ganzes verzeichnis konvertieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kutscha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich hab durch ein Problem mit meiner externen 300 GB HD ein mehr oder weniger großes Chaos unter meinen Bildern. Die Datens sind zwar gerettet, allerdings hab ich dabei etwas bemerkt was mich irritiert: Ich habe viele Datein noch im RAW (also NEF bzw. RAF) Format gespeichert und nur die bearbeitete Version in jpeg. Nun würd ich gern diese "Negative" in ein Format konvertieren welches mit höherer Wahrscheinlichkeit längere Zeit und Kameraherstellerunabhänig lesbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit die RAW Files eines gesamten Verzeichnis per Batch oder einer anderen Automatik in Tiff zu konvertieren? Wir reden hier von ca. 10000 files.


Freu mich auf eure Meinungen (und bitte keinen Glaubenskrieg bezüglich Formate führen ;) )

lg
kutscha
 
Anzeigen
Hi,

ich hab durch ein Problem mit meiner externen 300 GB HD ein mehr oder weniger großes Chaos unter meinen Bildern. Die Datens sind zwar gerettet, allerdings hab ich dabei etwas bemerkt was mich irritiert: Ich habe viele Datein noch im RAW (also NEF bzw. RAF) Format gespeichert und nur die bearbeitete Version in jpeg. Nun würd ich gern diese "Negative" in ein Format konvertieren welches mit höherer Wahrscheinlichkeit längere Zeit und Kameraherstellerunabhänig lesbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit die RAW Files eines gesamten Verzeichnis per Batch oder einer anderen Automatik in Tiff zu konvertieren? Wir reden hier von ca. 10000 files.


Freu mich auf eure Meinungen (und bitte keinen Glaubenskrieg bezüglich Formate führen ;) )

lg
kutscha

Da gibt es eine ganze Menge an Tools.
In Capture NX heißt der Punkt Stapelverarbeitung.

Ohne Glaubenskrieg auslösen zu wollen.
  • Datensicherheit auf der HW Ebene - Durch Datensicherung vorbeugen (Das gesicherte Format ist dabei egal)
  • Datensicherheit auf Formatebene beuge ich dadurch vor, daß alle Capture Versionen inkl Aktivierungsschlüssel im Verzeichnisbaum des Bildarchivs mit abgespeichert werden.
  • Die Konversion von einem Format in ein anderes ist bereits (ein kontrollierter) Datenverlust.

Ich hoffe, du kannst alle deine Bilder retten.

LG, Andy
 
Kommentar
hi,

danke mal für die rasche antwort. die daten sind schon gerettet.

es geht nur darum, dass bereits vorher existierende chaos endlich zu beseitigen.

die stapelverarbeitung gibts ja auch in CS2, allerdings kann ich da nicht formatbezogen arbeiten. vielleicht sollte ich es genauer erläutern:
ich hab ca. 10.000 files, (ca. 8000 RAWs 2000 jpegs) in zig ordner und unterordnern. das sind alles originaldaten, also nicht nachbearbeitet oder so. die RAW würd ich gern in ein anderes Format speichern, nur die RAW. bei den jpeg hats ja keinen sinn.

jetzt bräucht ich eine software mäßige lösung, die die RAW aus den ordnern und unterverzeichnissen in einem neuen ordner/auf einer anderen Platte speichert. Und da ist die Stapelverarbeitung von CS2 Capture NX zu schwach.

lg
k
 
Kommentar
oder nimm doch lightroom, das nimmt die gängigen formate (außer png) und exportier die bilder in einem format deiner wahl.
also alles in jpg, tiff oder dng....

ich habs auch gemacht und es war mich das einfachste.
 
Kommentar
ja aber kann ich LR anweisen alle files mit der endung .raf/. nef auf einem verzeichnis (zB E:// ) ohne veränderung/komprimierung in zB dng oder tiff files zu konvertieren? dass das dauert ist schon klar. aber muss ich dabei nichts machen als anweisen und das läuft und läuft und läuft?

lg
k
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten