Gamma Voreinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

La_Tristesse

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich viele Fotos mit der D200 geschossen habe, ärgert es mich, das ich in der Nachbearbeitung die Gradationskurve von Hand einstellen muss. Mir sehen die Fotos viel zu häufig zu flau aus, deswegen ziehe ich die Bereiche in den Tiefen und Höhen herunter und an; es entsteht die typische S-Kurve.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine solche Kurve als Voreinstellung in der Firmware der D200 auszuwählen, ähnlich der Einstellungen zum Farbraum?

Viele Grüße Tristan
 
Anzeigen
Hallo Tristan!

Soweit ich weiß, kann man eine solche Kurve per Nikon Camera Control auf die D200 laden. Falls da nicht geht, kann man ja bei PS wenn man die RAWs öffnet standartmäßig eine Kurve laden.

VG
Jens
 
Kommentar
Hallo.. da mich dieses Thema auch gerade interessiert...auf (z. Zt.) Seite 11 dieses Forums (zur D 200) gibt es zu diesem Thema interessante Hinweise ( Thema: "Tonwertkurven laden") und Links, die ich hier nur weitergeben will.
Um Tonwertkurven auf die D 200 zu laden, wird Nikon Capture Camera Control benötigt.

Freundliche Grüsse
 
Kommentar
Camera-Control kann man sich als 30 Tage Testversion als registrierter Nutzer von der
Nikon Homepage herunterladen.
Dann noch eine geeignete Tonwertkurve laden: fertig
wolli.doc
 
Kommentar
Da ich kein Nikon Camera Control besitze, arbeite ich mit der Stapelverarbeitung.
Für das erste Bild erstelle ich eine Kurve von Hand ein, diese wende ich anschließend auf alle Bilder einer Serie an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten