Günstiges Makroobjektiv für die D70?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lemon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute!

Als preisbewußter D70-User würde ich gerne ein paar Makroaufnahmen mit einem Objektiv machen, das preislich meine Vorstellungen trifft. Was gibt es denn so in der "max. 200 Euro"-Lage? Wichtig: es sollte ein GÜNSTIGES Objektiv sein, nicht ein BILLIGES! :)

Vielen Dank & viele Grüße aus Südtirol!

Lemon
 
Anzeigen
Ich denke mal, 79€ ist das immer wert. Eigentlich erübrigen sich alle Vorsatzlinsen und Ähnliches bei dem Preis.
 
Kommentar
Foto-Walser hat das Objektiv für Nikon nicht auf Lager!

Ich hab mal angefragt, ob sie es bestellen können!

Wo könnte ich dass denn sonst noch bekommen?
 
Kommentar
Ich denke mal, für den Preis sonst nirgens. Normalerweise kostet das so ca 200€ und ist damit trotzdem schon ziemlich preiswert. Für die 80€ hier ist es einfach ein Superschnäppchen.
 
Kommentar
das Tamron 70-300 Macro hat nur bei Brennweite 300 den Maßstab 1:2 (-> das ist dann ein 450er Makro für KB) ist für Bilder mit Bienchen glaub ich ganz gut geeignet, ich persönlich finde den Focusiervorgang extrem langsam (dauert entsprechenlänger wenn das Objektiv im Makromodus ist). Prinzipiell nicht schlecht gibt aber um einiges bessere (wahrscheinlich auch teurere) Alternativen.
 
Kommentar
Hallo Benedikt_K,
habe ebenfalls das Kiron Macro und die D70. Hab damit probiert zu Blitzen, Fischaufnahmen, ging nicht. Der Händler hat das Objektiv angeschaut und meinte nicht kompatibel. Schau bitte mal auf meine Forum Beiträge Nikon D70 User Leo. Hast Du mir einen Tipp?
Gruß Leo
 
Kommentar
Halo Leo.
Ich bin zwar nicht Benedikt, aber dien Problem kann ich trotzdem nachvollziehen. Bei der D70 (wie bei allen aktuellen "Nicht- Profi" Nikons) hat man bei MF Objektiven keinerlei Belichtungsmessung, also auch nicht beim Blitzen. Da ich nicht weiß, welchen Blitz du hast, kann ich nur allgemeine Ratschläge geben. Du musst den Blitz und die Kamera voll manuell bedienen. Sollte der Blitz eine "Eigenautomatik" haben (manchmal auch Computerblende genannt), so kannst du die zur Lichtsteuerung nutzen. Sollte dein Blitz überhaupt nicht zünden, wenn das Makro angebaut ist, gibt es noch den Trrick, die Zusatzkontakte am Blitzfuß mit Isolierband abzukleben, um der Kamera einen manuellen Blitz vorzugaukeln. Der Hauptkontakt zum Zünden darf natürlich nicht mit abgeklebt werden.
 
Kommentar
hallo alle zusammen!
hätte zu diesem thema eine frage.
ich war in meiner analog zeit PENTAX - fan und habe neben mehreren super A und ME super gehäusen eine ganze reihe original PENTAX objektive.
u.a. auch ein original PENTAX macro.
gibt es irgend einen adapter oder sonst eine verbindung auf meine NIKON D70? d
anke und schönes WE
Reinhard
 
Kommentar
hallo peter

das kiron interessiert mich auch, nur der link geht nicht und auf foto walser finde ich es nicht
für den preis hätte ich auch gerne ein makro für meine d70 (für nahaufnahmen, insekten etc..)

wo gibt es das kiron für die d70 (bajonett) denn sonst noch?
 
Kommentar
Also vom Soligor 3,5/ 100mm kann ich nur abraten. Die optische Leistung ist ok für den Preis (bei weitem nicht gut), die mechanische Qualität ist miserabel. Das Objektiv rattert und klappert. Außerdem fokussiert es sehr ungenau (ich wollte einmal Vergleichsaufnahmen machen, aber mit dem Objektiv war es mit der D70 nicht möglich einen Zeitungsausschnitt zu fokussieren, mit der D1X ging es dann).

Meine Empfehlung: Sigma AF 2,8/ 90 mm
Gute optische und mechanische Qualität, sehr kompakt. Einziger minimaler Nachteil: es hat ohne Nahlinse nur 1:2. (Hat das Cosina / Soligor aber auch).

Preis bei Ebay ca. € 150.

Grüße
Ralph
 
Kommentar
gut, danke
wie nah kann ich mit dem Sigma 2,8/90 rangehen dass es noch scharf wird?
bedeuted 90 dass ich 90cm abstand zum objekt halten muss?

für die zwecke bienchen und planzen oder nahaufnahmen von personen/Zähne/augen gut geeignet?
1:1 wäre wohl besser hab ich das gefühl, aber mit zwischenring wird ja die helligkeitsleistung wieder weniger..oder?
 
Kommentar
Also die Naheinstellgrenze liegt bei 33cm, ist aber begrenzbar, wenn man es als normales Portraittele einsetzt.
90 ist die Brennweite, es entspricht also an einer analogen SLR einem leichten (= Portrait-) Tele, an einer digitalen SLR wie der D70 schon einem 135mm Objektiv, also ein mittleres Tele.
Für Bienen und andere Insekten sowie Blumen halte ich das Objektiv für fast Perfekt, bei Insekten wäre vielleicht noch mehr Brennweite nützlich Die typischen Insektenteles haben 180mm Brennweite, da es hierbei ja stark auf den nötigen Fluchtabstand ankommt, aber an einer digitalen wird das doch schon sehr viel.
Außerdem sind Aufnahmen von Zähnen was ganz anderes (Zahnarzt?) , da wird niemand aus 1m Entfernung fotographieren wollen!
An der digitalen ist das Bild ja auch nicht 1:2 sondern ca. 1: 1,5 also schon sehr groß. 1:1 ist aus der Hand übrigens sowieso fast unmöglich, da muss Stativ und/ oder Blitz her und dann ist der Lichtverlust durch einen Zwischenring sowieso egal!
1:2 ist schon sehr schwierig, da liegt der Schärfentiefenbereich bei 1 - 2 mm.

Viele Grüße
Ralph
 
Kommentar
An der digitalen ist das Bild ja auch nicht 1:2 sondern ca. 1: 1,5 also schon sehr groß

Und genau das stimmt nun nicht!
Die Abbildungsgröße ergibt sich ausschließlich aus Brennweite und Objektabstand ( zugehörig natürlich die entsprechenden Abstände der Hauptebene von der Bildebene etc.) 1:1 bleibt 1:1 und 1:2 bleibt 1:2 gleich welcher Ausschnitt davon dann verwendet wird. Also ein 10 mm großes Objekt im Abbildungsmaßstab 1:1 wird ebenfalls ein (kopfstehendes, seitenverkehrtes) Bild mit 10mm Größe ergeben. Wie groß nun dann die gesamte Bildfläche ist spielt keine Rolle ob das 9x12 Großformat oder ein 2/3 Chip ist. Was sich ändert ist das Verhältnis Abbildungsgröße zu Negativ/Chipfläche, wenn man es so sagen will. Aber das hat mit dem Abbildungsmaßstab in der Film(Chip)ebene rein gar nix zu tun, bestenfalls mit der nachfolgenden linearen Vergrößerung auf ein bestimmtes Printformat. Aber die ist gesondert zu berechnen und kann in die Rechnung für den Abbildungsmaßstab eines Makroobjektive SO nicht eingehen.
 
Kommentar
gut
was bedeuted das nun bezüglich meines Kaufwunsches wie zb dem
Sigma 2,8/90 und meinem Einsatzgebiet konkret?
 
Kommentar
Naja, das sind immer die Detailsdiskussionen über den Cropfaktor...
Es ist doch tatsache, dass bei der selben Entfernung wie bei einer analogen (sprich bei minimal 33cm) ein 48mm breiter Bereich statt ein 72mm breiter Bereich dargestellt wird. Also eben der Schmetterling formatfüllend statt mit Rand, bzw ich für den selben Ausschnitt weiter weg bleiben kann. Wie man das nennt ist mir ziemlich egal, aber im Resultat entspricht es eben dem Effekt eines größeren Abbildungsmasstabs (mit der größeren Schärfentiefe der verwendeten Brennweite).

Grüße
Ralph
 
Kommentar
aber im Resultat entspricht es eben dem Effekt eines größeren Abbildungsmasstabs

Der Abbildungsmaßstab auf Filmebene ist nicht über die Nachvergößerung des Endproduktes definiert.
Das sind zwei Paar Schuhe. Und zwar mit allen Folgen daraus.

Wie man das nennt ist mir ziemlich egal,....
Ob DIR das egal ist spielt überhaupt keine Rolle.Die Physik der geometrischen Optik kümmert sich wenig um dich :razz:
 
Kommentar
Nimm das Micro-Nikkor 2.8/60 mm. Ist das schärfste Makroobjektiv überhaupt, erlaubt einen Abbildungsmaßstab von 1:1 (mehr ist ohne Spezialzubehör nicht sinnvoll), und an der D70 erhälst Du einen Bildausschnitt, der einem 90er an einer Kleinbildkamera entspricht. Und damit hast Du eine echte Universalbrennweite, mit der man Objekte jeder Art und Größe interessant abbilden kann. Gebraucht kriegst Du das Ding für 300 EUR. Soviel sollte einem ein Makroobjektiv für ein 900-EUR-Gehäuse schon wert sein.

Die Sache mit der Serienstreuung beim Tamron 2.8/28-75 ist interessant - da ist es wohl in der Tat besser, auf etwas Lichtstärke zu verzichten und das Nikkor 3.5-4.5/28-105 zu nehmen. Zumindest analog. Für DX entspricht 28-105 einem Objektiv 42-157 mm. Sicher kann man auch damit fotografieren, aber ein sinnvoller Brennweitenbereich ist das nicht unbedingt.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
was bedeuted das nun bezüglich meines Kaufwunsches wie zb dem
Sigma 2,8/90 und meinem Einsatzgebiet konkret?


Kauf es einfach und fertig, viel Auswahl hast du eh' nicht, wenn der Preisrahmen bergrenzt ist. :mrgreen:
90er Makros sind zu hunderttausenden sowohl Analog als auch Digital im Einsatz.
 
Kommentar
@ Wilfried:
Dann bitte ich dich um eine Aufklärung wo der PRAKTISCHE Unterschied zwischen einem sagen wir mal 60mm Nikkor an der D70 und einem 90mm an einer analogen SLR ist, sagen wir mal am Beispiel eines Schmetterlings.
Der Abstand sollte beim selben Ausschnitt doch identisch sein, die Schärfentiefe ist beim 60er größer (Vorteil!). Welche weiteren Unterschiede gibt es da?

Klar könnte ich auch 60mm an der analogen fotographieren und einfach den rand abschneiden, dann sinkt aber die Qualität (also zumindest wenn man annimmt, das analog und Digital die selbe Auflösung bieten würden).

Also bitte???

Grüße
Ralph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten