Frage Gürtelclip oder Hüfthalfter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir neulich ein Sunsniper-Kameragurt gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Das einzige, was mich ein wenig stört ist, wenn ich bei längeren Touren meine Schultertasche dabei habe (Lowepro Nova 180 AW II) ich nun links die Tasche und recht den Gurt baumeln habe. Je nach Tour ist das ein wenig viel Baumelei. Heute kam mir dann die Idee ;) ob ich es nicht mal mit einem Gürtelclip oder einem Hüfthalfter probieren sollte.

Nun steh ich da und weiss nicht weiter. Clip oder Halfter und was für welche? Meine Kamera ist eine D3300 mit 18-55 Kit bzw. dem Nikkor 55-200mm. Alles zusammen dürfte es max. also 1 - 1,5 kg sein (habs noch nie gewogen).

Daher meine Fragen: Clip oder Halfter (In puncto Belastbarkeit) und was benutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Hab beim Gürtelclip schon bei Amazon gelesen (ja ich weiss, sowas lese ich auch immer mit äußerster Vorsicht), dass ein Clip (kostete keine 10 €) schnell kaputt gehen soll. Aber ein Halfter habe ich jenseits der 100 € gesehen, was für die Einsatzhäufigkeit (vielleicht 2-3 mal im Jahr) zu viel Geld wäre.

Danke euch
 
Anzeigen
Einige meiner Bekannten haben mit Clips schlechte Erfahrungen. Ich selber kann das nicht beurteilen, da ich konservativ immer Kameragurte einsetze.
 
Kommentar
Kommentar
Was mich beim Spider Pro Gürtel stört ist allerdings die Tatsache, dass man die Kamera nicht mehr wie gewohnt ablegen kann, weil unten der ca. 3-4cm lange Kugelbolzen absteht. Die Verarbeitung der Produkte ist aber erstklassig.
 
Kommentar
Ich hab zwei Clips von Peakdesign vor 2 Jahren gekauft weil ich welche haben wollte die mit einer normalen Stativplatte funktionieren.
Fuer deine "leichte" DX Kombi sicher eine Loesung.
Laesst sich am Guertel und am Ruecksack Riemen befestigen.
Fuer meine D850 mit den schweren Zooms also dann 3-4kg ist es aber eine Notloesung.
Da zieht es einem fast die Hose aus wenn man sie am Guertel haengen hat und laufen moechte ich damit nicht.

Ich hab inzwischen keinen Snipergurt mehr die Ausruestung ist in der Hand oder im Rucksack.
Der Slingshot von Lowe ist schnell nach vorne gedreht und ideal zu bedienen.
 
Kommentar
Danke euch. Ich habe auch mal bezüglich der Kaiser-Platte bei meinem Fotohändler per Email angefragt.

Der war diesbezüglich eher skeptisch wegen der Belastbarkeit. Hat mir aber einen Tipp gegeben, der zwar etwas höher als mein angedachter Preis ist, aber mit knapp 40 € doch ein Überlegung Wert ist, da es ein kompletter Kameragurt ist. Der Hama Quick Shoot Strap.
.

Was haltet ihr von diesem Gurt oder kennt jemand eine Alternative mit gleicher Funktion?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten