Gabe des Krampus: schwarze Nikon FA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ZB Ai und Ai-S ohne Einschränkungen verwenden?

Na gut, aber dafür konnte ich mit einer F90 kein Sigma 70-200mm komplett nutzen, da der AF nicht funktionierte. Für Ai, Ai-S und nicht konvertierte Objektive hab ich Adapter für Spiegellose (hier natürlich digital).

Edit: Im Grunde braucht man wirklich mindestens 2 analoge Kameras - eine, die mit den G-Objektiven klar kommen, und eine für Objektive mit "Lasche"
 
Kommentar
Ich hab aktuell nur ein Objektiv ohne Blendenring, das Sigma 70mm Makro. Das 150-600 wird das zweite werden.
Das AF-S 50/1.8 habe ich grade verkauft, und statt dessen ein 50/1.4 AF-D gekauft. Ich will möglichst keine Einschränkungen, Objkeitve auch an den älteren analogen zu nutzen. Das 150-600er Sigma wird eine Ausnahme, weil es da keine Alternativen mit Blendenring gibt. Ebenso beim 70mm Makro. Es gibt zwar Makros für Nikon mit Blendenring, aber keine 70 oder 75mm. Und 50/60/105 wäre eine blöde Abstufung, 50/70/105 ist sehr gut.
 
Kommentar
du hast das 55er Mikro-Nikkor vergessen. wahlweise Af oder MF.

ich selbst bin ja Besitzer einer FM2, der von einer FE2 träumt (weil sie so hübsch klingelt bei der Auslösung).

was die FA angeht wurde ich nie mit ihr warm. meinem Vater wurde mal eine geklaut, aber das ist lange her. drollig die Aussage, dass man bei schwierigen lichtsituationen die matrixbelichtungsmessung lieber abschaltet. dann brauch ich auch keine Matrix, wenn es einfache bedingungen sind.

aber ich will niemand den Spaß an seiner Kamera verderben. und was immer in Vergessenheit gerät ist, dass man die programmautomatik der FA nach meiner erinnerung wunderbar manipulieren konnte: man fotografiert im S-Modus und wählt statt der kleinsten Blende diejenige Blende, die man selbst als kleinste haben will. zB Blende 8. als zeit wählt man das längste, was man für erträglich hält. da die Kamera nach dem schließen der Blende erst die Belichtung misst und die Zeit nach dem dann ermittelten Wert bildet, kann man so den ganzen tag durch alle Lichtsituationen laufen und hat entweder Offenblende mit der längsten verträglichen Zeit oder aber die kamera blendet bis zum gewünschten Macimalblendenwert ab und bildet wenn das nicht reicht passende kürzere Zeiten.

das konnte sonst nur noch die XD7 von Minolta.
 
Kommentar
Optisch mit den vergleichsweise Flächen Prismenkasten und technisch gefällt mir ja die FA von den großen Fs am besten, aber da meine FM, F301, F601M und F100 schon immer miteinander konkurrieren müssen, möchte ich nicht noch eine weitere analoge dazu haben. ;)
 
Kommentar
ich selbst bin ja Besitzer einer FM2, der von einer FE2 träumt (weil sie so hübsch klingelt bei der Auslösung).

Bei Kameras, die beim Auslösen 'klingeln', ist vermutlich internes Dichtungsmaterial hinüber. Zwei meiner F2 hatten auch dieses Klingeln; nach dem Service bei Sover Wong war das Geräusch beseitigt. Ein typspezifisches Merkmal ist das sicherlich nicht; meine FE2 klingelt ebensowenig wie meine FM2n - wohl aber die FE. Bei der höre ich es aber nicht, weil ich sie immer mit MD-12 benutze ;)


drollig die Aussage, dass man bei schwierigen lichtsituationen die matrixbelichtungsmessung lieber abschaltet. dann brauch ich auch keine Matrix, wenn es einfache bedingungen sind.

Stimmt. Aber immerhin war es die erste Kamera mit "Mehrfeldmessung", da mag das verzeihlich sein. Leider hat man für die mittenbetonte Messung auch den Messwertspeicher weggelassen, dafür kann man mit dem Zeigefinger schnell in den M-Modus schalten und manuell eingreifen, das funktioniert eigentlich ganz gut.
 
Kommentar
Optisch mit den vergleichsweise Flächen Prismenkasten und technisch gefällt mir ja die FA von den großen Fs am besten

Eigentlich ist es aber keine 'große' F (das sind die 'Einstelligen'), sondern gehört in die FE/FM(2)-Familie, auch das Zubehör (Einstellscheiben, MD-12 usw.) ist kompatibel (nur der MD-15 ist FA-spezifisch).
 
Kommentar
drollig die Aussage, dass man bei schwierigen lichtsituationen die matrixbelichtungsmessung lieber abschaltet. dann brauch ich auch keine Matrix, wenn es einfache bedingungen sind.

Lustig :D

Für "ab-norme" Lichtsituationen ist immer noch Mitdenken und Handeln gefordert, will man kalkulierbare Ergebnisse. Die Matrix kann, muss aber nicht, treffen. Wäre das anders, gäbe es keine Spot- und Selektivmessung parallel zur Matrix an Bord, gerade bei Kameras fürs Brotverdienen.

Matrix nach meiner Erfahrung zuverlässig fuer Standard, dazu gehört auch der übliche Himmelsanteil bei Landschaft bzw Gegenlicht.

Bei der FA ist das Besondere, dass sie die erste ist, die Mehrfeld hat, aber ich verlass mich nicht einmal blind auf die Multimehrfelder meiner 1er-Canon aus 2008.
 
Kommentar
Die FA, sie küssten und Sie schlugen sie... Damals hieß Matrix noch Mehrfeld und Joggen hieß noch Waldlauf. An der FA fehlt der Messwertspeicher but in my Car with Automatik-Getriebe fehlt auch das Kupplungspedal. Aber ich will ja keine Rennen fahren sondern fahren weil es Spaß macht. Ach ja, die FA macht Spaß. Sicherlich genauso wie eine F, F2, F3, FE, FM, EM, FG und die F´s mit mehrstelligen Zahlen und „echter Matrix“ und AF und mit und ohne MD´s und großen Garagen..ähm, ich meine Vitrinen...:hehe:

Ando, ich freue mich für dich. Zeig mal bitte her deinen Fang. :dizzy:

Extreme Lichtsituationen sind bei mir echt selten, und wenn schon... die „totale Kontrolle“ ist mir eher auch suspekt. Ich mag Überraschungen, das ist das Kind in mir. Und sein wir doch mal ehrlich, Brötchen werden heute hauptsächlich digital verdient. Also an alle Mädchen und Jungs, ran an die Vitrinen und die FAś herausgeholt und abgestaubt. Auf geht’s, habt Spaß. Lasst Matrix Matrix sein, die Brücken am Fluß sind auch schön. Lasst die Gondeln keine Trauern tragen sondern schaut zurück in die Zukunft, dann gibt es ziemlich beste Fotografen in der Twilight Zone, denn wir sind the lost boys and girls der Klasse von 1984. :hallo:
 
Kommentar
(...) immerhin war es die erste Kamera mit "Mehrfeldmessung", da mag das verzeihlich sein. Leider hat man für die mittenbetonte Messung auch den Messwertspeicher weggelassen, dafür kann man mit dem Zeigefinger schnell in den M-Modus schalten und manuell eingreifen, das funktioniert eigentlich ganz gut.

ich komm gleich aus dem Grinsen nicht mehr raus. was ist das denn bitteschön für ein Verkaufsargument: unsere tolle automatik ist so gut, weil man sie schnell ausschalten kann um dann zuverlässig manuell zu arbeiten.

aber ist ja egal. ich will auch nicht stänkern, ich finds einfach nur drollig. Nikon ist an der FA nicht zugrunde gegangen und sie ist eine schöne Kamera mit vielen technischen Möglichkeiten und ganz sicher ein Innovationsträger. deshalb gehört eine FA ganz bestimmt in jede Nikonsammlung. und wer mag, kann mit ihr (so lange die Batterie hält) mindestens so gut fotografieren wie mit einer FM nur mit dem Vorteil, dass ihm zusätzlich eine Matrixmesung (funzt die eigentlich auch im M-Modus? bei der F50 zB ist im M-Modus nur Mittenbetont möglich während in P S und A Matrixmessung vorherrscht) und eine Spotmessung zu Seite stehen und man sich wahlweise mit Blendenvorwahl, Zeitvorwahl oder überhaupt keiner Vorwahl automatisch bedienen lassen kann. besser gehts ja eigentlich kaum.
 
Kommentar
(funzt die eigentlich auch im M-Modus? bei der F50 zB ist im M-Modus nur Mittenbetont möglich während in P S und A Matrixmessung vorherrscht

Laut Bedienungsanleitung funktioniert in der FA das "multi-pattern meetering system" nur in den drei Automatiken P, S und A. Im M-Modus arbeitet die FA regular in "centerweighted meetering". Ich selbst fotografiere fast ausschließlich im "A-Modus", meistens mit 400ér Filmmaterial. Wenn ich einmal Zeit finden sollte, werde ich es mal testen, wie sehr anders die Belichtung ausfällt.

Wenn ich selektiv unterwegs sein möchte, nehme ich meine F801, die hat eine 75 zu 25 Verteilung, nah dran an der F3. Ich meine auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass der Sucher der F801 dem der F3 HP entsprechen soll. Weiss da jemand mehr dazu? Irgendwie schiele ich immer noch immer wieder auf eine F3 :dizzy: kann mich mal bitte jemand davon abbringen. FA, F801, F3...was ist denn das für eine Kombi???:fahne:
 
Kommentar
was ist das denn bitteschön für ein Verkaufsargument: unsere tolle automatik ist so gut, weil man sie schnell ausschalten kann um dann zuverlässig manuell zu arbeiten.

Na, das war aber nicht Nikons Verkaufsargument - ich habe nur geschildert, wie ich das Fehlen des Messwertspeichers kompensiere...


(funzt die eigentlich auch im M-Modus?

Nein, nur im Modus A, S und P - und auch nur mit AI- und AIS-Nikkoren, nicht mit umgebauten Objektiven.
 
Kommentar
Die FA begeistert mich weniger. Nicht weil sie nicht gut ist, sondern weil es einfach zu viele Kamera Modelle gibt und man sich nur für wenige begeistern kann.
Erging mir ähnlich.

Hatte die FA (silbern) eine Zeit lang, doch weitaus weniger genutzt als ich es beim Kauf noch gedacht hätte. So fiel es mir dann auch nicht sonderlich schwer, sie auf charmantes Drängen einer Bekannten wegzugeben. Die hat sie heute noch und nutzt sie regelmässig.

An der FA gab's schon etwas, was mich in der Praxis auch konkret störte. Nämlich der Umschalten von AMP auf Mittenbetont. Unbeschriftet und dazu noch leicht aus Versehen verstellbar. Möglicherweise betraf zweiteres auch nur mein Exemplar.

Und kommt da noch hinzu : es gibt ja nicht "nur" Nikon - tolle, sowohl äusserlich als auch technisch interessante und wunderbare analoge Kamera's auch anderer Hersteller, gibt's viele.
Ich glaube, die FA hätte ich später im Zuge meiner "Bereinigungsaktion" wohl sowieso weggegeben. Die Nikkormats und die Einer-F's hatten und hätten sie sowieso verdrängt, aber bei einer Wahl aus der selbst Kameras wie F100 oder gar F5 herausfielen, sagt das nichts über die Qualität deren aus.
Nein, die FA ist eine tolle und praxisgerechte Kamera.

Ich meine auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass der Sucher der F801 dem der F3 HP entsprechen soll. Weiss da jemand mehr dazu?

Ja, die F-801/s erhielt den "High EyePoint" Sucher. Natürlich nicht den genau selber der F3, aber nach gleicher Konstruktion. Schon dass jener der F-801/s, F90/X & F100-Reihe über kein 100% Bildfeld verfügten, bezeugt, dass es sich um nicht identische Sucher handelt. Aber der Sucher der F-801/s & F90/X finde ich nach wie vor die besten, für's Auge angenehmsten Sucher.

FA, F801, F3...was ist denn das für eine Kombi???:fahne:
Ach' das mit den Kombinationen :)

Ich finde das immer spannend wie Andere mehrere Kameras oder gar Kamerasysteme miteinander kombiniert haben. Vor Allem bei welchen die man selber aus eigenem Besitz gut kennt.
 
Kommentar



Bei so viel Text wird's glaub ich mal Zeit, zu zeigen, wie so eine schwarze FA eigentlich aussieht ;):


picture.php




 
Kommentar
sehr schön!

auf den ersten Blick habe ich allerdings gedacht, hier würde eine Df gezeigt.
 
Kommentar
Irgendwie schiele ich immer noch immer wieder auf eine F3 :dizzy:

greif zu! jeder sollte eine haben!

kann mich mal bitte jemand davon abbringen.

warum denn? ich habe für meine keine 30 bezahlt. na gut: sie hat "heavy signs of use", ist mehr messingfarben als schwarz und die Abblendtaste ist provisorisch geflickt. aber es ist eine F3 und sie funzt klaglos. immer, wenn früher die FM mitgemusst hätte, kommt jetzt meine F3 in die Kameratasche und sie hat mich bislang nicht im Stich gelassen.

aber hier gehts ja um die FA.
 
Kommentar
Der Krampus hat mittlerweile ausgeliefert. Leider ist die Schwarze defekt, sie löst meist mit der gleichen Verschlusszeit aus, egal was eingestellt ist :frown1:

Kein finanzielles Problem, anstandsfreie Ruecknahme durch den Haendler.

Zur sofortigen Kompensation suchte ich gestern den Leica-Shop zu Wien auf. Jetzt schimmert es silbern - und Series E ist immer unterschätzt :up:

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten