Kommentar
Hallo Jo,

meiner Meinung nach handelt es sich bei Deiner Kamera um ein Modell, das für den japanischen Markt produziert und nicht über Nikon Europa zu Deinem Händler gekommen ist.

Grauimport ist da nicht Grauimport. Es kann durchaus sein, daß Dein Händler die Ware offiziell importiert und verzollt hat, aber eben nicht über Nikon Europa, sondern direkt oder über Hong Kong.

Ich war früher öfter beruflich in Hong Kong und hab mich da natürlich auch nach Ausrüstung umgeschaut.
Dort bekommt man die Ware sowohl mit der gelben internationalen Garantiekarte (wenn man sie dezidiert verlangt) als auch ohne, dann ist die Ware etwas billiger.
Wenn man genau schaut, kann man auch Unterschiede in der Art der Verpackung erkennen, nicht nur in der Aufschrift.

Natürlich ist für die Garantie in erster Linie der Händler zuständig, aber wenn's den nicht mehr gibt, kannst Du Dich mit der gelben Karte an Nikon Österreich wenden und dort die Reparatur als Garantieleistung machen lassen. Ohne die Karte werden sie die die Reparatur auch machen, aber nur gegen Bezahlung.

Möglicherweise gibt es auch Unterschiede in den Laufzeiten, aber da weiß ich nicht so genau Bescheid.

lg

nik7
 
Kommentar
Mit der Registrierung der D300 bei Nikon im Internet scheint es Schwierigkeiten zu geben. Meine ist vom deutschen Händler mit gelber Karte, Seriennr. fängt mir einer "4" an und wird auch nicht akzeptiert. Wie sind Eure Erfahrungen?

Guten Abend, Tinker
 
Kommentar
Mit der Registrierung der D300 bei Nikon im Internet scheint es Schwierigkeiten zu geben. Meine ist vom deutschen Händler mit gelber Karte, Seriennr. fängt mir einer "4" an und wird auch nicht akzeptiert. Wie sind Eure Erfahrungen?

Guten Abend, Tinker

Hi...kein Problem mit der Registrierung gehabt...
 
Kommentar
Natürlich ist für die Garantie in erster Linie der Händler zuständig, aber wenn's den nicht mehr gibt, kannst Du Dich mit der gelben Karte an Nikon Österreich wenden und dort die Reparatur als Garantieleistung machen lassen. Ohne die Karte werden sie die die Reparatur auch machen, aber nur gegen Bezahlung.

wirklich verbindliche Auskunft darüber geben kann wohl nur Nikon ... aber: der Händler ist Garantiegeber und es kann nicht Aufgabe des Konsumenten sein, sich über die Herkunft seiner Ware Gedanken machen zu müssen. Solange es den Händler gibt, sollte alles geregelt sein. Fall nicht, sollte er für Gewährleistungssachen eine Nachfolgeregelung haben. Falls das auch nicht der Fall ist, hat man meines Erachtens gute Chancen auf Kulanz seitens Nikon und falls auch das nicht der Fall ist, steht man zumindest rechtlich nicht mit schlechten Karten da. Wem - außer den Anwälten - das dann hilft, ist eine andere Frage. Fakt ist, die Ware wurde bei einem Händler gekauft und nicht privat und sofern dieser nicht darauf hingewiesen hat (oder die Rechnung anderes besagt), kann man davon ausgehen, "legale" Ware gekauft zu haben. :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten