FX-Format basierendes Aufnahmeformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jette

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
In den Spezifikationen steht, daß außer bei DX die Fotos im FX-basierten Aufnahmeformat aufgezeichnet werden.

Mal bei diesen Größenordnungen:
FX format (36 x 24): 7,360 x 4,912 (L), 5,520 x 3,680 (M), 3,680 x 2,456 (S)

Wie geht das bei der Aufnahme und internen Kameraverarbeitung genau vor sich ?
Wird da einfach intern runterskaliert? Pixel-Binning fällt ja wegen des Bayer-Sensors (?) wohl aus ?
 
Anzeigen
Und was heißt das nun? Also doch gecropt dann die kleineren Größen im FX-Format?

Ich hab bei meiner D700 dazumal nie kleinere Größen eingestellt, deshalb weiß ich da nix dazu.
 
Kommentar
Danke.

Naja -jedenfalls komisch formuliert bei Nikon.de und der Bildgröße.
Steht ja bei allen Varianten im z.B. FX vornedran 36x24 , dann groß,mittel usw., da geht man ja eigentlich davon aus, daß der Sensor auch jeweils voll mit 36x24 genutzt wird.
Bei den anderen Möglichkeiten 1,2 Format usw. entsprechend dann die kleineren Maße.
 
Kommentar
wovon redet ihr? bild-/sensorformat? auflösung?

fx und dx sind formate, dx ein ausschnitt aus fx,

L/M/S sind auflösungen, KEINE ausschnitte!
 
Kommentar
Naja -jedenfalls komisch formuliert bei Nikon.de und der Bildgröße.

Ach, jetzt begreife ich Deine Frage erst! :dizzy: Die Größenangaben sind für JPGs in Large, Medium und Small. Und die enthalten dann tatsächlich das gesamte FX-Bild. Entschuldige bitte!


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Bei den Bildgrößen (S bzw. M) wird runterskaliert.
Bei den Bildformaten (DX, 1,2 etc.) wird ausgeschnitten (aka gecropt).
Bei kleinerem Bildformat als FX und anderer Bildgröße als L wird also? Genau, ausgeschnitten und runterskaliert.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bei den Bildgrößen (S bzw. M) wird runterskaliert.
Bei den Bildformaten (DX, 1,2 etc.) wird ausgeschnitten (aka gecropt).
Bei kleinerem Bildformat als FX und anderer Bildgröße als L wird also? Genau, ausgeschnitten und runterskaliert.

Gruß
Dirk

ja danke, so hatte ich es mir auch gedacht (war jetzt doch nach Masi etwas irritiert) ..aber gehofft, dass Nikon da vielleicht irgendeine andere geniale Lösung in Anlehnung an das Binning gefunden hat.
Müßte man dann mal sehen ob die interne Skalierung bessere Ergebnisse bringt als die eigene Folgebearbeitung. Bei schlechtem Licht ggf. . Sonst bringt es ja nur was für die Speicherkapazität. Schneller wird sie ja bei Größen M oder S auch nicht werden.
 
Kommentar
Ach, jetzt begreife ich Deine Frage erst! :dizzy: Die Größenangaben sind für JPGs in Large, Medium und Small. Und die enthalten dann tatsächlich das gesamte FX-Bild. Entschuldige bitte!


Gruß, Matthias

Nicht so schlimm-hatte schon vermutet, daß Du es falsch verstanden hast, deshalb nochmal geschrieben..hatte mich wohl zuerst nicht so klar ausgedrückt.
 
Kommentar
Eben,

weil croppen kann ich im Lightroom auch und vor allem nachträglich gezielt.

D.
 
Kommentar
Hallo,

Format 5:4 in FX ? Hab ich etwas übersehen die ganze Zeit?
Dachte immer 3:2 !
Bitte um Info, danke!


LG. JoPi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten