Gamma-Wert in der Grafikkarte einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich kann den Gamma-Wert nur im Grafikkarten-Menü ändern.
Dort ist das Gamma ursprünglich auf 1.0 eingestellt.
Ich habe aber schon häufig gelesen, dass man für Windows den
Wert 2.2 haben muss und auch in den Farbeinstellungen von
Photoshop habe ich bei Gamma 2.2 eingestellt.

Nach mehreren Tests anhand von Testbildern musste ich aber
feststellen, dass mein Monitor eher den Gamma-Wert 2,4 hat.

Ich hab den Gamma-Wert jetzt im Menü der Grafikkarte mal
geändert, aber bei 2.2 ist der Moitor viel zu hell und hat einen
durchgängig leichten Grünstich.

Bild mit Gamma 1.0 (Screenshot):

17836470bed2ce0cb0.jpg


Bild nach Gamma-Korrektur von 1.0 auf 2.2 (Screenshot):

17836470beb6e0bbc4.jpg


Ich weiß nicht, ob ihr es seht, bei mir sehen beide Bilder, nachdem ich wieder
den Gamma-Wert 1.0 eingestellt habe, gleich aus, aber ich hab euch ja
oben beschrieben, wie es mit Gamma 2.2 aussieht.

Wer kann mir helfen, dass ich den Gamma-Wert richtig hinbekomme?
Wenn's nicht machbar sein sollte - muss ich in den Farbeinstellungen
von Photoshop bei Gamma dann den Wert 2.4 eingeben (den mein Monitor
laut Test ja hat)?
 
Anzeigen
Hi Stephanie78,

was du hier machst ist , sei mir bitte nicht böse, jenseits von Gut und Böse.

Du änderst ohne jede Vorkenntniss und ohne jeden Plan deine Systemeinstellungen. Das kann nicht gut gehen.

Stelle am besten alles wieder auf die Standardwerte zurück.

Dann suchst du in PS das Tool Adobe Gamma und stellts damit so gut es geht, deinen Monitor ein. Der Assistent führt dich durch das Tool.

Zumindest wäre das mein Tip, bevor du bald garnichts mehr vernünftig erkennen kannst.


lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
Ist schon längst wieder auf die Standartwerte zurückgestellt
worden, es sah einfach zu schrecklich aus :rolleyes:

Über Adobe Gamma hab ich nichts gutes gehört, zu ungenau ...
 
Kommentar
ist nicht böse gemeint, aber ich musste gerade herzhaft lachen...
Aber okay, woher sollst du es auch wissen, ist ja scheinbar nicht dein Beruf und fragen kostet ja nichts.

Wenn du eine hohe Farbtreue deines Monitors erzielen willst, kommst du um eine Kalibrierlösung nicht herum. Das ist ein kleines Gerät das auf den Monitor aufgesetzt wird mit einer speziellen Software die dann ein entsprechendes Farbprofil erstellt indem die Wiedergabe gemessen wird.
Such hier im Frum einfach mal nach "Monitorkablibrierung", da wirst du schnell fündig. Von manuellen Anpassungen "pi mal Daumen" oder Regler schieben bis es gut aussieht kann ich nur dringend abraten, das geht immer, wirklich immer schief...
 
Kommentar
und so (oder so ähnlich) sieht das aus wenn man einen Monitor kalibriert (Schnellschuss, nicht auf Qualität des Bildes achten, sfg):

monitor.jpg
 
Kommentar
Und wenn man das mit dieser Hardware macht - sieht der
Monitor danach von den Farben her irgendwie komisch aus
(farbstichig) oder viel heller oder viel dunkler?

So auf den ersten Blick, weil es vielleicht ungewohnt ist?
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Und wenn man das mit dieser Hardware macht - sieht der
Monitor danach von den Farben her irgendwie komisch aus
(farbstichig) oder viel heller oder viel dunkler?

So auf den ersten Blick, weil es vielleicht ungewohnt ist?

Nein, im Gegenteil! Da ist dann weiß wirklich weiß und schwarz wirklich schwarz. Okay, "billige" Kalibierlösungen (habe da mal eine getestet) bekommen das natürlich nicht so gut hin wie eine Profilösung, aber wenn man alles richtig macht dann passen die Farben wunderbar. Genau das ist ja auch Sinn und Zweck solcher Lösungen.

Mit dem Auge geht das natürlich nicht, da es sich sehr schnell täuschen lässt. Nur eine Kalibrierlösung ist da unbestechlich.
Ob man sowas wirklich braucht oder es für seine Hobbybilder Sinnmacht, muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen...
 
Kommentar
PS:

Während der Kalibrierung kann man ab, nennen wir sie ruhig mal semiprofessionellen, Lösungen dann solchen Dinge wie Gamma-Wert oder auch Weißpunkt des Monitors einstellen. Je nachdem was man wofür bearbeitet.
Dort wählt man dann z. B. Gamma 2.2 und D65 - oder halt auch etwas anderes...:)
 
Kommentar
Da mein Gamma-Wert ja ca 2,4 beträgt, kann ich in Photoshop unter
Farbeinstellungen den Wert 2,2 nicht stehenlassen.

Was soll ich denn stattdessen bei den Graustufen in CS eingeben?

17836470ce28c7050a.jpg
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Ich kann den Gamma-Wert nur im Grafikkarten-Menü ändern.
Dort ist das Gamma ursprünglich auf 1.0 eingestellt.
Ich habe aber schon häufig gelesen, dass man für Windows den
Wert 2.2 haben muss und auch in den Farbeinstellungen von
Photoshop habe ich bei Gamma 2.2 eingestellt.

Nach mehreren Tests anhand von Testbildern musste ich aber
feststellen, dass mein Monitor eher den Gamma-Wert 2,4 hat.

Ich hab den Gamma-Wert jetzt im Menü der Grafikkarte mal
geändert, aber bei 2.2 ist der Moitor viel zu hell und hat einen
durchgängig leichten Grünstich.

Wer kann mir helfen, dass ich den Gamma-Wert richtig hinbekomme?
Wenn's nicht machbar sein sollte - muss ich in den Farbeinstellungen
von Photoshop bei Gamma dann den Wert 2.4 eingeben (den mein Monitor
laut Test ja hat)?

Stephanie78 schrieb:
Über Adobe Gamma hab ich nichts gutes gehört, zu ungenau ...


Hallo Stephanie,

Du traust Dir und Deinen Augen aber ne Menge zu.
Die Tatsache, daß Du - ich entnehme dies mal Deinen kontinuierlichen Threads zum Thema FM - Dich mit diesem Thema (gezielt) auseinandersetzen möchtest, spricht für Deinen "Mut" ;)
Allerdings ist offensichtlich das von Dir angwandte Prinzip "Trial and Error" - ein Ansatz der zu FM so gar nicht passen will wenn man es darauf anlegt möglichst schnell, zuverlässig und relativ unkompliziert ans Ziel zu kommen!
Wie in diesem und anderen Threads kann ich Dir zu Deinen Fragen nur den Rat geben, die farbliche Anpassung des Monitors einem passenden System zur Profilierung zu überlassen (Display2, Squid2, etc.).

So ist es z.B. äußerst langwierig, bei einem LCD nach erfolgter Anpassung der Helligkeit (z.B. im Rahmen der Gamma Justage) anschließend wieder eine Farbkorrektur vorzunehmen. Warum? Weil viele LCD's die Helligkeit über ihr Backlight regeln - und so gut wie jede Lichtquelle die unangenehme Eigenschaft hat ihr Farbspektrum in Abhängigkeit der Leistungsabgabe zu verändern (Stichwort: Grünstich).
Und dies ist nur eine der Eigenheiten mit denen Du Dich ebenfalls präzise vertraut machen müßtest, solltst Du weiterhin bemüht sein wollen Deinen Monitor per Augenmaß einzustellen.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich möchte Dir nichts madig machen sondern eher auf das mögliche Ausmaß Deines Ansatz hinweisen. Es gibt einen Grund warum für die Profilierung von Monitoren die passenden Geräte entwickelt wurden und diese auch von den meisten Menschen die möglichst farbtreu arbeiten möchten eingesetzt werden...
 
Kommentar
@oliver: Danke für deine ausführliche Antwort :) . Ich werde meine
Einstellungen so lassen, wie sie sind und wie schon gesagt, mir
dann bald 'ne Kalibrierungshardware kaufen.

Vom Thema Farbmanagement habe ich erst mal genug - das ist
für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln :rolleyes: ...
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Ich werde meine
Einstellungen so lassen, wie sie sind und wie schon gesagt, mir
dann bald 'ne Kalibrierungshardware kaufen.

Wissen musst du nur dass eine Kalibrierlösung, gleich welche, auch kein Allheilmittel ist. Ergebnis und Erfolg ist immer Abhängig von der Qualität des verwendeten Monitors. Gerade die "geizgeilen Schnäppchen" sind im Bezug auf Farbtreue und Kalibrierbarkeit alles andere als gut und brauchbar. So lässt sich eine Personenwaage mit einer Einteilung von 100g ja auch nicht auf das Gramm genau justieren, beziehungsweise kalibrieren. Nicht umsonst kosten farbtreue Monitore sehr viel mehr als die von ProMarkt, Saturn, MediaMarkt und Co.

Zum Verdeutlichen habe ich mal ein paar Screenshots aus dem ColorSync Dienstprogramm gemacht wo man einmal sehen kann wie die Darstellung von "Schnäppchen-Screens" aussehen kann. Dazu ein Vergleich zu den gängigen Farbräumen sRGB und Adobe RGB, die beiden Farbräume die Nikon DSLR-Kameras aufzeichnen können. Vielleicht macht das ja deutlich was ich meine.
Falls nicht: Fragen kostet nichts. ;)

Bild-4.jpg


Bild-5.jpg


Bild-6.jpg



anzumerken ist dass ein guter Monitor zumindest die Darstellung von sRGB leisten sollte. Adobe RGB kann meines Wissens derzeit nur der große NEC wiedergeben kann, und das auch nicht zu 100%. Lasse mich da aber gerne korrigieren. :)
 
Kommentar
Ich habe früher Adobe Gamma verwendet und finde es besser als gar keine Kalibrierung.
Mein neuer Eizo Monitor ist hardware-kalibrierbar, was natürlich noch besser ist.

Ich glaube nicht, dass man sich das Wissen zu Farbmanagement durch Lesen von ein paar Foreneinträgen aneignen kann.
Es gibt aber sehr gute Bücher zu diesem Thema:
http://capture-nx.webtivation.at/literatur.htm

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten