Gabi's Fotoversuche - Bildgestaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gabi1004

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Foto-Freunde und -Freundinnen,

kennt ihr das ... je mehr ich mich in das Thema Fotografie einlese und auch einübe, desto mehr zweifle ich an mir ...

Aber da Rom ja auch nicht an einem Tag gebaut worden ist, bin ich jetzt ganz mutig und zeige euch einige Bilder von mir, aufgenommen mit einer D5300 und einem Festbrennweiten Objektiv 35 mm.

Bitte um euren Input, ob da etwas brauchbares dabei ist. Ich möchte ja bezüglich fotografisches Auge besser werden.

Vielen Dank! :)

Liebe Grüße
Gabi


 
Anzeigen
Liebe Gabi,

ja, es ist etwas brauchbares dabei.
Das dritte Bild ist sehr gut.

Damit aber hier besser geantwortet und bezug genommen werden kann, stelle Deine Bilder bitte einzeln und in groß ein.

Es hilft uns und damit Dir - danke!
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Hättest Du auch selbst machen können – siehe unten!
 
Moin Gabi,
so unbrauchbar sind die Bilder gar nicht. Wenn es meine Bilder wären:
Bild 1: Links würde ich es an der Schneekante / linke Seite begrenzen, auf der rechten Seite würde ich den Weg in der rechten Ecke auslaufen lassen.
Bild 3: Ähnliches Vorgehen. Den unteren Rand würde ich nach oben verschieben und durch Beschnitt dafür sorgen, dass die Schienenstränge in den untern Ecken auslaufen. Vieviel Du vom Himmel übrig lassen willst, ist Geschmacksfrage - oder eine Frage dessen, was Du ausdrücken willst.
Bild 5: Hier würde ich das Format lassen, aber die unteren Bildinformationen wegretouchieren, den Baumstamm möglichst in seiner Länge belassen.
Zu Bild 2 fällt mir nichts ein. Und Bild 4 hat sehr viele Informationen, die kaum herauszuarbeiten sind. Als Du davor standst, warst Du sicherlich begeistert. Dein Auge hatte zwischen dem Vordergrund und dem Baum im Hintergrund differenziert - die Camera war gemein....
Gruß Emc2
 
Kommentar
.

Willkommen an Bord, Gabi!

Ich mache Deine Bilder mal groß:

full

#1

full

#2

full

#3

full

#4

full

#5


.
 
Kommentar
Das für mich vielversprechendste Bild ist das mit den Schienen. Was hier fehlt ist ein wenig Präzision in der Ausrichtung der Kamera. Genau mittig zwischen den Schienen und absolut waagrechte Haltung wären hilfreich. In dem Fall würde sich für meinen Geschmack auch etwas mehr Bildwinkel = Weitwinkel günstig auswirken. Last but not least: Der Himmel, also die Beleuchtung ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder dramatischer, oder monotoner. Letzteres würde die Weite zusätzlich betonen.
 
Kommentar
Hallo Gabi,

die Bilder mit dem meisten Potential sind die 3 und die 5.

Zu 3 hat ja @horstnet ja schon einiges gesagt. dem schließe ich mich voll und ganz an.

Bild 5 finde ich von der Einteilung und von der Beleuchtung nicht so schlecht. Der Baum ist mit seinen Misteln ziemlich interessant. Aber dieses Bild gehört, wie das Schienenbild auch, sauber ausgearbeitet. Die Bilder wirkt ziemlich flau und farblos.

Ich habe eben mal schnell beide Bilder etwas nachbearbeitet. Mit den Originalen wäre natürlich mehr machbar. Aber ich denke man sieht was.

Gabi, ich hoffe es ist OK für Dich. Falls nein nehme ich die Bilder natürlich wieder raus.

full


full
 
Kommentar
Nun, liebe Gabi, so schlecht sind die Bilder nicht. Ich schliesse mich den Vorrednern an, die Motive und die Bilder haben durchaus Potential.

Ein paar Gedanken dazu:

Bild 1 finde ich ein klassisches s/w Motiv, die Synergie zwischen Weg, Baum und Mensch mit Hund ...
Bild 2 ist halt einfach ein Vogelhaus, das hätte ich auch nicht anders hingekriegt .... :) ...und dient halt eher der Dokumentation ...
Bild 3 finde ich toll, auch da für mich in s/w und allenfalls, wie vorgeschlagen, etwas zurecht gerückt .... (y)
Bild 4 ist auch ein schwieriges Motiv ...
Bild 5 hat wiederum sehr viel Potential. Ich würde mich diesem Motiv noch etwas widmen und verschiedene Einstellungen probieren.

Also: weitermachen, unbedingt ... und nicht verzweifeln .... (y):)
 
Kommentar
Hallo Gabi,

weiter so!
Das mit den Schienen und das Letzte sprechen mich voll an.
Ich habe mir gleich überlegt, wo das denn ist.
Kante der Schwäbischen Alb - rechts von den Schienen?
Und auch das mit dem Baum, den Misteln und dem Harthäusle/Kapelle (?) hat Potential.
Optimierungsvorschläge wurden ja schon aufgezeigt.
Verwendest Du schon ein Tool zur Nachbearbeitung?
Weiter so.
 
Kommentar
Vielen vielen Dank für eure Unterstützung! :)

@Wölkchen: danke für die Anleitung, werde ich ab jetzt so machen.

@dembi64: cool, was du aus den Bildern herausgeholt hast, danke! Natürlich können die Fotos bleiben.

@Thomas Ferber: ich komme aus Österreich und wohne jetzt in Achau, das ist ein kleiner Ort in Niederösterreich, ca. 20 Minuten südlich von der Stadtgrenze entfernt. Die Fotos sind von einem Spaziergang hier.

Bezüglich Tool zur Nachbearbeitung:
Hm, das hab ich als nächsten Schritt geplant. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Ich habe von Photoshop und Lightroom gehört und gelesen. Photoshop hat mein Mann auf seinem Rechner. Ist eines von beiden leichter zu bedienen oder mehr anfängertauglich?
Ich habe gesehen, es gibt bezüglich der Programme auch einige Beiträge hier und werde mich natürlich diesbezüglich einlesen.

Eine Frage trotzdem noch:
Könnt ihr eine Software für einfache Markierung von mehreren Fotos mit Wasserzeichen empfehlen? Irgendwann ist mir Visual Watermark aufgefallen, das soll recht anschaulich sein. Aber wahrscheinlich decken das Photoshop und Lightroom auch ab, oder?

Danke nochmals an alle für eure Aufmunterungen!! :)
 
Kommentar
.................Was könnt ihr mir denn empfehlen? Ich habe von Photoshop und Lightroom gehört und gelesen. Photoshop hat mein Mann auf seinem Rechner. Ist eines von beiden leichter zu bedienen oder mehr anfängertauglich?...............

jetzt wird es "kompliziert" weil es "DAS EINE" Programm hierzu nicht gibt.

Die gängigen Programme sind alle nicht wirklich schlecht. Am gängigsten dürften tatsächlich Photoshop und Lightroom sein weil diese Programme vermutlich am längsten auf dem Markt sind. Presönlich verwende ich fast ausschließlich Lightroom mit einigen Zusatzprogrammen die sich als Plugin auch von LR aus starten und verwenden lassen. den Photoshop habe ich zwar auch auf dem Rechner, nutze ihn jedoch nur sehr selten. Dieses Programm ist mir zu kryptisch und zu wenig intuitiv. Zudem kann ich mit LR praktisch alle für mich wichtigen Bearbeitungen erledigen.

Letztendlich unterscheiden sich die Programme in der Arbeitsweise immer weniger. Gute Ergebnisse lassen sich mit nahezu allen Programmen erzielen. Von daher wäre mein vorgehen, lade Dir die Testversionen von den für Dich interessant klingenden Anbietern herunter, nimm zwei, drei Bilder zum "spielen" und teste aus ob Du mit dem Programm klar kommst.

Für eine Markierung mit Wasserzeichen gebe ich kein Geld aus. Da reichen die Bordmittel von LR für mich aus. Andere Programme werden dies vermutlich auch können.
 
Kommentar
Moin Gabi,
ich habe mich für Photoshop bzw. CameraRaw und der Bridge als Verwaltungsprograomm entschieden, weil das Herausfiltern von Bildern aus einem Ordner und dessen Unterordnern anders funktioniert als bei Lightroom. Es müssen keine Sammlungen erstellt werden, die dann zu exportieren wären. CameraRaw gefällt mir als Entwicklungssoftware besser als Lightroom, andere bevorzugen DxO Photolab. Das Beste ist, Du lädst Dir Testversionen runter und schaust, welche Software Dir im Handling am Besten gefällt. Wasserzeichen zu setzen ist nett. Aber sie können im Nachhinein auch wieder von Dritten rausgepixelt werden.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Das mächtigste Programm ist sicher Photoshop, aber eben auch das eher NICHT intuitive. Lightroom ist quasi Photoshop für Fotografen reduziert (z.B. keine Ebenen) und m.E. wesentlich leichter zu bedienen. Es gibt sicher auch andere Programme, die ähnliches leisten, da ich diese nicht näher kenne und Lightroom bereits seit der Version 1 einsetze, kann ich auch nur das empfehlen.
 
Kommentar
Ich habe kein einziges Foto mit Wasserzeichen versehen, dafür sind meine Bilder viel zu schlecht. Spass
beiseite, es gibt viele Bilder mit Wasserzeichen im Netz wo ich mich frage, was ist an dem Bild schützenswert.
Das copyright in den EXIF-Daten reicht massig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
Nur... das copyright gibt es eigentlich nicht so in DE, in DE nennen wir es Urheberrecht.
Hier wird es auch anhand Beispielen erklärt. Ich meine irgendwo in den tiefen hier im Forum wäre es auch schon mal gestanden dass einem das copyright nicht unbedingt hilft bzw. notwendig ist, wenn man also auch kein copyright per per EXIF eingetragen hat ist man trotzdem der Urheber und hat vergleichbare Rechte (einfach den verlinkten Artikel lesen)
Im forum hier finde es aber nicht auf die Schnelle
 
Frühling, Frühsommer! Was haben wir darauf gewartet nach einem langen Winter. Jetzt lacht die Sonne bei stahlblauem Himmel. Also die Kamera geschnappt und raus, diese Stimmung genießen und im Bild festhalten. Die Ernüchterung kommt dann oft abends beim Betrachten der Fotos. Als so ganz kommt diese fantastische Wohlfühlstimmung nicht rüber. Stimmt. Das Licht der knallhart strahlenden Sonne ist auch für moderne Kameras sehr hart und zu kontrastreich. Mit gezielter Bildbearbeitung kann man zwar noch einiges etwas verbessern, aber so richtig zufrieden wird man wohl nicht.
Daher der Tipp: Nutze die frühe Morgenstunde kurz vor und nach Sonnenaufgang. Wenn die letzten Nebelfetzen der Nacht sich gerade verziehen wollen und über dem kleinen Teich eine beinahe mystische Stimmung erzeugen. Oder auch die Zeit vor Sonnenuntergang. Das Licht wird wärmer und viel weicher. Die langen Schatten sorgen für eine eindringliche Plastizität und erzeugen Emotionalität in der Aufnahme.

Ich weiß, gerade im Sommer hat man dann besonders in der Frühe schon ein Problem mit der Nachtruhe. Aber glaube mir, es lohnt sich! Such Dir die Zeit mit dem besten Licht für Dein Motiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Luminar 3 gibt es kostenlos.
Ich habe das mal getestet damit geht richtig viel. Es ist angelehnt an die Bedienung von Lightroom.
Selbst arbeite ich (noch) mit Lightroom 6, da ich das Abo von Adobe nicht will.
 
Kommentar
Liebe Fotofreunde und -freundinnen,

ich bitte euch wieder um Unterstützung bezüglich Bewertung meiner Bilder hinsichtlich "Fotografisches Auge" und "Ausdruckskraft". :)
In der Zwischenzeit hab ich zwar viel fotografiert und experimentiert, aber irgendwie finde ich dann kein Motiv entsprechend "würdig", um hier zu präsentieren ... liegt wahrscheinlich an meinem Perfektionismus, oder ich "sehe" nicht gut genug 🤔

Dafür habe ich mich vorsichtig in die Gefilde der RAW Aufnahmen vorgewagt und auch mit der Nikon NX Studio Software gearbeitet. Die alte Türe ist ein RAW Bild, bei dem ich die stürzenden Linien etwas korrigiert sowie Farbe dazugegeben habe.

Beim Sonnenuntergang bin ich unschlüssig. Leider nur in jpg aufgenommen und vergessen, HDR einzuschalten ( ... ist bei der D5300 eh nicht so ausgeprägt ...), da ist das Haus nun komplett schwarz abgebildet. Findet ihr das sehr schlimm, oder kann man das als "Stilistisches Mittel" gelten lassen? Ich hab versucht, noch etwas nachzubearbeiten, aber da gefällt mir dann der Himmel nicht so gut.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt, und vielen Dank im voraus für eure Mühe! :)

Ganz liebe Grüße
Gabi

full


full


full


full


full
 
4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
In der Zwischenzeit hab ich zwar viel fotografiert und experimentiert, aber irgendwie finde ich dann kein Motiv entsprechend "würdig", um hier zu präsentieren ... liegt wahrscheinlich an meinem Perfektionismus, oder ich "sehe" nicht gut genug 🤔
Beim Sehen könnte ich vielleicht helfen. Ihr wohnt nur eine halbe Autostunde von mir entfernt, Ich würde dir (samt Mann, Kind und Kegrl) einen kostenlosen Workshop am Donaukansl anbieten. Wenn Ihr wollt. Schönwetter vorausgesetzt.

Der beliebteste meiner Workshops früher hieß „Sehen lernen“…
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Hallo Gabi
das Efeu-Bild gefällt mir am besten. Das Thema ist sehr gut umgesetzt und als 40x60 oder 50x75 Druck würde es auch gut an der Wand aussehen. Die Bearbeitung von jazzmsterphoto finde ich sehr gut.
Gruss
Wolfgang
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Die Zeichnung des Himmels beim Sonnenuntergang finde ich interessant. Der Vordergrund säuft natürlich gnadenlos ab. Die dunklen Partien würde ich aufhellen. Mit PS geht das sehr einfach. Himmel markieren / Markierung umkehren und Gradationskurve bemühen. Einfacher geht es über die Regler in der Tonwertkorrektur. Andere Programme kenne ich leider nicht.....

Grundsätzlich fehlt es mir bei den Bildern etwas an Kontrast, Ebenfalls über die Regler in der Tonwertkorrektur aussteuern.
 
Gabi1004
Gabi1004 kommentierte


Lieber Ernst, mir fehlen die Worte! Das ist sehr großzügig von dir ...
Sehr gerne komme ich auf dich zu und melde mich.
DANKE!
 
.

Hallo Gabi,

Deine Bilder sind etwas knapp belichtet, was ihnen eine gewisse Trostlosigkeit gibt.
Ich bin aus Prinzip kein Freund weitergehender EBV, aber manchmal hilft sie doch
weiter, um eine Bildaussage zu verbessern.

Türe_klein_NEU.jpg

Strauch_klein_NEU.jpg


In beiden Fällen habe ich die Sättung um 25% und den Kontrast um 20% erhöht,
beim zweiten Bild zuvor etwas die Grundhelligkeit angehoben.

Ob man bei der Tür hart an der Oberkante des Querträgers beschneidet, um den
Fokus auf die Tür zu betonen, ist Geschmackssache, aber ziemlich sicher dem
Motiv zuträglich …

Alternativ zum Spiel an den diversen Reglern könnte man auch an der dafür
bestens geeigneten Gradationskurve zupfen – probier es einfach mal aus.

Viel Erfolg!


.
 
1 Kommentar
Gabi1004
Gabi1004 kommentierte
Danke, Sven! Je öfter ich die von dir bearbeiteten Bilder betrachte, desto besser gefallen sie mir und verstehe ich, was du meinst!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten