Günstiges Angebot D70 / Was ist von Nachfolgern zu erwarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

eigentlich wehre ich mich seit Monaten erfolgreich eine Digi zu kaufen, da ich in der Regel auf Diamaterial fotografiere und mit Papierabzügen nicht so richtig was anfangen kann. Bei der Digitalfotografie fehlt mir einfach noch das richtige Präsentationsmedium.

Aber:

Mich reizt natürlich die sofortige Kontrolle der Ergebnisse, ich denke auch der Lerneffekt ist bei digital wesentlich höher, da man sofort die Einflüsse beim Probieren sieht. usw. usw.

Jetzt gibt es bei uns ein tolles Angebot D70 + DX18-70 für 899 euro. Wenn ich heute noch zuschlage kriege ich noch die 150 euro cash back, macht 749 euro. Da ich das Vr24-120 und ein AF 2,8/20mm habe, könnte ich evtl noch das 18-70 verkaufen (mir ist auf Dauer der Bildausschnitt entsprechend 27mm Weitwinkel im KB-Format zu klein). Bei ebay dürfte es für ein nagelneues 18-70mm bestimmt 200 bis 250 euro geben. Damit kostet die D70 nur noch sage und schreibe 500 bis 550 euro!

Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich wann kommt die D200 oder was hat der D70 Nachfolger mehr, was ich brauchen könnte.

Zur Zeit fotografiere ich mit F100, F90x und ein bißchen Altmetall. Meine Motive sind vorwiegend Landschaft / Portrait. Außerdem bin ich ein wenig Technik-Fetischist, so daß mir auf Dauer die D70 bestimmt nicht ausreicht.
Aber für den Einstieg in die Digitalfotografie und "laufen lernen" scheint mir das ein günstiges Angebot.

Was meint Ihr?
Hat noch jemand neueste Infos über Nachfolger oder vielleicht sogar D200 oder ähnlich?
 
Anzeigen
Schlag zu!

Wenn dich der Gedanke reizt, digital zu fotografieren und dich EBV nicht abschreckt, dann wirst du viel Spaß mit dieser "neuen Art der Fotografie" haben. Es ist einfach klasse, wenn man die Ergebnisse gleich hat und Farben korrigieren kann oder mal schnell einen Ausschnitt macht. Die Frage der Präsentation ist für Dia-Fans natürlich schwierig, das muss sich dann im Laufe der Zeit zeigen, welchen Weg du gehst.

Bestimmt kommt irgendwann einen neue DSLR, die dich auch wieder reizen wird, weil sie ein paar Features hat, die du doch ganz gerne hättest. Das gehört zur digitalen Fotografie wohl dazu :wink:
Aber der D70 fehlt eigentlich nichts und somit gibt es keinen Grund über ein halbes Jahr zu warten (und so lange dauert es bestimmt noch, bis eine D200 im Handel ist), wenn man schon den ganzen Sommer über fotografieren könnte.
 
Kommentar
RE: Günstiges Angebot D70 / Was ist von Nachfolgern zu erwar

Auch ich kann Dir nur zum "Zuschlagen" raten!

Ich war bis zum 17. Dezember letzten Jahres genau in der gleichen Situation wie Du (photographierte zu 99% auf Diamaterial, benutzte zwei AF- und zwei MF - Kameras). Auch für mich ist das Problem der Präsentation bei Digitak noch nicht ansatzweise gelöst (zumindestens wenn es um Projektion geht).
Dennoch habe ich schon immer auch Papierbilder gemacht (per Filmscanner von Diamaterial / via PS auf Canon 6-Farb-Photodrucker ausgegeben) und daher mit dem Gedanken an eine Digi geliebäugelt.
Ich habe dann das D70-Set mit dem AF-S 18-70 DX für 1100 Euro gekauft (100 Euros gab's dann von Nikon zurück) und den Kauf nicht bereut. Zunächst wollte ich auch auf eine D200 o. ä. warten, die dann zur Photokina aber nicht erschien. Ich habe mir dann aber die D70 genauer angeschaut und festgestellt, dass ihr eigentlich NICHTS fehlt, was ich zum Photographieren wirklich brauche! Wer nicht gerade häufig schnelle Sportarten ablichten will oder Kriegsberichterstatter ist, wird wenig zu meckern haben an der D70. Für die Reisephotographie werde ich weiterhin Diafilme belichten, für "Portrait"/"Reportage"/"Still-life"/"Experi mente" etc. leistet mir die D70 aber schon jetzt sehr gute Dienste. Außer vielleicht, an dem etwas kleinen und dunklen Sucher gibt's für mich eigentlich fast nichts zu kritisieren an der D70. Erst wenn ich wirklich mal häufiger an photographische Grenzen dieser Kamera stoßen sollte, würde ich mich für ein neueres Modell anfangen zu interessieren.
Übrigens: das AF-S 18-70 DX ist viel nützlicher als man denkt!

Gruß und gut Licht auf Film oder Chip!

Hobbs
 
Kommentar
RE: Günstiges Angebot D70 / Was ist von Nachfolgern zu erwar

Kauf sie dir! Ich stand vor kurzem vor der selben Frage. Und habe ein ähnlich günstiges Angebot erhalten. Ich bin voll zufrieden. Für diesen Preis kann man nicht meckern. Das Gerücht um die D50 und die D70s das vor ein paar Tagen durchs Forum geisterte lässt den Kauf sichen nicht bereuen. Die D50 liegt klar unter der D70 und die neu D70mit dem S hat keine wirklich gravierenden Vorteile. Ich schätze aber, dass du diese Kamera nicht so günstig erstehen kannst. Eine neue D90/100/200 lässt sicher mehr erwarten, besserer Chip und hoffentlich größerer Sucher. Aber sie wir auch sicher teurer als dein aktuelles Angebot.

Von der D70 bin ich auf jeden Fall recht begeistert. Sogar an den kleinen Sucher habe ich mich mittlerweile gewöhnt und auch an die etwas fummelige Abblendtaste. Das KitObjektiv ist ebenfalls sehr gut, verzeichnet allerdings heftig, mit PTLens, ein kostenloses PhotoshopPlugin werden die Verzeichnungen aber anstandslos korrigiert. Also eigentlich kannst du nichts falsch machen. Überzeuge dich nur, ob du wirklich eine Cashback fähige Kamera erhälst und keinen Grauimport, dann gilt die Aktion nämlich nicht.
Grüße
Jörg
 
Kommentar
Erst wenn ich wirklich mal häufiger an photographische Grenzen dieser Kamera stoßen sollte, würde ich mich für ein neueres Modell anfangen zu interessieren.
Wie wahr!
Sollte man allen Pixelzählern, Firmwareenthusiasten, Knöpfchenbegutachtern, selbsternannten Nikon-Marketingexperten, Kristallkugelinterpreten, Colorfotolesern und sonstigen Krümelka++ern ganz dick ins Poesiealbum schreiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten