FW Update 1.10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Beim Augen-AF kann ich nach ersten Tests keine grundlegende Verbesserung entdecken. Die Augen meines Hundes findet der AF gar nicht; gut, da gibt's inzwischen ein bisschen mehr Gezottel im Gesicht. Der AF für Zweibeiner funktioniert bei größeren Entfernungen als vorher, braucht aber nach wie vor viel Licht. Mit dem 24-200 klappt er kaum trotz richtiger Belichtung. Mit dem 50/1.8 S ist er deutlich besser.
Ein Quantensprung ist das nicht. Ich könnte die Kamera natürlich auf ein Stativ packen, mich von der Sonne bescheinen lassen und ein Tänzchen aufführen, Verschwinden und Wiederauftauchen inklusive: dann klappt es bestimmt. Da ich diese Funktion sowieso nur bei zappelnden Kindern unter der LED-Leuchte benutze (also so gut wie nie), ist es mir wurscht. Aber manche, die nicht so altmodisch knipsen wie ich, dürften enttäuscht sein.
 
kommentierte
Hab ich nicht: "... nach ersten Tests ..." Ich kann nach weiteren Versuchen an Zweibeinern nur bestätigen: Bei guten Lichtverhältnissen mit dem 50/1.8 ist der AAF okay, mit 24-200 geht's so. Sonst nicht. Wobei ich einschränken muss, dass ich die Tests mit der Z 7 II mache. Aber da sollte es keine Unterschiede zur kleinen Schwester geben. Ich werde demnächst noch andere Linsen benutzen. Mal sehen ...
 
roger27
roger27 kommentierte
Aber Du weißt schon, dass Nikon von einer Verbesserung des Augen AF für "Personen" spricht und nicht für "Tiere"?
Zitat Nikon:
" Bei den AF-Messfeldsteuerungen Autom. Messfeldsteuerung (Pers.) und Großes Messfeld (gr., Personen) wurde die Leistung der Augenerkennung verbessert."
(Quelle: Nikon Download Center)
 
kommentierte

Ja, klar. Ich mache keinen objektiven Test, sondern suche eine Möglichkeit, den AAF unter meinen Knipsbedingungen zu beurteilen. Jetzt habe ich meine Freundin mit dem 85/1.8S zum Testopfer gemacht: Da funktioniert der AAF sogar gegen das Licht (bei korrekter Belichtung), was mit dem 50/1.8S kaum geklappt hat (unter gleichen Bedingungen). Bisher: Unter guten Lichtbedingungen sitzt der AAF bei S-Festbrennweiten sofort (hab ich auch an Fotos an der Wand ausprobiert). Er stellt auch nicht mehr oft auf Augenbrauen oder Wimpern scharf, sondern meistens aufs Auge. Das scheint mir besser geworden zu sein. Meine Z 6 liebt Augenbrauen ...
 
kommentierte
Hier ein kurzes Video, das auch nicht "objektiv" ist und dennoch zeigt, dass der AAF in Version 1.10 besser geworden ist, vorausgesetzt, man hat gute Lichtbedingungen wie im Video. Ist auf Französisch, aber selbsterklärend.

 
roger27
roger27 kommentierte
Danke dafür!:)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten