Furchtbar...!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Schon wieder eine neue Kamera. Und das von Nikon. Und dann noch Objektive dazu. Eine Profikamera. Und ich bin verwirrt.

Eine völlig falsche Bezeichnung der Kamera. Es gibt keine Profikamera. Sie hat ja keine Ausbildung genossen. Der Profi steht hinter der Kamera. Die Z50 ist auch eine Profikamera, wenn ein Profi dahintersteht.

Die D4s habe ich weggelassen. Die D5 auch und die D6 auch. Und ich habe auch alle anderen weggelassen. Meine beiden antiquierten D4 sind noch in Betrieb. Die neueste, die Z50 ist immer griffbereit.

Furchtbar! Denke ich. Ich verstehe immer weniger von Begriffen. Der Begriff RAW ist mir noch klar. So etwas wie ein Pendant zum Tartar. Kulinarisch gesprochen. Aber dann hört es schon bald auf. Und irgendwie habe ich schon aufgeatmet, dass die Z9 noch Knöpfe hat. Also, dass ich sie drücken kann. Also die Kamera, meine ich.

Und beruhigt hat mich auch, dass man mit ihr fotografieren kann. Ganz ruhig. Ein Bild nach dem anderen. Aber man soll auch ein paar hundert Bilder machen können in ein paar Sekunden. Das ist beängstigend. Dafür hört man es nicht mehr. Weil kein Spiegel mehr klappert. Das hat mich immens gestört, wenn da Leute stehen und wie mit einem Maschinengewehr mit der Kamera fliegenden Vögel nachgucken.

Und vom Rest verstehe ich nichts. Video, ein weisses Tuch. Letzthin sah ich jemand, der mit einer Kamera eine Sängerin gefilmt hat. Hat ausgesehen, als ob er sich am Brustkorb verletzt hat. Das Metallgestänge um seinen ganzen Oberkörper, ausgebüchst aus der Reha.

Furchtbar. Und ich habe so viele Objektive in meinem Schrank, welche ich schon lange nicht mehr brauchte. Schade. Aber ich habe sie noch, denke ich. Aber ungenutzt. Sie brauchen zwar Platz aber fressen keinen Speck. Und die D100 liegt auch rum, die D700 habe ich der Tochter geschenkt, die D2X ist auch noch vorhanden und ein paar analoge auch noch. Wenn ich alles verkaufen würde, dann würde es eine Anzahlung für eine Z9 geben. Aber dann hätte ich die alten Linsen nicht mehr, oder viele von ihnen.

Und nein, mit andern Marken muss man mir nicht kommen. Das würde mich noch mehr verwirren. Und ich habe die Zeit nicht. Ich fotografiere, wenn ich dann Zeit habe. Aber ich müsste mir keine Gedanken machen müssen, was in dem Kasten ist. Ich würde mir im Grabe Vorwürfe machen, wenn ich alles über die Kamera wüsste, aber vergessen habe zu fotografieren. Nein, nein, das bin ich nicht.

Wenn ich ins Büro kommen, empfangen mich immer noch Bilder an der Wand von den Steinen im Valle Verzasca. Fotografiert mit der D100. Meine ersten Bilder auf Leinwand. Und hie und da lächle ich. Was für ein Stolz hatte ich. Meine ersten Bilder auf Leinwand! Die Vorstellung, die D100 für ein Nasenwasser zu verkaufen, würde ich in solchen Momenten nicht übers Herz bringen. Tempi passati. Vergangene Zeiten, hey Sam, mit der D100 fotografiert niemand mehr. Du auch nicht!

Also wenn mir jemand das Zeugs verkaufen würde, dann wäre es etwas anderes. Ich würde die Kiste vor die Türe stellen, dass ich mich nicht verabschieden müsste. Und würde dann ich eine Flasche Wein öffnen.

Aber ich müsste all das nicht einzeln einpacken, die Adresse aufs Packet schreiben und es auf die Post bringen. «Grüezi, einschreiben oder versichertes Packet?» Die letzten Worte, bis dann den Kleber auf dem Packet der D100 wäre und ein «Adieu» und «Danke» und dann ginge ich wieder. Furchtbar dieser Gedanke.

Aber dann wäre noch der Gedanke, dass mir eigentlich eine oder zwei oder drei analoge oder so komplett reichen würden. Und dann noch das eine oder andere Objektiv, aber dann welches? Zwei 35er, gefühlte zehn 50er, ein paar «Oberweiten», das alte, sehr alte 200-600mm, ach was für ein Teil!

Furchtbar. So einfach ist das nicht mit dieser Z9. Hätte ich doch nicht mit Fotografieren begonnen, denke ich. Vielleicht kommt mir auch die Haltung in den Weg, dass ich zu den meisten Gegenständen doch eine Beziehung habe. Und dass man Sorge auf das trägt, was man hat. Ein mögliches Relikt aus alter Zeit, vielleicht wird es wieder einmal zeitgemäss.

Ich wäre der schlechteste Tester auf der ganzen Welt. Weil ich kein Profi bin und keine Kamera erklären könnte. Nicht im Ansatz. Nicht einmal die D100. Ich könnte zwar mit Sicherheit sagen, wo der Knopf ist, den man drücken muss. Das war es dann schon. Fragen müsste ich ausweichen, und ich wäre die Peinlichkeit im Netz.

Furchtbar. Und dann dieses Ding mit den Augen. Und jetzt mit den Tieren und den Autos und den anderen Dingen, die diese Z9 angeblich erkennen kann. Würde die Z9 auch meine Frau erkennen? Dann könnte ich sie mitnehmen an den Weihnachtsmarkt und wenn ich meine Frau verlieren würde, dann könnte dies die Z9 übernehmen. Furchtbar! Da schaut jemand mit mir in die Augen des Gegenübers. So ein stiller, elektronischer Paparazzo. Furchtbar. Die Kamera lebt sozusagen. Wir fotografieren zu zweit. Dann könnte ich ja nicht mehr sagen, ich habe das Foto gemacht. Es wäre immer etwas Gemeinsames. Schon von Beginn weg.



Sam denkt nach. Wie immer. Wunderbar!


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Lieber Sam,
ich bin rein inhaltlich nicht ganz auf „Deiner“ Linie, kann es nicht sein, weil mich Technik ganz einfach fasziniert. Aber ich finde mich ansonsten in fast allem, was Du geschrieben hast, wieder.
Ein wunderbarer Text, im besten Sinne menschlich eben.
Und das Foto ist großartig. Da stand er hinter dem Sucher, der Profi.
 
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
Herzlichen Dank für die Rückmeldung....:)
Das ist ein Foto mit der D100 gemacht, eben eines davon, welches in meinem Büro hängt und ich tagtäglich vorbei gehe ...

Und ja, ich finde es genauso richtig, wenn jemand Freude hat an Technik. Ich habe auch Freude an Technik, aber ich verstehe nichts davon .... :)
 
Das ist geschuldet der Denglischen Begriffsverschwurbelung.
Profi,professionell wir bei uns als "Könner, Meister im Fach" bewertet.
jedoch der englische Begriff beduetet "beruflich" und im beruflichen Einsatz kommen Aspekte wie Verlässlichkeit, Geschwindigkeit, Versatile etc hinzu. Und wenn der "Profi" heute ein Hündchen bei der Agility-Veranstaltung knipsen muss und danben noch 2 Frauchen in enem kurzen Zeitslot - dann hat er mit Tierchenfokus und Frauchenfinder und viel Automatik weniger Ausschuss, sicherer ein gutes schrafes Bild dabei.
Wenn dem Amateur kein gutes Bild gelingt, macht eigntlich nix, er verhungert dann nicht weil der Nachbar was besseres an der Wand hängen hat. Der Profi hingegen steht gut da wenn er mehr Bereiche abdecken kann, das Bild schneller der Agentur liefert etc..
 
3 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
rund 3000 Jahre daneben, aber was sind schon 3000 Jahre - profiteri (lat) -> Geschäft. Da kommts her, nicht aus dem Englischen (ich weiss, Keiner mag Besserwisser ;o)
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Beruflich - Geschäftlich ... recht wenig Unterschied ...
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genau. Das war aber nicht @shovelhead s Punkt. Er wollte nur sagen, dass das Wort Profi nicht aus der englischen, sondern der lateinischen Sprache herrührt (woher es die englische übernommen hat). Dasselbe gilt für den Amateur (lat. amare = lieben.)
 
Lieber Sam,
ich fühle mit dir. D100 .... irgendwo ist sie noch, aber wo...? D700: Genau, auch der Tochter geschenkt. Analoge Gehäuse? Jede Menge. Und ich weiß genau wo sie stehen. Technik? Mir egal, Mittel zum Zweck. Und viele mit der D100 gemachten Fotos mag ich immer noch.

user60818_pic253254_1322856933.jpg
Und damals habe ich nicht einmal 'Tatar'* fotografiert (weil ich das nicht verstanden hatte) sondern 'well done'.
*tolle Analogie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
Ein wunderbares Bild, Lydian ... ! :)
 
Lydian
Lydian kommentierte
Danke. Es zeigt die Brücke Pol-e Khadju in Isfahan, meiner Lieblingsstadt.
 
"wenn ich alles über die Kamera wüsste, aber vergessen habe zu fotografieren."
Herrlich diese Worte, wenn ich wusste....
Mir geht es fast so. D9 kommt bei mir nicht ins Haus. Alle Möglichkeiten verwirren mich, und zu viel zu lohnen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Wer sich vor einigen Jahren in die Funktionen einer D4 reindenken konnte, der wird das auch bei einer Z9 schaffen. Aber Recht hast Du, Sam ... es kostet Zeit und braucht - zumindest bei mir - eine etwas zu lange Eingewöhnungszeit.

Ich habe ein neues, eigentlich uraltes Prinzip: Ich kaufe einen neuen Fotoapparat, wenn der Alte kaputt geht.

p.s. Ich fotografiere fast nur noch mit einer eigentlich defekten Leica, die nur noch maximal 1/500sec. schafft, weil der Verschluss kaputt ist. Geht auch.
 
2 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
Ein wunderbares Prinzip, Albert…!
 
santana100
santana100 kommentierte
Wenn ich danach gehe, brauche ich mir nie mehr was Neues kaufen, kein schlechter Gedanke:)
 
Und das beste bei der Vorstellung der Z9 gestern durch Nikon Deutschland war der Profi Fotograf. Er konnte nicht sagen, wie man eine Nikon Kamera einstellt. Dazu gibt er die Kamera immer einem seiner diversen Assistenten. Der muss die Einstellung dann vornehmen. „Aber ab und zu im Flugzeug spiele ich mit der Kamera und probiere, wie man die Dinge einstellt“. Schade, das Nikon Deutschland keinen Fotografen für diese wichtige Präsentation gefunden hat, der sich auch mit den Nikon Kameraeinstellungen auskennt.
 
3 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Der wird das schon können, wenn er will. Meist ist es nur Zierde.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn ich den Begriff Fotograf auf das Gestalten eines Bildes "herunter breche",
fällt mir Karl Lagerfeld ein (oder war es ein anderer?), der ein fantastisches Auge für Motive und deren fotografische Umsetzung hatte, seine Kameras aber immer von einem Assistenten herrichten ließ.

Sam ist auch so einer - er hat eine Art, Bilder zu gestalten, die zwar vom Mainstream abweicht, aber trotzdem bzw. gerade deswegen sehr ansprechende, anrührende Bilder ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Furchtbar ist dass ich das Geld für die D6 nicht hab, ich mach dann ab und zu den BG an die D850 und denke dann es ist nicht ganz so furchtbar.
Ich würde zwar mit einer D6 keine besseren Bilder machen , aber das würde, haben, hätte lässt sich nicht so leicht aus einem Nerd Hirn vertreiben.
Apropos, die Z9 interessiert mich nicht die Bohne.
 
Schöner Text, der eine Haltung beschreibt, die ich gut verstehe. Allerdings bin ich vor einigen Jahren dazu übergegangen, mich anders zu verhalten. Bei allem was eine Batterie oder einen Stecker hat, ist die Nutzungsdauer begrenzt. Den Wertverfall hast Du schon selber festgestellt und geschrieben, dass man ab einem bestimmten Punkt nur noch ein Nasenwasser bekommt. Den Ausdruck habe ich schon lange nicht mehr gehört. Danke dafür! Eine Reparatur wäre dann schon lange nicht mehr möglich, geschweige denn wirtschaftlich. Also benutzen bis zum Totalausfall. Kann man so machen. Mich ärgert es, wenn der Restwert gen Null tendiert. Ebenso geht es mir bei Reparaturpreisen, die dem halben Neupreis oder dem Wiederverkaufspreis entsprechen. Dann denke, dass ich besser rechtzeitig gewechselt hätte.

Ich konnte mich früher nicht von meinen Sachen trennen und habe immer nur ergänzt. Mittlerweile versuche ich eine für mich passende Ausrüstung auf halbwegs aktuellem Stand zu halten. Man soll sein Herz nicht an Dinge hängen und die Trennung davon kann man lernen. Mir sind die Bilder wichtiger als das Werkzeug mit dem sie entstanden sind. Ich muß nicht immer die neueste Generation haben oder das Flaggschiff der Kollektion. Die Z9 bietet übrigens Dinge, die ich für meine Art der Fotografie absolut nicht brauche. Bei mir wird auch ein Foto nach dem anderen gemacht. Wenn ich aber den Tieren im dunklen Wald nachstellen würde oder Sportfotograf wäre, hätte ich eine Z9.

Vermutlich entstand Dein Text aus der Verwunderung über die Hektik und Euphorie mit der die Z9 herbeigesehnt wurde und jedes Detail seitenlang diskutiert wurde. Ich gestehe, dass ich mich zum ersten Mal etwas angesteckt habe. Obwohl ich von Anfang an wusste, dass es nie meine Kamera sein wird, wird man sie in der Zukunft als eine der wichtigsten Kameras von Nikon bewerten. Nicht nur in technischer Hinsicht musste sie überzeugen. Sie wird auch das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Marke wieder herstellen. Dieses Vertrauen wird auch bei der Kaufentscheidung für eine Kamera für 1000€ wichtig sein.

In dem Sinne, freut mich die Z9. Man kann ja einen Schritt zurücktreten und das Treiben mit Vergnügen beobachten.
 
Kommentar
Danke für alle Beiträge und Resonanzen. Ich habe das nicht erwartet. Und bin doch sehr gespannt über die ersten Erfahrungen von denjenigen hier, welche die Z9 ausprobieren können. :)
 
Kommentar
Furchtbar, das ist die für mich passende Überschrift auch gerade, daher schreibe ich es jetzt in diesen Thread und nicht unter den der Z9.

Als vor vielen Monaten, vielleicht ist es auch schon über ein Jahr her, die ersten Gerüchte über eine Sport Z aufkamen, da hatte ich schon so ein paar Specs aufgezählt, die ich gerne in einer Z Kamera hätte. Nun sind alle Wünsche mit der Z9 wahrgeworden und sogar noch ein bisschen mehr. Die Eierlegendewollmilchsau ist plötzlich da und ich war am 28.10.2021 sozusagen schockverliebt. Nun ist sie da, die Kamera, welche ich mir seit Jahren wünsche und dann auch noch zu einem Preis, an den ich nicht in meinen feuchtesten Träumen geglaubt habe.

Nun sind drei Nächte vergangen und nach jeder Nacht mehr wurde eine Frage bei mir immer deutlicher, sichtbarer.

"was mache ich mit meiner Traumkamera, wofür werde ich sie nutzen"???

Mein Hund darf kein Sport mehr treiben, selbst das Freilaufen ist aus anderen Gründen meistens nicht möglich. Wildlife bzw. Vögel habe ich versucht, hier war nicht die Kamera schuld, sondern mein mangelndes Interesse. Zootiere? dafür brauche ich keinen Super AF, das mache ich zur Not auch manuell. Renn-Motor-Sport! ja das könnte schon eher was sein, aber wann komme ich dazu? Mein Rentenalter wird erst mit 75 Jahren anfangen, bis dahin sind es noch 23 Jahre, erst dann werde ich genügend Zeit haben........ Ich habe mich angestrengt , etwas zu finden, wofür ich meine Traumkamera nun einsetze und jetzt ist es einfach nur furchtbar, mir fällt einfach nix ein. Nichts, was ich nicht mit meinen vorhandenen Kameras sehr gut hinbekomme. Würde unser Hund noch dem Frisbee Sport nachgehen, würde ich hier nicht schreiben, sondern wäre wohl eher beim Training und ich würde keine Sekunde zögern den Bestellbutton für die Z9 zu drücken.....aber so.... ach ist das furchtbar, seit Jahren warte ich auf diese Kamera, die letzten Jahre ehrlich gesagt nur aus der Gewohnheit heraus, nun ist sie da und ich weiß nix mit ihr anzufangen. FURCHTBAR!

Ich werde nun in Glas investieren, hier weiß ich so ziemlich genau, was mir noch fehlt. Die nächsten Jahre wird die Z9 Technik in die kommenden Mittelklasse-Zett-Kameras einziehen und vielleicht, wenn dann meine Z7 oder Z6II durchgenudelt sind, werde ich ganz automatisch die Z9 Technik bekommen. Bis dahin freue ich mich für jeden der mit der Z9 zaubern wird. Werde mich über Berichte freuen und gelegentlich wird es auch noch mal schwer zucken, das weiß ich!

Nun, so denke ich heute, weiß der Teufel was ich nach den nächsten drei Nächten denke. Denn das Teufelchen ist nicht verschwunden, es sitzt auf meiner Schulter und flüstert unentwegt "kauf sie, kauf sie, kauf sie......" RUHE, verdammt nochmal! :cry:
 
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
Danke für deinen Beitrag, lieber Heiko. Nun, für Tina wäre so eine Z9 schon noch cool, insbesondere dann, wenn wir uns im umzäunten Gehege unserer Hundetrainerin befinden und sie ohne Schleppleine rennen kann....
Andererseits wären diese Momente, ausser Konzerte, wohl die einzigen Momente, für welche ich den AF einer Z9 benötigen würde. Serienbilder kommen bei mir auch nicht bei fliegenden Vögel vor. Entweder ich kann ihnen folgen, oder ich lasse es.
Aber ich bin weder Profi noch muss ich mir mit Fotos Geld verdienen. Dann müsste ich wohl nichts mehr überlegen.
 
Ach, lieber Sam, die ersten Erfahrungen mit diesem Wundergerät werde sicherlich nicht ich Dir berichten.
Meine Jagd nach dem Bild hat sich verschoben. Sie begann damit, dass ich ohne Brille nicht mehr scharf stellen konnte,
oder jedenfalls nicht so schnell, wie ich es wollte. Da habe ich dann viel fotografische Technik gekauft und manchmal hat der
Autofokus sogar das gewünschte Ziel getroffen. Ein paar von diesen scharfen Bildern habe ich rahmen lassen ...
und aus den Kartons noch nicht einmal ausgepackt. - So könnte ich sicher mit der Z9 noch besser treffen und hätte noch mehr
Erfolg, könnte noch mehr rahmen lassen und unausgepackt in einer Ecke stapeln.
Aber ich will es nicht mehr, oder es ist mir nicht mehr so wichtig und ich überlege, ob ich müde geworden bin, oder einsichtig.
Wenn ich in meinen Bildern stöbere, beeindrucken mich nicht mehr die scharfen Fotos vom flüchtigen Getier,
sondern mittelklassige Aufnahmen von Orten, an denen ich mich einst wohl gefühlt habe. Finde ich diese Stimmung in einem Bild wieder, so drucke ich es und hänge es auf für eine Weile, bis ein anderes an die Stelle kommt.
 
3 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
Ja, lieber Kay, wie gut kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Ich habe die letzten eineinhalb Jahre nur gerade am Bluesfestival Konzerte fotografiert, wo der AF zum Einsatz kam. Ansonsten sind ausschliesslich manuelle Optiken auf meinen Kameras drauf. Insofern frage ich mich schon, ob ich weiterhin Gedanken an die Z9 haben soll .... :)
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Für Deine Konzertaufnahmen hast Du einen Verwendungszweck - da ist Deine verzwickte Lage furchtbar.

Ich träume jetzt von Fotos " Marke Einfach " :

full
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
Wenn ich in meinen Bildern stöbere, beeindrucken mich nicht mehr die scharfen Fotos vom flüchtigen Getier,
sondern mittelklassige Aufnahmen von Orten, an denen ich mich einst wohl gefühlt habe. Finde ich diese Stimmung in einem Bild wieder, so drucke ich es und hänge es auf für eine Weile, bis ein anderes an die Stelle kommt.

Der Satz bringt vieles auf den Punkt. Klasse.
 
Hallo Sam

Brauche ich die Kamera oder reicht mir die Z7II. Meine ganzen Zeiss ZF.2 von 15mm bis 135mm kann ich jetzt besser scharf stellen als an der D850. Dank dem VR brauche ich selten noch ein Stativ, dafür reicht die Z7II bestens.
Ich versuche einmal die Z9 für mich gut zu reden:
1. Endlich ein GPS, für die Dokumentation der Orchideen bei mir in der Umgebung perfekt
2. Endlich eine Sensorschutz, ich kann das Objektiv auch im schlechten Wetter wechseln und spare mir eine zweite Kamera.
das hat schon gereicht um mir die Kamera zu bestellen.

Gruss
Wolfgang

wegen dem angeblichen Statussymbol habe ich gar kein Problem, mit der RB67 umd dem 500er in der Landschaft bin ich viel mehr aufgefallen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten