Fussball in der Bambinijugend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich war heute nachmittag beim Fussballtraining der Bambinis, weil die meinen Sohn da noch nicht alleine trainieren lassen. Und weil ich keinen Bock hatte, mich mit den umsorgenden Müttern über den Dorfklatsch zu unterhalten, habe ich die Gelegenheit genutzt, meine Fähigkeiten in der Sportfotografie ein wenig zu schulen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich garkeine Ahnung vom Fotografieren von Ballsportarten habe. von meinen über hundert auslösungen in der einen Traininsstunde hat mir eigentich nur eins gut gefallen. das zeige ich euch hier mal:

dscf7746c.jpg


ich habe mit meiner S5pro (ich hab nur die eine) und nem ollen ai-adaptierten nikkor-q auto 200/4 fotografiert. nen AF-Tele oder Telezoom kommt mir so schnell nicht ins haus. dazu reicht meine Begeisterung an Ballsportarten noch nicht ganz aus. aber hier meine Frage:

woran erkenne ich beim Fussball eigentlich den richtigen Moment für die auslösung? (bei nur 3FPS eine nicht ganz unerhebliche Frage...) ich habs echt nicht geschafft, den richtigen Moment einzufangen. entweder der Ball klebte förmlich wie ein Betonklotz am Boden, so dass man schon angst um die Füsse des Spielers bekommt, der da gleich gegentreten wird, oder er flog unvermittelt -wenn überhaupt- irgendwo im Bild rum.

wie schaffe ich es, den Ball zum Spieler in eine Beziehung zu setzen? gibts da nen trick?

Fällt euch sonst was zu meinem Bild ein (ausser vielleicht der nicht ganz getroffenen Schärfe- das liegt wie gesagt am nicht ganz geeigneten MF-Equipment)?
 
Anzeigen
mmh ... wenn Du bei Deinem Equipment bleiben willst, wird es schwer. Dann mußt Du die Stelle vorausahnen ... oder die Tiefenschärfe drastisch erhöhen.

Also ein schneller Autofokus hilft da wirklich ... ein AF-Tele kann man doch echt vielseitig auch für andere Situationen einsetzen :nixweiss:

Deine einzige Aufnahme ist nett aber auch noch nicht richtig scharf ... wenn Du da mal einen Vergleich haben willst, schau mal bei "frankyboy" nach ... der macht dies allerdings nicht nur fürs Familienalbum :D!

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten